Beiträge von ---III---

    Ich war nicht anderthalb Stunden mit dem CX Automatik unterwegs, sondern fast den ganzen Tag. Dass das Automatikgetriebe dazu lernt, kenne ich, aber ich musste immer noch selber schalten, weil ich die hohen Drehzahlen nur dann im Sauger brauche, wenn ich sie brauche. Unbrauchbar kosten sie mir nur Sprit.

    Und CX 30 hat nicht mal einen Hebel oder eine Taste für den Sport-Modus, weil es die nicht gibt. Weder den Hebel, noch den Modus, noch die Taste. Noch die passende dazu Automatik.

    Nach 2 Monaten CX 30 und zu 90% Kurzstrecke liege ich bei 6,6 L. Im Leinebergland finde ich es schon mal nicht schlecht, denn flach ist die Gegend hier nicht.

    Fahre ich die Landstraße, zeigt der BC sagenhafte Werte.

    Abwarten.

    Bei mir fiel die Wahl schnell. Die letzten 3 Fahrzeuge waren alle grau, von hell grau bis fast schwarz. Grau mag ich immer noch sehr, wünschte mir aber etwas Abwechslung . Somit hatte ich Lust auf etwas mehr Farbe. Das Magmarot ist genial in den Videos oder auf den Fotos, real empfinde ich es etwas anders. Hängt natürlich von der Tageszeit ab, aber abends empfand ich das Magmarot etwas stumpf. Bei Sonnenwetter natürlich absoluter Hingucker. Zum Glück war mein erstes Auto rot, das reicht mir bis an Ende meiner Tage. 😂 Obwohl alleine für dieses Magmarot verdient Mazda ein Denkmal.

    Polymetal fand auf Anhieb als ein ....ääh, ein anderes Grau. Mochte ich von Anfang an. Und ich muss sagen, je öfter ich meinen sehe, um so mehr gefällt er mir. Auch viele meiner Arbeitskollegen finden ihn einfach schick. Mit schwarzen Spielgeln und schwarzen Felgen sieht er echt klasse aus. Aber Homura ist er nicht. 😏

    Habe immer Handschalter gehabt. Nicht, dass ich was gegen automatisches Getriebe hätte. Das ZF von BMW ist schon was Feines. Mazda verbaut im CX 30 leider ganz anderes Kaliber. Hatte bei Probefahrt vor einem Jahr mit dem CX 30 einen Tag lang Automatik und fand dieses Hochdrehen einfach unpassend zum Wesen des Selbstzünders.

    Ich habe meinen CX 30 erst 2 Monate, knapp über 2000 km auf dem Tacho. Aber sehr schnell habe ich es kapiert, wofür dieser Motor gebaut wurde. Für sparsames und entspanntes Fahren. Dieses Konzept erzieht den Fahrer regelrecht und da muss man sich auch da drauf einlassen. Mittlerweile mag ich diese unaufgeregte Art des Motors, was viele Turboliebhaber bemängeln würden. Und leider passt der alte Mazda Wandler diesem Motor nicht. Ist natürlich subjektiv, aber ich musste bei der Probefahrt ständig am Lenkrad der Automatik nachhelfen und wenn ich trotzdem selber schalten muss, dann nehme ich gleich die Handschaltung. Und bei Mazda ist sie top.

    Eigentlich schade, eine gut abgestimmte Automatik würde dem Skyactive X gut passen. Vielleicht ist der neue Wandler im CX 60 deutlich besser. Dann kommt mit Sicherheit auch mal ein selbst schaltender Mazda ins Haus. Hätte ich nichts gegen.

    @axmat

    Was für eine gruselige Geschichte. Wtf? Ich drücke Dir alle Daumen, die ich habe.


    Für die Anderen, die sich trotzdem auf ihren CX 30 freuen und darauf warten...bei meinem hat es länger als 6 Monate gedauert.

    Bestellt Mitte Februar, abgeholt am 06. Oktober. Lag wohl an den Zulieferern, in die Produktion ging er erst am 09. Juni. :/

    Den habe ich erst seit 3 Tagen, schon waren wir auf einem Blues Konzert, thailändisch Essen und rumalbern pausenlos.

    Ja, @axmat, der CX 30 ist eigenwillig. Den Nachtmodus beim Navi zu aktivieren, geht nur über dieses Forum. ;)

    Aber jedes Mädchen ist immer ein wenig anders, obwohl sie alle gleich sind.

    :D

    Ich muss zugeben, dass ich direkt nach der Bestellung deutlicher zappeliger war. Je näher mein Termin kommt, um so ruhiger bin ich. Also genau umgekehrt als bei den meisten im Wartesaal hier. Konnte mich aber gut beschäftigen, Fuß- und Kofferraumatten, einen Organizer für die Mittelkonsole bestellen, neue Felgen aussuchen usw. War vielleicht auch gut so, denn die Gummimatten riechen am Anfang penetrant nach Chemie und haben ein paar Wochen zum Auslüften gebraucht. Jetzt riecht man es kaum und nur, wenn man die Nase dicht dran hält. Neue Felgen sind auch bereits ausgewählt und an den neuen Playlisten/Musik wird immer noch gefeilt. Und gucke da, 2 weitere Monate sind schon wieder unbemerkt um.

    Die Videos auf YouTube vom Hrn. Schuster kann man sich auch gut anschauen, zwischendurch mal in die Betriebsanleitung vom CX-30 schauen, sind ja auch über 800 Seiten und das ohne Navianleitung. So steht man dann am heiligen Tag gut vorbereitet beim Händler.