Beiträge von MHH

    Na ja nicht ganz, der X Motor hat ja auch einen Partikelfilter ;)

    Den er laut Mazda aber grundsätzlich nicht brauchen würde. Die Verbrennung soll sauber genug sein, um alle Euro6d Richtwerte auch ohne Filter einzuhalten.

    Das ist rein einer EU-Richtlinie geschuldet, die vorschreibt, dass ein Auto mit Aufladung (in unserem Fall Kompressor) einen OPF haben MUSS.


    Es wäre tatsächlich mal sehr interessant zu sehen, wie der Partikelfilter innen aussieht.

    Wenn man sieht, was da bei Dieseln teilweise für eine schwarze Wolke rauskommt, wenn sie auf der Autobahn Vollgas geben, hat ein DPF schon ein schweres Leben.

    Neulich zu einer Tanke, um aufgrund gesunkener Temperaturen mal den Reifendruck zu prüfen

    Hat das einen bestimmten Grund gehabt? Würde es nicht reichen, einfach auf dem Connect nachzuschauen?


    TOTAL: Wir leihen ihnen gerne einen Schlauch gegen 10,- € Pfand. Erhältlich an der Kasse. =O

    Weitergefahren zu ESSO: Der nagelneue Automat verlangt 1,. € für 5 Minuten zum Luftauffüllen. <X

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?:thumbdown:

    Hier in Hamburg ist mir das bisher noch nicht untergekommen. Kann allerdings an der hohen Konkurrenzdichte liegen.

    Aber um ehrlich zu sein, würde ich es verstehen.


    Der Pächter verdient pro Liter Sprit nur einen einstelligen Centbereich. Damit können sich die Leute nicht über Wasser halten.

    Ihre einzige Lebensgrundlage ist de facto der Verkauf im Shop. Jeder kostenlose Service zusätzlich verursacht nun mal Kosten, die erstmal erwirtschaftet werden müssen.


    Ich will gar nicht wissen, wie teuer die regelmäßige Eichung der Luftdruckgeräte ist. Und wenn ich mir anschaue, wie die Geräte teilweise von den Kunden behandelt werden, werden das nicht die einzigen laufenden Wartungskosten sein...

    Ich hab kein PCM Update drauf. Zugegeben, der Auslieferungszustand war auch nicht so berauschend. Da hab ich des öfters die Schaltpaddels benutzt.

    Bei mir ist es pure Anlernung. Ich würde sagen, etwa 2000km muss man schon zurücklegen, damit die Automatik den eigenen Fahrstil perfekt adaptiert hat.

    Was auch erklärt, warum Probefahrt-Fahrzeuge so unharmonisch wirken... zu viele Fahrer verderben die Anlernwerte.

    NEFZ hin oder her, aber Mazda ist schon sehr fair, was ihre Spritverbräuche angeht.

    Ich lag nach 5400km lächerliche 0,18L über WLTP.

    Die gestrige Fahrt von Stuttgart nach Hamburg ist da noch nicht mit eingerechnet, da ich noch 100km Restreichweite hatte und mir deswegen das tanken gespart habe.

    Dank 5,2L nach BC dürfte mein Durchschnitt nochmal etwas fallen.

    Ich hab wenig zu meckern.

    Die Automatik ist völlig in Ordnung.

    Ich habe in den letzten 12 Tagen über 2600km zurückgelegt und hab mir kein einziges Mal gedacht, dass ich anders schalten würde.

    Die AT arbeitet absolut unauffällig und sanft... mehr kann man nicht verlangen.

    Mehr Gänge würden mehr Schaltvorgänge bedeuten und Doppelkuppler im Stau sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Also mein fMH konnte mir für meine originalen Sommerräder nur 200€ den Satz anbieten.

    Er hat mir dann selbstständig davon abgeraten, weil ihm der Preis einfach nur peinlich war.

    Die Laufleistung ist dabei nicht relevant. Bis das Auto beim Händler ankommt, haben die Reifen schon ~7km zurückgelegt und sind somit "Gebrauchtware - Wie neu".

    Da machen die paar km zum Reifenhändler extra wirklich keinen Unterschied.

    Er hatte einfach keine Verwendung dafür, da bei ihm offenbar selten Sommerreifen angefragt werden, weil die Mazda Preise nun mal höher sind und es hier in der Region (günstigere) Reifenhändler en masse gibt.