Beiträge von MHH

    -> d.h. Mx 30 hat wlan modul verbaut?

    Die Connected Services werden eher über eine integrierte Mobilfunk-SIM abgewickelt werden.

    WLAN würde nur in Form eines Hotspots für den Innenraum Sinn machen (z.B. für Apple Carplay Wireless oder Android Auto Wireless).


    An sich haben unsere CX-30 auch eine SIM Karte. Nämlich für den SOS-Notruf.

    Wieso diese Verbindung nicht genutzt wird, weiß ich allerdings nicht.

    Um Gewisse Statuswerte abzufragen (Fahrzeug verschlossen? Tankinhalt? usw.) wäre das echt nett gewesen. Die ganzen Aktionen (Aufschließen, zuschließen, Motor starten, etc.) würde ich allerdings auch nicht haben wollen. Da bin ich als Informatiker zu sehr geschädigtes Kind.

    War nicht anders zu erwarten.


    Genau wie bei K2105 wird mein onyxschwarzer CX-30 in der App auch Silber angezeigt.

    Oder sollen das Lichtreflexe sein? ^^

    Vom persönlichen Geschmack einmal abgesehen... wenn man eintragungsfreie, wintertaugliche 18" will und sich die Option freihalten möchte, auch mal Schneeketten zu nutzen, wird die Auswahl ziemlich dünn.

    Da hat man bei 16" und 17" auf jeden Fall mehr Alternativen..

    Laut meiner schlauen Tankapp werde ich voraussichtlich 743L im Jahr tanken.


    Das entspricht bis zu 37L (E5) bzw. 74L (E10) Bioethanol Anteil.

    Laut dieser Quelle bringt 1 Hektar Maisfeld 3.740L Bioethanol und dass 1L aus 2,4kg hergestellt wird.

    Ob ich nun E10 oder E5 tanke, macht also einen Unterschied von ziemlich genau 1/100 eines Hektars respektive knapp 89kg Mais aus. Im Jahr!


    Laut dieser Quelle frisst eine Kuh am Tag zwischen 16 - 20 kg Futter.

    Wenn diese im Stall aufwächst (also in der Regel) ist das oft Futtermais.

    Wenn wir von einer nicht so gefrässigen Kuh ausgehen, dann verbraucht ein Tier somit etwa 5840kg pro Jahr. Der gefrässige Bruder braucht 7300kg pro Jahr.


    Im Jahre 2020 gab es in Deutschland 11,4 Mio Rinder.

    Dem gegenüber stehen knapp 47,7 Mio Autos. Davon wird ca. die Hälfte Benziner sein und davon nochmal die Hälfte E10 tanken.


    Betrachtet man noch alle die Schweine, Hühner usw.... Naja, dürft ihr gern selber nachrechnen.


    Nur um das nochmal klarzustellen:

    Ich bin weder Grüner noch Veganer. Ich bin also Teil des Problems. Auch ich würde mir wünschen, dass vieles auf der Welt anders laufen würde.

    Aber wenn man unter dem Deckmantel des Weltrettertums argumentiert, sollte man seine Hausaufgaben gemacht haben.


    Aber jetzt gerne wieder zurück zum Thema "Verbrauch". :)

    Hallo bola1994,


    die Grafik bildet nicht die Reihenfolge ab, welcher Sprit zu welchem Zeitpunkt getankt wurde. Es ist eine einfache Gruppierung der einzelnen Tankungen nach Spritsorte.

    Es ist jedoch richtig, dass die ersten 3000km mit E5 und die letzten 3000km mit E10 zurückgelegt wurden. Gewisse Einfahreffekte können darin also durchaus noch mitschweben.

    Da ich aber am 08.08. bei etwa 3400km mit fast 8L/100km meinen bisher höhsten Verbrauch hatte, bin ich schon recht zuversichtlich, dass die Durchschnitte einigermaßen vergleichbar sind.


    Allerdings würde ich nicht mit der Einschätzung konform gehen, dass das Automatikgetriebe bis zu 15.000km (!) braucht, um sich sauber Anzulernen.

    Ich sehe die Phase eher bei ~2000km.


    Natürlich hast du Recht. Es wäre methodisch sauber, jetzt noch einen Gegentest über weitere 3000km mit E5 zu absolvieren.

    Da ich in der nächsten Zeit aber nicht mehr so viel fahren werde (da mein Urlaub zu Ende ist und ich coronabedingt 4 von 5 Werktagen im Homeoffice bin), würden sich diese 3000km bis in den Winter hinein erstrecken... und wären somit ebenfalls nicht 100%ig vergleichbar.


    Was man jedoch gesichert sagen kann, ist, dass E10 (zumindest in Bezug auf den Verbrauch) keinen eindeutig messbaren Nachteil gegenüber E5 hat.

    Durch den niedrigeren Kaufpreis also "im Zweifel für den Angeklagten" ^^

    Ich versuche mal, den Bogen wieder zum eigentlichen Thema zurück zu spannen... ^^


    Da Bilder (oder Fakten) mehr sagen als Tausend Worte, hier nun nach jeweils etwas über 3000km mit E5 und E10 mein Resümee:


    IMG_0028.jpg


    Da E10 inzwischen fast flächendeckend 4ct/L weniger kostet, gönne ich mir von dem Gesparten lieber ein paar kühle Blonde.

    Bei dem ADAC Test kann man aber auch nicht gerade von Wissen sprechen.

    Natürlich sind Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss. Das ist unbestreitbar.

    Aber der ADAC Test ist zumindest in der Onlinefassung (vermutlich bewusst) so vage gehalten, dass man als Außenstehender nicht in der Lage ist, das Testergebnis zu bewerten.

    Die Testbedingungen sind nicht klar.

    Die Vergleichsreifen sind nicht explizit benannt. Ein Vergleich also unmöglich.

    Beim Sommerreifen wird von Asphalttemperaturen von bis zu 50° gesprochen. Aber in der Saison von Ostern bis Oktober gibts auch deutlich niedrigere Temperaturen. Wie performt der Reifen bei 7° Asphalt gegenüber Allseasons?

    Beim Winterreifen wird nur die Bremsperformance auf Schnee und EIs bewertet... aber wie verhält er sich auf Asphalt gegenüber den Allseasons?

    Von max. Kurvengeschwindigkeiten, Rollwiderstand, Abrollkomfort, Kurvenstabilität, Neigung zum Aquaplaning, Abrollgeräuschen, etc.pp. ggü. den Vergleichsreifen kein einziges Wort.


    Kompromiss hin oder her, aber dass selbst der beste Ganzjahresreifen nicht über ein knappes ausreichend hinauskommt, erweckt schon den Eindruck, dass hier ganz bewusst eine Meinung vertreten werden sollte.