Beiträge von sviraci

    @ceebe Du musst wie erwähnt bei 3.40 Min schauen. Dort wird die Beschleunigung gemessen.


    Schon lustig wenn das Auto ein Liter mehr verbraucht als die Werksangabe regen sich alle mega auf und sind entäuscht.


    Wenn man erwähnt dass er jedoch lahm ist und die Werksangabe um 1.8 Sekunden verfehlt (fast 20% Abweichung!) wird man gleich in die fast & furios Ecke abgestempelt.

    Neuer Versuch:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier mal eine Messung via GPS 0-100

    In 11 Sekunden !! (Statt 9.2 Werksangabe) ich selber komme laienhaft gemessen auf über 10.5 (dann aber 100 nach Tacho also eigentlich sind es dann nicht mal 100).


    Ca. Bei Min. 3.40 :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und nein ich bin kein junger Rowdy dem 0-100 so wichtig ist, ich wollte einfach mal wissen ob ich mich subjektiv Täusche oder ob der X wirklich so langsam ist und eben gerade bei tiefen Drehzahlen so gar nicht in die Gänge kommt. Auch andere Videos im YouTube sind alle bei knapp 11 Sekunden.

    Away Ich gehe stark davon aus, dass es ein Serienfehler ist. Das Bauteil wurde ja nicht umsonst modifiziert und das Problem tritt ja bei lächerlich tiefen KM Ständen auf. Da es vermutlich jedoch primär akustisch sich auswirkt, haben es vielleicht nicht alle gemerkt oder es betrifft nur einen bestimmten Produktionszeitraum. Theoretisch wäre ein Rückruf angesagt aber das Teil ist ja nicht Sicherheitsrelevant und bei Wartezeiten um die 8 Wochen für den Ersatz auch nur schwer möglich. Die lange Wartezeit ist noch ein Indiz, dass viele betroffen sind.


    Damit muss aber nicht zwangsläufig der ganze CX 30 eine schlechte Qualität haben. Fehler passieren. Ein wenig mer Test Zeit hätte dem CX 30 wohl trotzdem gut getan. Die inzwischen via Update behobenen Fehler wie Heckklappen Alarm oder heitzende Klimas im Sommer hätte man eigentlich sehr schnell bemerken sollen.

    @bola ich finde schon, dass man sagen darf wenn man nicht zufrieden ist.


    Wegen dem Kompressor Problem sollte man sich nicht verunsichern lassen. Ersten wurde das Bauteil ja modifiziert und zweiten hat man ja Garantie und somit kostet es nix.


    Leider hatte und habe ich auch noch div. Klappergeräusche.


    Klima und Heckklappen Thematik konnte mit einem Update behoben werden.


    Das muss ja nicht heissen, dass es alle haben. Montsgsautos gibt es überall.


    Allerdings werde ich wohl nie mehr ein Auto der ersten Serie kaufen sondern dann lieber min. 1 Jahr warten oder bis zum Facelift. So lange wie der CX30 war bei mir noch kein Auto in der Werkstatt. Sind halt "Kinderkrankheiten".


    Heisst nicht, dass ich deswegen das ganz Auto schlecht finde. Das Interieur und Exterieur finde ich mega. Auch die Lärm Dämmung. Verarbeitung, Leder usw. Top. Motor finde ich halt den G bisher besser als den X. Obwohl ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden bin.


    Automatik war beim 6er resp. Beim G ebenfalls besser. Assistenz System da ist der Civic der ja bald abgelöst wird um Welten besser. Dafür hat der laute Abroll Geräusche im Innenraum. Von der Bose hätte ich auch etwas mehr gewünscht aber wenigstens besser als die Standard. Die Standard Anlage finde ich für eine Standard Anlage gang ok die Bose dürfte aber noch besser sein .


    Das Fahrwerk dürfte auch noch ein Tick sanfter sein.


    Also der CX 30 wäre für mich perfekt mit einem stärkeren Motor. Egal ob 2.5 Turbo oder ein 3 Liter 6 Zylinder (ist ja bei Mazda in Arbeit). Vielleicht funktioniert dort ja das Skyactiv X Prinzip besser.

    Es müssen zwei Fälle beim Kompressor unterschieden werden.

    1. Das "Chewbacca"-Geräusch, welches tatsächlich auf einen defekten Kompressor hindeutet

    2. Das metallische Rasseln, welches durch einen modifizierten Kompressor nicht behoben ist und höchstwahrscheinlich zu den normalen betriebsgeräuschen des X gehört. Wäre somit kein Defekt.

    Korrekt! Ich hatte leider ersteres. Wobei die "normalen Betriebsgeräusche" die ein Kompressor macht für mich keine Schäden sind.