Verbrauchswerte X-Motor

  • Logisch ... Getriebe-Automatik (ca. + 0,3 - 0,4l l/100km) und Allwetterreifen (ca. 0,1 - 0,2 l/100km) muss man im Durchschnittsverbrauch berücksichtigen. Der eigene "Gasfuß" macht +/- 20% Mehr oder Minderverbrauch aus.

    Egal ob mit X-Motor oder G-Motor.

    Die Klimaautomatik laufen lassen macht im Sommer bei Vollbelastung im Stadtverkehr (ständiger Stop&Go) bis zu 1 l Mehrverbrauch aus. Ist der Wagen in Bewegung (Bundesstraße, BAB) reduziert sich der Mehrverbrauch wegen der Klimaanlage auf ca. 0,2 - 0,3 l/100km.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Im Spritmonitor ist doch gut dokumentiert was getankt wurde, welche Art von Reifen gefahren wurden, Strecke, Fahrweise, Klimaanlagennutzung, Anhängerbetrieb, usw.

    Was den Automatikbetrieb angeht habe ich eine andere Meinung, ein handgeschaltetes Fahrzeug läßt sich spritsparender fahren.

    Da gebe ich dir zum Teil Recht. Es kommt auf das Automatikgetriebe an. Da gibt es immer mehr wo es sich nichts/kaum etwas nimmt:


    - Trockene Doppelkupplungsgetriebe (z.B. DSG bei VW) Mehrverbrauch gegen Null

    - CVT im niedrigen und mittleren Geschwindigkeitsbereich kein Mehrverbrauch, ab höheren Geschwindigkeiten etwas Mehrverbrauch durch Schlupf, je schneller je größer (viele Japaner im Kleinwagenbereich)

    - Nasse Doppelkupplungsgetriebe (z.B. DSG bei stärkeren Drehmoment-Motoren) ca. 0,2l Mehrverbrauch für die Ölpumpen

    - moderne Wandlerautomaten (BMW, Mercedes...) fast Null Mehrverbrauch

    - mittelmoderne Wandlerautomaten (z.B. Mazda...) ca. 0,5l

    - ältere Wandler bis 1l Mehrverbrauch


    Viele Grüße annyro

    Bestellt am 12.10.22 Homura + Premium Skyactiv X MT in Platinum Quartz Metallic, beim Händler angekommen 30.03.2023, abgeholt 18.04.23 :)

  • Nach 2 Monaten CX 30 und zu 90% Kurzstrecke liege ich bei 6,6 L. Im Leinebergland finde ich es schon mal nicht schlecht, denn flach ist die Gegend hier nicht.

    Fahre ich die Landstraße, zeigt der BC sagenhafte Werte.

    Abwarten.

    CX-30 eSkyactiveX in Polymetall Grau, Design+Premium Paket, Leder, Schiebedach, AWD und Handschaltung.

    Bestellt am 14.02.22

  • Ich fahre in Sauerland (ist auch nicht flach) zu Arbeit sind es 8km hin und Nachmitags wieder 8km nach Hause. Momentan nach Sprittmonitor 6,3L. Ich bin sehr zufrieden. Übrigens unsere CX30 sind bis aufs AHK fast Identisch.



    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    Bestellt Ende Januar CX30 X186 AWD MT Selection Polymetal Grey, Premium- und Design-Paket, GSD Leder Schwarz. AHK Zulassung 28.06.2022

  • Fahr Mal nen aktuellen Wandler mit 9 oder sogar 10 Fahrstufen.

    Da bist du bei höherem Tempo wirtschaftlicher unterwegs da immer im richtigen Gang als mit einer 6 Gang Handschaltung.

    Da holst du deine genannten Nachteile auf.

    Bestellt am 12.10.22 Homura + Premium Skyactiv X MT in Platinum Quartz Metallic, beim Händler angekommen 30.03.2023, abgeholt 18.04.23 :)

  • Nach 2 Monaten CX 30 und zu 90% Kurzstrecke liege ich bei 6,6 L...

    Mein BC zeigt auch von Anfang an sagenhafte Werte. Durchschnittsverbrauch nach BC 9,9l/100km (fast nur Stadtverkehr stop and go). Ich hatte auch meinen CX 30 für 2 Tage dem Händler überlassen zur "Probefahrt". Unter 7,2l/100km war bei seiner Fahrweise und seinem Streckenprofil (kein Stop and Go und rund 20km am Tag ) auch nicht zu erzielen.

    Offensichtlich streuen die Fahrzeuge bezüglich des Verbrauchs doch sehr. Anfangs bin ich akribisch nach Verbrauchswertanzeige im Tacho gefahren (keine Ampelsprints, sensibler Gasfuß).

    Das Fahrzeug wird jetzt 3 Jahre alt und hat etwas über 20.000 km runter.

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Mein BC zeigt auch von Anfang an sagenhafte Werte. Durchschnittsverbrauch nach BC 9,9l/100km ......

    Bevor die Neuwagen-Garantie abläuft, würde ich Dir empfehlen die Kompression prüfen zu lassen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Bevor die Neuwagen-Garantie abläuft, würde ich ..............................

    Danke für den Tipp.

    Ich fahre nächste Woche mal beim Händler vorbei.

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons