Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Na dann, seid alle glücklich wenn ihr keine Geräusche hört.:thumbup:

    Ich wohne im Flachland und höre ihn kreischen. Aber vielleicht will die Katze ja nur aus dem Sack.

    Das mache ich dann nächste Woche 950 km Richtung Süden da kann er mal wieder so richtig rollen.:D

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Hatte Ihr nicht gesagt, bei Kompressorschaden klingt das wie Chewbacca? So ein Heulen? Da ist ja auch irgendwo eine Audiodatei dazu hier im Forum.


    Also das ganz leise metallische Kratzen beim Beschleunigen in den unteren Gängen haben wir auch bei warmen Motor. :/Aber eigentlich nicht weiter störend.

    Da wurde doch von Mazda darauf hingewiesen, dass es normal ist und an dem X-Motor liegt.

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Ganz genau Tatjana. Das hat Yoko und auch ich mehrmals hochgeladen.


    Chewbacca ist was anderes. Leider hören Einige das Geräusch nicht an und meinen bei jedem Klacken jetzt der Kompressor ist defekt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ich hab 500km von Hamburg nach Dresden auch keine Probleme gehabt. EZ im Februar, also Baujahr Ende 2019/Anfang 2020.

    Ich "trete" mein Fahrzeug wirklich selten und wenn, dann erst, wenn es AUF JEDEN FALL auf Betriebstemperatur ist.


    Ich befürchte derzeit, dass das Problem einfach dann auftritt, wenn man dem Fahrzeug zu früh zu viel abverlangt.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Ich fürchte, es ist bei vielen Forumsnutzern eine Sensibilisierung auf Betriebsgeräusche jeglicher Art erfolgt, was eigentlich nichts mit dem typischen "Pfuuh"-Chewbacca zu tun hat. Seit dem Kompressortausch ist der bei mir mit Warp-Tempo geflohen. Was vermutlich vielen aufgefallen ist, ist das SPCCI-typische metallische "Dieseln", was ich persönlich cool finde. Heißt es doch, dass die Kompressionszündung korrekt arbeitet. Alle, die meinen, der Kompressor sei defekt, sollten wirklich erstmal die eingestellten Audiodateien anhören! ;)

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • MaVo:

    Danke ! Du bringst es auf den Punkt.

    (Und ich habe nicht einmal ein metallisches Dieseln im CX)

    Das tut mir ja jetzt fast schon leid.

    Dann könnte ich ja auch mal wenigstens posten, dass jeder Mensch sein eigenes Gehör hat und jeder Mensch das hört, was er zu hören glaubt oder gern hören möchte.

    Be*m les*n ge*t das au*h. Wet.en?

    Gute N8!

  • Mein Problem ist eindeutig kein normales Kompressorgeräusch. In Wirklichkeit kann man es viel lauter und deutlicher hören als in der Aufnahme.


    Ich erkenne das normale Geräusch des SPCCI-Systems und es stört mich nicht.


    Außerdem antwortete sogar Mazda, dass sie den Kompressor wechseln werden, so dass ich nicht glaube, dass sie ihn für mich ändern werden, wenn sie dachten, dass meine Aufnahmen nur Geräusche von den SPCCI-Systemen sind.:/;)

    Mazda CX-30 Revolution  Skyactiv-X Bva AWD Noir Jais

  • delle : nur der Skyactive X hat einen Kompressor, Du mußt dir also keine Sorgen machen mit dem G.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.