Beiträge von MHH

    Der Toyota Corolla als Hybrid mit 2 Liter Motor hat auch ca 180 PS Systemleistung. Höchstgeschwindigkeit 180 km pro Stunde. Der könnte auch wesentlich mehr, würde aber nicht dem Konzept entsprechen.

    Die Begrenzung auf 180km/h ist alleine den E-Motoren geschuldet.


    Und die Begrenzung auf 204 bzw. 208 auf „das Konzept“ zu schieben, halte ich für höchst fragwürdig. Dann müsste er auf 140km/h begrenzt sein. Mehr darf man im Rest der Welt ohnehin nicht fahren. Sparsamkeit wird nie unter Volllast bewertet.


    Zur restlichen Diskussion: Und überhaupt... lieber konzentrierte 200+, als gutgläubige 160.

    Auch bei 160 kann dir jemand mit 110 vor der Maske ausscheren, weil er meint „das schaffe er noch“. Idioten gibts immer. Aber je höher die Geschwindigkeiten, desto weiter musst du vorausdenken UND mehr für die anderen mitdenken können. Dazu gehört auch die Eigenverantwortlichkeit, seine Geschwindigkeit der aktuellen Verkehrslage anzupassen.

    Da ist es wenig sinnvoll, sich an bestimmten Zahlen zu orientieren.

    Jup, bei mir genauso.

    Nachts um 3 Uhr mehrere Minuten Vollgas gegeben. Die Anzeige im HUD zeigt dabei konstant 208km/h. Definitiv elektronisch abgeregelt.

    Mich hat nur irritiert, dass man über den Kickdown hinaus treten muss... sonst verweilt er bei etwa 186km/h.


    Zum Vergleich: Ich musste letzte Woche nach dem Wechsel der Zündkerzen und Zündspule den 2002er Mondeo meiner Eltern auf der BAB durchpusten und habe trotz "nur" 145 Sauger-PS ganz locker die 220km/h-Grenze geknackt. Eingetragen im Schein sind 215km/h.

    Angesichts dessen stellt sich mir natürlich die Frage, wieso man sich seitens Mazda auf 208km/h festlegt. Für mich ist offensichtlich, dass der Wagen mehr schaffen würde.

    Seh ich nicht so.


    Ich lese auch in (thematisch) anderen Foren mit und da ist die Diskussionskultur ganz anders.

    Die Mods regieren mit harter Hand durch und löschen kommentarlos alle Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

    Deswegen ist auch die Community schon so gedrillt, dass sie auf Off-Topic gar nicht mehr eingehen - weil es sich nicht lohnt, da in wenigen Stunden sowieso gelöscht.


    Natürlich, das ist SEHR zeit- und nervenraubend für die Mods. Und man driftet schnell in die Buh-Mann Schiene ab, weswegen es niemand tun will. Und die Community muss mitspielen (Was hier nahezu unmöglich sein wird, weil Off-Topic viel zu lange toleriert wurde).

    Aber es ist nicht Gottgegeben, dass sich die allermeisten Threads immer wieder in belangloses und nicht-themenbezogenes Geschwafel aufdröseln.

    Auf meinem Vorgängerfahrzeug waren Pirelli Scorpion All Seasons drauf und die waren echter Murks. Hatte mir danach geschworen, nie wieder Ganzjahresreifen zu fahren.


    Die Testberichte von Tyre Review auf Youtube haben mich dann aber doch noch ins Grübeln gebracht. Und mit den Michelin CC+ bin ich jetzt hochzufrieden.

    Plus: ENDLICH kein Wechseln mehr :)

    Und was machst du dann mit dem überführten Fahrzeug? Lässt es einfach so ein halbes Jahr auf dem Hof stehen?


    Meiner Einschätzung nach völliger Unsinn.

    Entweder du kaufst es jetzt und gibst dein aktuelles Auto einfach jetzt schon deinem Sohn.

    Oder du kaufst dir den CX-30 erst nächstes Jahr, wenn du ihn wirklich brauchst.


    Was dein CX-30 über das halbe Jahr Nichtnutzung an Wert verliert, übersteigt die Ersparnis bei der MWST um ein vielfaches.

    Hier mal ein etwas aussagekräftigerer und fundierterer Test zu Ganzjahresreifen als diese ADAC Werbeveranstaltung von letztens:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oha.... 300km der ersten 450km nur Autobahn bei konstant 140km/h?

    Da würde sich mein fMH aber in Kreis drehen. Das widerspricht so ziemlich allem, was er mir für die Einfahrphase mitgegeben hat :D

    Ich bin der Meinung: Je mehr Kurzstrecken auf der Tankfüllung gefahren werden, desto ungenauer wird der BC.

    Die ganzen Rundungsfehler beim Berechnen des Durchschnitts addieren sich mit der Zeit einfach immer weiter auf.

    Wenn ich direkt vor und nach einer längeren Strecke tanke, ist BC und Realverbrauch annähernd identisch.

    Wenn ich aber auf der Tankfüllungen viele Kurz- und Ministrecken habe (z.B. Wocheneinkauf vor der Haustür abladen und anschließend zur Tiefgarage und dort am besten noch rangieren), kann die Differenz gerne bis zu 15% betragen.