Beiträge von ---III---

    Wie wäre mit Jahrgang 1955 ?

    Beneide ein wenig die Jungs, die älter sind als ich. Die 60-er als Kind mitgemacht zu haben, ist einfach ein Traum. Was für geile Autos gab es zu dieser Zeit, in der Wurst steckte noch das Fleisch, 1 Liter Benzin kostete knapp 60 Pfennig, Männer trugen Anzüge und Frauen Kleider. Es gab sogar die Meinungsfreiheit, die man heute durch die political correctness ersetzt hat.

    Also doch, früher war vieles besser.

    39850 Euro ist aber auch so ziemlich das Maximum was man so bezahlten kann für den CX30. :D

    Mit meiner Konfiguration mit allen Paketen, Leder, AWD, Schiebedach und Zubehör lag ich bei 40,474€. MfH sagte: "Den kannst du bei mir für 32,500€ haben". Ich: "Wo ist der Kugelschreiber?" MfH nach der Unterschrift: "Den Kuli kannst du auch behalten".

    Habe eine Firma in der Gegend nach dem Preis gefragt, hier ist die Antwort:

    "...der Umfang der MSKF Arbeiten umfasst: - es werden die Längs.- und Querträger, Dreieckslenker, Schweller, Innenkotflügel, Fahrer.- + Beifahrertür/en und die Kofferraumklappe sowie der komplette Unterboden mit MSKF (Mike Sanders Karosserie Fett ) versiegelt. Also alle (!) rostgefährdeten Teile.

    Motorhaube/raum geht aus thermischen Gründen leider nicht. Dort wird zu warm und dann tropft das Fett auf den Motor. Will man sicherlich nicht haben…. Da aber im Motorraum eine gewisse Wärme vorhanden ist, kann sich im Grunde auch keine Feuchtigkeit halten und somit dort auch meist kein Rost entstehen. Auf der Haube eventuell, allerdings kommt dieser fast immer vom Steinschlag und da hilft dann auch keine Versiegelung von innen…

    Das alles dauert einen (normalerweise) bis max. zwei (sehr selten) Arbeitstage und wird von mir komplett mit Fotos dokumentiert = Vorher / Nachher.

    Diese Fotodokumentation wird Ihnen bei Abholung des Fahrzeuges auf einem USB Stick übergeben.


    Pauschalpreis komplett für alle hier aufgeführten Arbeiten = 595 Euro.


    Mit anderen Worten das Fahrzeug Spätnachmittag bez. Abends vorbei bringen und am nächsten/übernächsten Abend – oder nach Absprache - wieder abholen...."


    Es gab Zeiten, da waren die Teenies noch dünn.

    🤣

    Ach, ich hätte gerne hinten in diesem Käfer gesessen. Der Motor hinten, der Fahrer vorne und fährt, und dieser Auspuff ist eine Schmaus. Und ständig reibt sich jemand an meinen Schenkeln.

    Lustmolche!

    Mein 14 Jahre alter BK wurde regelmäßig per Hand gewaschen, alle paar Monate per Hand geknetet und gewachst. Immer an den Tagen, wo mir die Welt auf den Wecker ging. Mit einer Keramikversiegelung sicherlich nicht zu vergleichen, aber mir reichte es. Kosten? Alle 3-4 Jahre neue Dose carnauba wax aus Japan für etwa 30 Taler. Ein paar Stunden eigener Zeit kommen dazu, aber gesagt, ich mach´s an den Tagen, wo ich keine Gesellschaft brauche. Und da brauche ich auch keine teuren Poliermaschinen und Polituren.

    Ich hab mal auch die Felgen keramikversiegelt. Nachdem ich keinen signifikanten Unterschied feststellen konnte, spare ich mir lieber die Mühe und das Geld.

    Muss natürlich jeder selber wissen, was ihm reicht und was nur ein neuer Hype ist. Aber wenn wir die Keramikversiegelung als Benchmark nehmen, also 100 %, würde ich einem gut gewachsten Auto locker 80% geben. Wenn ich dazu noch die Zeit, die Kosten und die Umwelt im Auge behalte, dann locker 90%. Für 30 Taler alle 3-4 Jahre.

    Genau so ein Bullshit ist für mich eine 3- Zonen Klimaanlage. Wie sähe denn so was aus? Der Fahrer genießt seine 17°, die Beifahrerin einen halben Meter daneben 21° und die Kids hinten 19°? Oder haben sie da Trennwände eingebaut?


    Riesiges Auto, wenn man bedenkt, dass selbst bei Familien mit 2 Kindern mindestens die Hälfte aller Strecken alleine am Steuer verbringt. Wenn die Kinder keine Hobbys haben, dann vielleicht bei 90%. Wozu soviel Blech durch die Gegend kutschieren? Mein Nachbar hat seine Garage vor 30 Jahren angebaut. Mit seinem Skoda Octavia Combi da rein zu fahren ist mittlerweile richtige Millimeterarbeit geworden. Mit dem CX 60 würde er es nicht mal wagen.

    Vor gerade mal 50 Jahren war man zu viert in einem kleinen Auto mit 200 L Kofferraum 2 Tage unterwegs nach Italien. Das Glück war nicht messbar. Heute sitzt man beheizt, belüftet, angeschnallt und spricht nicht mal miteinander, weil Handy in der Hand ist.

    Blaue Spiegelkappen. Dürfte beim Lackierer unter 100€ liegen.

    Obwohl ich dieses Blau zu...wird es die neue Quartz IV Farbe? ...nicht so passend finde.

    Diese Ronal Felgen (ohne blaue Farbe) hatte ich auch eine Zeit lang in der Auswahl, aber nach einem 1/8 Finale sind die rausgeflogen und haben in die engere Auswahl nicht geschafft. Als Winterfelge mit nur 5 Speichen natürlich optimal.

    Ich habe den Eindruck, dass diese Ronal R62 Felgen erst ab 19´ harmonisch und elegant wirken. Kleiner sind sie irgendwie klobig, unstimmig in den Proportionen. Wobei man bedenken muss, dass solche Fotomontagen recht grob sind. Kennt man auch von den Autopräsentationen im Netz. Da guckt man sich Dutzende Fotos und Videos an und live macht das Auto einen ganz anderen Eindruck.

    Ah, jetzt sehe ich in deiner Signatur, dass es doch die neue Farbe ist.

    Hab heute meine schönen Sommerfelgen aus dem Keller geholt und selber montiert. Die Winterfelgen werden morgen gewaschen und landen für ein paar Wochen im Keller. Dann kommt irgendwann der CX-30 ans Land und der 8-fach bereifte 3-er BK wird verkauft. 😭 Die erste Maiwoche wird er gewachst, um weiter zu strahlen.