Höchstgeschwindigkeit CX-30 Skyactive X

  • wenn ich die überarbeitung 2021 lese scheint aber Bald der g sparsamer oder zumindest genauso zu sein (auch wenn er zugegebenermaßen etwas weniger ps hat) ;(

    Wo steht denn das? :/ Wäre sehr interessant zu wissen. :)

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Vmax mußte bislang keines meiner Autos der letzten 40 Jahre erleiden. Ausnahme ist vielleicht der kleine Gelbe von links, bei dem war bei 135 Schluß. Es gibt wichtigeres!


    Wenn ich z.B. von Frankfurt nach Hamburg fahre, ca. 550 km, habe ich 20% Baustelle, 70% 120/130 und 10% Stau (gefühlte Werte).

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Vmax wird eigentlich auch nur im 5.Gang erreicht, der 6. Gang ist ein "Spargang".:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Das Auto muß bei Höchsgeschwindigkeit gar nichts "erleiden" wenn man es nicht stundenlang und dauerhaft macht.

    Wenn der Motor gut laufen soll, muß er ab und an auch mal gescheucht werden und hohe Drehzahlen "erfahren". Wenn der Motor immer nur im "Schongang" betrieben wird, tut ihm das dauerhaft nicht gut.

    Bin auch schon mal über die 204 kmh gekommen, den genauen Wert weiß ich aber nicht mehr.

    Was Axel schreibt, ist auch wichtig und zu beachten!

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • Das ist richtig,der Motor muß auch mal an seine Grenzen gebracht werden.


    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Ob das wirklich stimmt?

    So würden ja die Autos in allen anderen Ländern der Erde viel früher kaputt gehen als bei uns, weil das "freifahren" ja nur bei uns in D möglich wäre oder auf einer Rennstrecke. Die Hersteller werden die Motoren für den Weltmarkt doch sicher so bauen, dass dies nicht notwendig ist?

    Insbesondere entstehen solche Ablagerungen sowieso nur bei Kurzstrecken Autos. Für diese ist aber letztlich die erreichbare Vmax ja auch wieder egal.


    Und wer weiß ob wir in einem Jahr überhaupt noch diese Geschwindigkeiten bei uns fahren dürfen ;)

    CX-30, Skyactiv-G 2.0 150, AT, Selection, i-Activsense-Paket, Matrixgrau :) Übergabe: 09/20

  • Nicht Vmax fahren bedeutet ja nicht, daß man untertourig fährt. Es ist schon klar, daß dabei der Motor lang- oder mittelfristig Schaden nimmt, genauso bei Kurzstreckenverkehr. Nach ausreichendem Warmfahren sollte man einen Motor schon mal etwas drehen, das tut ihm gut, das stimmt. Aber ob dauernde Drehzahlen in dem Bereich, den man bei Vmax erreicht, dem Motor guttun, wage ich auch zu bezweifeln.


    Halt von Allem etwas, aber ohne ins Extrem zu verfallen, dann fühlt ein Verbrenner sich wohl.:m0019:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Das Vmax mit normal nichts zu tun hat ist wohl klar. Habe in den letzten 16 Monaten bei seltenen emotionalen Ausbrüchen zweimal die 209 auf der Tachoanzeige gehabt. Einmal im 6. Gang und vor kurzem mit schnellerer Beschleunigung im 5. Gang. Wobei sich bei über 180 km/h ein Fahrgefühl "wie auf Schienen" einstellt.;) Das hat dann natürlich mit dem Motorenkonzept des X-Motors nix mehr zu tun.


    Aber Vernunft muß auch mal die Augen verschließen. :P

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990