Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Ich befürchte derzeit, dass das Problem einfach dann auftritt, wenn man dem Fahrzeug zu früh zu viel abverlangt.

    Da kennst Du mich aber schlecht. Ich schleiche (geht gar nicht anderst) mit 50 bis 70 km/h kilomterweit bis es allmählich steiler wird. Linearer kann man ein Auto nicht warmfahren. Und dann geht (ging) es schnell bis Chewbacca anfängt zu stöhnen. Ich weiß definitiv wie man einen Motor warmfährt.


    Ich weiß ja, dass Du den Führerschein noch nicht so lange hast. Ist ja auch nicht schlimm und soll nicht negativ gemeint sein. Aber ich fahre bereits seit einem halben Jahrhundert. Und damals MUSSTE man zwingend die Autos erst mal warmfahren. Und schön Zwischengas geben etc. ;) Und ich glaube kaum dass Mazda Kompressoren tauscht weil es Leute gibt die nicht wissen wie man ein Auto fährt.


    btw kann man das abgestellte Auto noch nach 25 Minuten wieder starten und losfahren, und Chewbacca lebt noch. Da hat man ihm keinen cm was abverlangt. Es geht einfach nur drum, dass er gut warm sein muss.


    Ich weiß nicht wie oft wir schon erwähnt haben, dass das bei 1500-2000 U/Min ist wenn man ganz leicht aufs Gaspedal tippt. Mit Abverlangen hat das wenig zu tun. Also selbst beim Anfahren von einem Parkplatz usw.


    Mein Problem ist eindeutig kein normales Kompressorgeräusch. In Wirklichkeit kann man es viel lauter und deutlicher hören als in der Aufnahme.

    Ja, das war nur ein verhaltener Chewbacca, aber es war Chewbacca, eindeutig. Siehe mein Audio-File aus Beitrag #23

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    3 Mal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Meine Aufnahme wurde von einem Passagier aufgenommen, der dahinter saß, und sie befand sich mit 120 km / h auf der Autobahn. Leider hören wir schlecht, dass sie wahr ist.


    Und wie ”30Er” es so gut ausdrückt, muss der Motor nicht anspruchsvoll sein, da das Geräusch auch auftritt, wenn das Auto mit dem MRCC langsam beschleunigt.

    Mazda CX-30 Revolution  Skyactiv-X Bva AWD Noir Jais

  • Hallo K2105 ,


    habe mir deine Aufzeichnung angehört, ist nicht sehr viel zu hören aber genau wie bei mir.

    Ich habe damals eine Aufnahme mit Handy vom Motorraum gemacht im Stand, ist aber auch hier abgelegt.

    Einfach dem fMH vorspielen und bei einer Probefahrt soll er mitfahren und die Ohren aufsperren dann werden sie diesen wechseln.

    Tut nicht weh, dauert ca. 6 h dann hast du ihn wieder und ohne Nebengeräusch. Bekommst einen Ersatzwagen suche dir einen aus der dir Spaß macht dann vergeht die Zeit schneller.

    Bei mir ist das Geräusch leider wiedergekommen aber was soll es, muss halt nochmal hin dann werden die das schon richten.8)

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • 30er


    Wir diskutieren hier doch über ein Phänomen, ohne klare Fakten auf dem Tisch zu haben. Wir wissen nicht einmal gesichert, WIESO GENAU Chewbacca auftritt.

    Du kannst mir natürlich versichern, dass du dein Auto pfleglich behandelst, aber auch 50 oder 70 km/h kann man auch mit Kavalierstart und Drehzahlbegrenzer erreichen. Ich kenne dich nicht. Ich weiß nicht, wie du fährst, oder wie du deine Autos einfährst oder sie warmfährst.

    Daher bitte ich dich, nicht jede meiner Aussagen sofort persönlich zu nehmen. Wenn es nicht zutrifft, dann stelle die Aussage richtig und uns allen ist geholfen. Dann kann man in der DIskussion nach weiteren Theorien schauen.


    Was ich weiß, ist folgendes:

    - Chewbacca klingt nach einem mechanischen Defekt

    - Mechanische Defekte rühren häufig von erhöhtem Verschleiß her

    - Statistisch ist es auffällig, dass der Defekt trotz Modifizierung des Ersatzteils bei vereinzelten Personen bereits ein zweites Mal auftritt, während es bei der Mehrheit der Besitzer noch kein Mal auftrat.


    --> Gerade letzteres ist aus meiner Sicht ein starkes Argument dafür, dass es an dem jeweiligen Anwendungsbereich liegt.

    Es muss nicht die Schuld des Fahrers sein, sondern kann auch an den äußeren Umständen liegen.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es am Fahrer liegt, denn leider ist es für diese Theorie in meinem Fall unmöglich.


    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es am Fahrer liegt, denn leider ist es für diese Theorie in meinem Fall unmöglich.


    Ich bin sehr vorsichtig mit meinen Autos.

    Ich habe während der ersten 1000 km einen strengen Einbruch respektiert und bin weiterhin sehr vorsichtig, bevor ich mindestens 3000 km erreicht habe.

    Ich drehe den Motor nie in der Drehzahl, wenn es kalt ist, und lasse ihn immer gut warm werden.


    Außerdem sind meine täglichen Fahrten Fahrten von mindestens 35-40 Minuten.

    Und um das Auto fertig zu machen, schläft jeden Abend in der Garage und sogar bei der Arbeit haben wir eine überdachte Garage.


    Da ich mit meinen Autos sehr verrückt bin, kann ich sagen, dass es für mein Auto nichts damit zu tun hat, wie es behandelt wurde, weil ich es mit nur 10 km auf der Uhr neu hatte und ich der einzige bin, der es fährt.

    Mazda CX-30 Revolution  Skyactiv-X Bva AWD Noir Jais

  • Ist ja klar dass die Defekte am Kompressor nur auf einen Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind, das war in den Neunzigern bei Mazda 626 Comprex Diesel nicht anders, damals sind auch haufenweise Kompressoren um die Ohren geflogen. Da sind die G Motoren fein aus dem Schneider.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Also laut Mazda tritt Chebwacca auf wegen der Kupplung die den Kompressor "an wirft". Ich hatte es auch nur nach langen Fahrten. Mein Händler ist dann ebenfalls lange damit gefahren und er meinte es tratte bei ihm auch nachher jedes mal auf und mit angeschlossenem PC konnte man sehen, dass es immer dann ist wenn die Kupplung vom Kompressor den Quasi ein oder ausschaltet resp. Ein aus Kuppelt. Von ihm habe ich auch die Info, dass die Teile Nr. Geändert haben.


    Im allgemeinen müssen diejenigen die das Problem haben sich nicht gleich angegriffen fühlen und anderen unterstellen sie würden normale Geräusche miss intepretieren. Wenn ihr es nicht habt ist doch super. Wenn es jemand hat ist das nichts gegen das Auto und nichts gegen andere

  • Skyactiv X hat einen Kompressor.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020