Verbrauchswerte X-Motor

  • Bei Minus 10 Grad, Kurzstrecke und Stop&Go in der Rushhour schaffe ich auch die 10-L-Marke.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Will mir gar nicht vorstellen, was getan werden muss, um mit dem Motor 10 Liter zu verballern.

    Ist so.

    CX-30 eSkyactiveX in Polymetall Grau, Design+Premium Paket, Leder, Schiebedach, AWD und Handschaltung.

    Bestellt am 14.02.22

  • Ist denn hier kein Großstädter mit bergigem Umland dabei? Bei mir sind es 175 Höhenmeter Unterschied. Morgens 10 km zur Arbeit bergab, da wird er gerade mal so betriebswarm, der BC zeigt dann 6 -7 L. Abends nach Hause immer bergauf, da wird der zwar schnell warm, jetzt im Winter in einer total mit Baustellen und Ampeln vernagelten Stadt geht er dann ganz schnell mal an die 10 heran. :(

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaVo ()

  • MaVo

    Bergiges Umland? Bei meiner Hausstrecke in die Kerngemeinde, die ich oft genug fahre, sind 190 Höhenmeter auf etwa 8km zu bewältigen. Start mit jeweils mit warmen - kaltem* Motor:

    Hinzu (abwärts) Verbrauch zw. 6,2 bis 6,8* l ; zurück meist zw. 7,2 - 8,2* l. Dies passt also genau zum angezeigten Dauerdurchschnittsverbrauch von z.Zt. 6,6l.

    Aktuell genehmigt er sich eher um die 7,4 bis 8,4* l, da ich bedingt durch eine Baustellen-Umleitung eine Strecke von rd.13km über 2 Hügel mit jeweils 350 Höhenmeter fahren muss.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ist denn hier kein Großstädter mit bergigem Umland dabei?

    Mit Sicherheit gibt es hier einige, auch in meiner näheren Umgebung, z.B. Bergisches Land (Wuppertal, Solingen, ....)

    Ich fahre einmal pro Woche von Kaarst nach Wuppertal-Vohwinkel (~ 200 Höhenmeter auf ~ 9 Km).

    Z. Zt. Hinfahrt (~ 45 Km) ~ 6 L / 100 Km, Rückfahrt ~ 5 L/ 100 Km. Gesamt also ~ 5,5 L / 100 Km.

    Was man bergauf an Mehrverbrauch hat, kann man bergab mit wenigen Verlusten wieder ausgleichen.

    Man muß nur wissen wie. 8o

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Bei Minus 10 Grad, Kurzstrecke und Stop&Go in der Rushhour schaffe ich auch die 10-L-Marke.

    Schaffe ich auch bei +10 Grad und darüber.

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Will mir gar nicht vorstellen, was getan werden muss, um mit dem Motor 10 Liter zu verballern.

    Ist so.

    Kommt von ganz alleine. Du brauchst nur ca. 4-5 km im Stop and Go (30er Zone rechts vor links) zum Einkaufen zu fahren.

    Ich weis, Lastenfahrrad wäre für die Einkäufe günstiger- fehlt mir allerdings die Fitness .

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Ich weis, Lastenfahrrad wäre für die Einkäufe günstiger- fehlt mir allerdings die Fitness .

    Das gefällt mir. : m0006: Liege aber auch bei 9,2 in der Stadt, man möchte ja nicht immer der letzte sein. : m0008:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie