Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Mein Auto wurde mir am 28. Juli geliefert.

    Es ist eine neue Produktion und es hat das Kompressorproblem.


    Auf meiner Reise von der Arbeit nach Hause habe ich kein Problem. Es ist nur auf längeren Reisen.

    Vielleicht sind Leute, die dieses Problem nicht haben, nicht lange genug gereist und haben das Radio auch zu laut gestellt, um es zu hören.


    Ich weiß nicht, dass es nur eine Theorie ist.

    Mazda CX-30 Revolution  Skyactiv-X Bva AWD Noir Jais

  • Meiner hat wie schon geschrieben Erstzulassung 11.05.2020 gebaut am 03.03.2020.

    Das Geräusch ist schon etwas nervig wenn man weiß das es auch ohne gehen kann.

    Ich bin Gestern wieder mal etwas länger unterwegs gewesen wirklich immer wenn der Motor richtig auf Betriebstemperatur ist.

    Dann erscheint ein kratzendes Metallisches Geräusch zwischen 2000 - 2500 Umdrehungen.

    Ich kann damit jedenfalls nicht leben, es nervt. Ich denke auch nicht das dort irgend etwas modifiziert ist. Der eine Kompressor läuft ein anderer eben nicht.

    Ich habe halt zwei mal Pech gehabt. Wenn das Problem vom Tisch ist dann habe ich auch nichts an dem Auto zu mosern.

    Ich werde mir jedenfalls bei meinen fMH einen Ersatzwagen geben lassen mit der gleichen Motorisierung und den mal austesten und genau darauf achten ob dieser auch Geräusche macht.

    Aber zuvor geht es nach Südtirol.8)

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • sviraci

    Wenn sich die Teilenr geändert hat, dann ist es ein neues Teil. MIt charger dürfte der Verdichter gemeint sein, Gasket ist die Dichtung. Da müssen die aber ganz schön an wesentlichen Dingen was verändert haben.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Es ist nur auf längeren Reisen.

    Das hat nichts mit längerer Reise zu tun. Das ist wenn er richtig warm ist. Kann man auf den 15 Seiten ja rauslesen. Da reichen bei mir 20 km, sprich den Schwarzwald hoch.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Gebe ich Dir recht 20 km reichen aus ,dann ist er schön auf Betriebstemperatur.

    Woher wollt ihr das den so genau wissen das sich da was an den Kompressoren geändert haben soll?

    Ich halte das auch nur für Spekulationen, sonst wären die Mängel bestimmt nicht wieder aufgetreten oder?

    Oder habt ihr das aus sicher Quellen? Dann lasst mich nicht dumm sterben.:)

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Die 20 km aber auch nur den Berg rauf. In der Ebene ist es mir auch nur aufgefallen als ich mal 150 km auf der AB unterwegs war und anschließend leichte Steigungen gefahren bin. Ich denke befratim hat da schon recht. Ein Holländer merkt das eher nur wenn er ihn mal richtig fordert. Getestet wurden die CX-30 wohl nur im Flachland bei gemäßigter Fahrweise. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Gotthard rauf und runter (Zürich-Locarno) - auch bei Hitze - keine Geräusche (metallisch, klackern, pfeiffen usw.) und ich höre noch gut ;)

    7000 km / 12.2019