2021er CX-30 mit Turbo ?

  • Und wieder einer der den Kaufvertrag ohne vorheriger Probefahrt unterschrieben hat.?

    Und wieder einer der etwas behauptet ohne es zu wissen.


    Doch ich hatte das Auto sogar ein ganzes Wochenende bekommen. Aber leider war ich der aller erste der damit fuhr und ich hatte genug Anstand einen neuen Motor und ein mir geliehenes Auto nicht gleich mit Vollgas zu belasten auch bei tiefen Drehzahlen nicht.


    Aber ich schliesse daraus, dass Du den Skyactiv X ebenfalls zu schwach empfindest da man dies ja anscheinend bei der Probefahrt dann fest stellt ;)

  • Das alle Fälle ein Kompressorschaden sind, ist doch noch gar nicht bestätigt. Oder gibt es hierzu neue Erkenntnisse?

    Was meinst Du mit alle Fälle?


    Also es sind schon sehr viele, es gibt ja hier auch einen Thread dazu und soviel ich weiss wurde das Bauteil inzwischen modifiziert. Mich hat es bei 2500km auch erwischt.


    Aber eine offizielle Statistik dazu habe ich nicht.


    Also egal ob Turbo oder Kompressor beides kann Kaputt gehen auch wenn der Kompress eigentlich im Vorteil sein sollte.


    Was ich leider wirklich nicht vor dem Kauf gecheckt habe ist, dass der X noch ein OPF hat.


    Naja egal, spätestens wenn die Garantie abläuft wird was anderes gekauft. Bis dahin hoffe ich noch auf den Turbo Motor oder ein Skyactiv X mit deutlich mehr Drehmoment oder aber der 2.5 Skyactiv G

  • Was ich ganz komisch finde, dass die Automatik die Drehzahl oft genau in dem Bereich hält wo er doch am wenigsten Leistung hat also diese Delle laut Diagramm. Updates wurden alle schon aufgespielt

  • Es müssen zwei Fälle beim Kompressor unterschieden werden.

    1. Das "Chewbacca"-Geräusch, welches tatsächlich auf einen defekten Kompressor hindeutet

    2. Das metallische Rasseln, welches durch einen modifizierten Kompressor nicht behoben ist und höchstwahrscheinlich zu den normalen betriebsgeräuschen des X gehört. Wäre somit kein Defekt.

  • Es müssen zwei Fälle beim Kompressor unterschieden werden.

    1. Das "Chewbacca"-Geräusch, welches tatsächlich auf einen defekten Kompressor hindeutet

    2. Das metallische Rasseln, welches durch einen modifizierten Kompressor nicht behoben ist und höchstwahrscheinlich zu den normalen betriebsgeräuschen des X gehört. Wäre somit kein Defekt.

    Korrekt! Ich hatte leider ersteres. Wobei die "normalen Betriebsgeräusche" die ein Kompressor macht für mich keine Schäden sind.

  • Ich habe es mehrmals versucht. Leider ist es aufgrund der Nebengeräusche nicht einzufangen. Hier im Forum wird es aber von mehreren gut beschrieben. Es tritt beim leichten Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich auf. Ganz besonders an Steigungen. Mein fMH hat es nun schon bei mehreren Kunden gehört. Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit ein Vergleichsfahrzeug zu fahren.

  • Zu #50

    es wäre mal ganz interessant, wieviele im Forum sind, die einen CX-30X haben und wieviele davon von schon echte Probleme mit anschließenden Kompressortausch hatten.

    Denn durch die vielen Wortmeldungen von einigen Betroffenen kann man doch den Eindruck erhalten, daß eine große Zahl der X-Fahrer davon betroffen ist.

    Ich habe da meine Zweifel, daß es so ist.

    Das sieht man ja an den anderen Diskussionen wie Ladeelektronikdefekten und ähnlichen,.

    Das führt bei Neueinstigern schon zur Verunsicherung, ob sie denn die richtige Kaufentscheidung getroffen haben.

    Wenn dann doch mal Fragen über die Zufriedenheit mit dem Auto im Forum gestellt werden, kommen doch viele positive Bewertungen, die alles wieder relativieren.

    Das soll nicht heißen, daß Betroffene nicht ihren Unmut äußern sollen und auch kritisieren,

    Denn für diese ist es oft frustrierend wenn es nicht sofort die richtige Lösung (aus den verschiedensten Gründen) durch das Autohaus gibt.

    Und ganz schlimm ist es dann, wenn man aus beruflichen Gründen auf Fahrzeug angewiesen ist

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • @bola ich finde schon, dass man sagen darf wenn man nicht zufrieden ist.


    Wegen dem Kompressor Problem sollte man sich nicht verunsichern lassen. Ersten wurde das Bauteil ja modifiziert und zweiten hat man ja Garantie und somit kostet es nix.


    Leider hatte und habe ich auch noch div. Klappergeräusche.


    Klima und Heckklappen Thematik konnte mit einem Update behoben werden.


    Das muss ja nicht heissen, dass es alle haben. Montsgsautos gibt es überall.


    Allerdings werde ich wohl nie mehr ein Auto der ersten Serie kaufen sondern dann lieber min. 1 Jahr warten oder bis zum Facelift. So lange wie der CX30 war bei mir noch kein Auto in der Werkstatt. Sind halt "Kinderkrankheiten".


    Heisst nicht, dass ich deswegen das ganz Auto schlecht finde. Das Interieur und Exterieur finde ich mega. Auch die Lärm Dämmung. Verarbeitung, Leder usw. Top. Motor finde ich halt den G bisher besser als den X. Obwohl ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden bin.


    Automatik war beim 6er resp. Beim G ebenfalls besser. Assistenz System da ist der Civic der ja bald abgelöst wird um Welten besser. Dafür hat der laute Abroll Geräusche im Innenraum. Von der Bose hätte ich auch etwas mehr gewünscht aber wenigstens besser als die Standard. Die Standard Anlage finde ich für eine Standard Anlage gang ok die Bose dürfte aber noch besser sein .


    Das Fahrwerk dürfte auch noch ein Tick sanfter sein.


    Also der CX 30 wäre für mich perfekt mit einem stärkeren Motor. Egal ob 2.5 Turbo oder ein 3 Liter 6 Zylinder (ist ja bei Mazda in Arbeit). Vielleicht funktioniert dort ja das Skyactiv X Prinzip besser.