Beiträge von sviraci

    befratim dann hoffe ich, dass du deine Worte bald wieder findest ;)


    Befratim du warst doch so zufrieden mit deinem X da keine Gedenksekunde vorhanden und nun sagst du ohne Box geht es nicht?


    Ich war anfangs auch begeistert merkte aber bald, dass das Getriebe nervöser wurde. Daher kann ich gerade so gut in den Sport Modus schalten. Obwohl mein erst Eindruck war, dass es mit der Box besser ist.


    Ich zitiere dich:


    Also ich hab mittlerweile mit Automatik keinerlei Gedenksekunde mehr!

    Daher hab ich mich jetzt bewusst gegen die Pedalbox entschieden, obwohl es mich mit dem Rabattangebot schon gereizt hat.

    Zudem ist mir das echt zu gefährlich, wenn ich im Sportmodus mal rückwärts aus meiner Garage fahre und dabei die Mülltonnen rasiere!

    Jetzt bekommt das Geld halt der Folierer

    Also ich habe jetzt auch noch die neusten Updates bekommen. Ich kann befratim nicht ganz zustimmen. Aber ich denke jede sieht das anders. Die Getriebe / Motorkombination ist einfach nicht gelungen. Die ersten zwei Gänge sind zu lange. Das schalten ist auch nicht optimal. Da waren ältere Mazdas deutlich besser und liefen auch besser obwohl weniger PS.


    Selbst der 122 PS Motor fühlt sich spritziger an im unteren Drehzahlbereich. Der neue 186 PS bin ich nicht gefahren. Die Updates haben vielleicht ein paar Fehler korrigiert. Aber nicht umsonst wurde die Hardware am Skyactiv X schon nach so kurzer Zeit überarbeitet. Kolben, Drucksensor für jeden Zylinder, Verdichtung usw.


    Der Motor kam einfach etwas zu früh auf dem Markt wahrscheinlich weil man unbedingt die ersten sein wollte. Und auch das Mild Hybrid System ist einfach zu schwach. Gut dass Mazda da bald auf das 48V System von Toyota wechselt. Das wird ein deutliches Update sein.


    Ideal wäre der CX 30 mit dem 2.5 Turbo Motor zumindest für meinen Geschmack. Drehzahl aus dem Keller heraus und der Verbrauch ist völlig in Ordnung. Das Turbo Motoren endlos saufen oder nicht halten war ein mal. Und jeder der mit Haltbarkeit kommt, mein Kompressor war nach 2500km defekt. Das Argument zählt für mich daher nicht beim Turbo.


    Frage an befratim: Bist Du denn selber den 186 PS schon gefahren? Falls nicht würde ich nicht so sehr dem CX 30 TM widersprechen. Vielleicht wärst du ja überrascht. Ich selber kann es nicht urteilen.


    Und zur Pedal Box, die flog bei mir wieder raus. Unfahrbar das Ding. Ja das Ansprechen ist besser. Aber im Prinzip ist er einfach fast immer auf Vollgas. Das Getriebe wird noch deutlich nervöser. Da ist der Sport Modus ab Werk besser. Und ich habe div. Einstellungen getestet. In Verbindung mit Automatik löst es das Problem nicht und ältere Mazda Motoren resp. Skyactiv G sind einfach besser. Und ich sage das als Skyactiv X Fahrer.

    Bevor mir jetzt aber ebenfalls unterstellt wird, dass ich keine Ahnung habe oder das nicht beurteilen kann. Das sind einfach meine persönlichen Erfahrungen und meine persönliche Meinung. Für mich ist es völlig ok, wenn das jemand anders sieht.

    CX 30 TM


    Danke für die Antwort. Das klingt dann schon so, als sei die grösste Schwäche nun behoben worden und das Auto fährt sich spürbar besser? Wirkt er unten rum auch etwas agiler?

    Hallo


    Ich konnte nichts finden hoffe das Thema ist nicht doppelt. Ansonsten bitte löschen resp. verschieben.


    Hat jemand der denn 180PS Skyactive X hat und AT Getriebe schon den neuen fahren können mit 186 PS? Mich würde interessieren ob beim Anfahren und tiefen bis mittleren Drehzahl ein Unterschied spürbar ist. Mir ist klar, dass er nicht wie ein Turbo läuft. Aber es könnte sein, dass er sich etwas "freier" anfühlt. Der G150 fühlt sich ja auch spritziger an.


    Gruss

    Ich habe sie nun auch eingebaut. Löst das Problem definitiv. Fahre im City Mode mit 3+ . Schon der erste Sportmodus ist mega aggressiv. Das gute ist, jeder kann die Box nach seinem Geschmack einstellen. Passt perfekt. Bei der Automatik hat der Sportmodus von Mazda das Problem auch gelöst aber dann dreht er immer so hoch.


    Also Pedal Box löst das Problem. Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, warum Mazda nicht endlich die Software anpasst. Alle haben das gleiche Problem und das Auto ist nun seit einiger Zeit auf dem Markt.

    Meiner ruckelt immer noch. Es gibt keine Lösung dafür. Auch wenn der X anderst ist dass darf nicht sein bei dem Preis. Dass er keine Leistung hat ist ja das eine.. aber das Ruckeln oder verweigern der Gasannahme das Andere. Mein Fazit: Eigentlich geniales Auto aber mit dem Motor und der Anordnung der Lüftingsdüsen ein totaler Fehl Kauf. Vielleicht ist der mit 186 PS etwas besser was den Motor betrifft.