Beiträge von MHH

    Also laut Mazda tritt Chebwacca auf wegen der Kupplung die den Kompressor "an wirft". Ich hatte es auch nur nach langen Fahrten. Mein Händler ist dann ebenfalls lange damit gefahren und er meinte es tratte bei ihm auch nachher jedes mal auf und mit angeschlossenem PC konnte man sehen, dass es immer dann ist wenn die Kupplung vom Kompressor den Quasi ein oder ausschaltet resp. Ein aus Kuppelt. Von ihm habe ich auch die Info, dass die Teile Nr. Geändert haben.

    Danke für diese Informationen! Für mich sind diese Erkenntnisse sehr interessant.


    Weiß jemand, wie genau diese Kupplung funktioniert?

    Ich hab zwar eine grobe Vorstellung, wie ein Kompressor arbeitet, aber so tief stecke ich leider nicht in der Thematik drin.

    Besonders interessiert mich, ob diese Kupplung irgendwie mit dem normalen Ölkreislauf verbunden bzw. darauf angewiesen ist... Sprichwort: iStop.


    Nun bin ich mir bewusst, dass das Problem bei den meisten Leuten erst nach längerer Fahrt auftritt, also da, wo iStop in der Regel keine großartige Rolle spielt.

    Aber dass es kein Symptom ist, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass es automatisch als Ursache ausgeschlossen ist.


    Ich für meinen Teil nutze kein iStop und bin, wie gesagt, (noch) nicht betroffen.

    30er


    Wir diskutieren hier doch über ein Phänomen, ohne klare Fakten auf dem Tisch zu haben. Wir wissen nicht einmal gesichert, WIESO GENAU Chewbacca auftritt.

    Du kannst mir natürlich versichern, dass du dein Auto pfleglich behandelst, aber auch 50 oder 70 km/h kann man auch mit Kavalierstart und Drehzahlbegrenzer erreichen. Ich kenne dich nicht. Ich weiß nicht, wie du fährst, oder wie du deine Autos einfährst oder sie warmfährst.

    Daher bitte ich dich, nicht jede meiner Aussagen sofort persönlich zu nehmen. Wenn es nicht zutrifft, dann stelle die Aussage richtig und uns allen ist geholfen. Dann kann man in der DIskussion nach weiteren Theorien schauen.


    Was ich weiß, ist folgendes:

    - Chewbacca klingt nach einem mechanischen Defekt

    - Mechanische Defekte rühren häufig von erhöhtem Verschleiß her

    - Statistisch ist es auffällig, dass der Defekt trotz Modifizierung des Ersatzteils bei vereinzelten Personen bereits ein zweites Mal auftritt, während es bei der Mehrheit der Besitzer noch kein Mal auftrat.


    --> Gerade letzteres ist aus meiner Sicht ein starkes Argument dafür, dass es an dem jeweiligen Anwendungsbereich liegt.

    Es muss nicht die Schuld des Fahrers sein, sondern kann auch an den äußeren Umständen liegen.

    Ich hab 500km von Hamburg nach Dresden auch keine Probleme gehabt. EZ im Februar, also Baujahr Ende 2019/Anfang 2020.

    Ich "trete" mein Fahrzeug wirklich selten und wenn, dann erst, wenn es AUF JEDEN FALL auf Betriebstemperatur ist.


    Ich befürchte derzeit, dass das Problem einfach dann auftritt, wenn man dem Fahrzeug zu früh zu viel abverlangt.

    Mir sind die Farben von Mazda für den deutschen Markt einfach zu konservativ.

    Deutschland ist eher zu konservativ für bunte Farben.

    Ich mag nicht bestreiten, dass ich Teil des Problems bin. Bisher waren alle meine Autos schwarz.

    Aber dass ich mal ein Auto sehe, dass aus der grauen Maße heraus sticht, ist schon echt selten.

    Am besten finde ich,wenn der Motor auch mal gespült wird.

    Das machen,aber die Werkstätten nicht gern.

    Spürst du danach einen Unterschied?

    Ich hab das ein Mal bei einer freien Werkstatt als Goodie für 20€ Extra beim Ölwechsel mitgenommen.

    Aber für mich läuft das eher unter dem Motto "Einbildung ist auch eine Bildung"... ich hab weder im Motorlauf, noch im Verbrauch oder sonst etwas einen Vorteil feststellen können.


    Viele Werkstätten,lassen das Öl nicht ab,sie saugen es ab.

    Sollte ich sowas mitbekommen, wäre das für mich ein Grund, die Werkstatt zu wechseln.

    JueGeKa


    Ein kleiner Denkanstoß von mir:


    Der X mag konstante Geschwindigkeiten.

    Es macht meiner Meinung nach Sinn, gerade im Stadtverkehr, wenn man zügig beschleunigt und dann die Geschwindigkeit hält.

    Damit ist kein Kickdown gemeint, aber schon so, dass die AT bei 3000/3500 U/min schaltet und die 60km/h im 3 bzw. 4 Gang erreicht.

    Man hat zwar für eine kurze Zeitspanne einen etwas höheren Momentanverbrauch. Aber um die Geschwindigkeit zu halten, benötigt der Motor dann nur noch ~3L/100km.


    Das ist meiner Erfahrung nach effizienter als wenn man das Gaspedal streichelt.

    Denn selbst beim Streicheln, genehmigt sich der Motor locker >10L/100km... über einen deutlich längeren Zeitraum.