2021er CX-30 mit Turbo ?

  • Wenn ich die Diskussion hier so verfolge, komme ich zu dem Schluß, daß sich Einige von den 180PS des X haben beeinflussen lassen haben und das typische Verhalten eines Saugmotors dabei außer acht gelassen haben. Noch dazu, wo die Mazdaingenieure diesen Motor im X zum Sparen erzogen haben. Wichtig ist dabei, daß das vorhandene Potential dazu auch konsquent genutzt wird.

    Das heißt also, wenn der X wie auch unser G150 von einer Ampel zur nächsten sehr zügig beschleunigt wird, werden beide in größeren Ortschaften schnell um die 10 Liter und mehr verbrauchen (immerhin wollen dabei jedesmal etwa 1,5 Tonnen beschleunigt werden). Beim Mitschwimmen im Verkehrsfluss, ohne zum Verkehrshindernis zu werden, liegt unserer bei ca. 8 bis 8,5 Liter Verbrauch im reinen Stadtverkehr. Außerhalb reduziert sich der Verbrauch recht schnell auf unter 7 Liter mit der Tendenz auf langen Strecken in Richtung 6 Liter.

    So das sich der Gesamtverbrauch zwischen 6,8 und 7,0 Liter einpegeln wird (Anzeige derzeit bei ca. 4500 Km 7,1 Liter).

    Bei geicher Fahrweise kann ich mir vorstellen, daß ein richtig eingestellter X nochmal wenigsten einen halben Liter weniger braucht.

    Auf der Autobahn haben wir Deutschen mit unserer Sondersituation der möglichen unbegenzten Geschwindigkeit schnell bei Tempo über 150/160 Km/h rapid ansteigende Verbräuche (unserer hat bei Tempo 180 z.B. über 15 Liter Momentanverbrauch - mehr gibt das Balkendiagramm nicht her). Da wird sich dann der X kaum davon unterscheiden, da daß Sparsystem dabei nicht mehr aktiv ist.

    In so gut wie allen anderen Ländern spielt diese Problematik schon seit längeren wegen der auf 120/130 Km/h geltenden Beschränkungen keine Rolle mehr.

    Das Geld, welches wir bei solchen Fahrten dabei in die Kraftstoffverbrauchskosten stecken kannst du dort im ungünstigsten Fall an die "Verkehrskontrollorgane" überweisen.:(

    Mal sehen, wie lange bei uns diese AB-Situation noch gültig ist.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Hand aufs Herz, jeder der neutral ist muss zugeben der Skyactiv X Motor ist lahm. In Verbindung mit AT und AWD eine Wanderdüne.

    Auf diese Analogie muss man erst einmal kommen ! :m0040:

    Aber wenn Dir ein Mehrverbrauch von 2 Litern egal ist, dann fahre Deinen X doch hochtouriger. Die Automatik ist doch lernfähig.

    Ein zügiger Fahrstil, gerade im Stadtverkehr, muss nicht automatisch einen hohen Verbrauch nach sich ziehen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Glaube eher schon. Stichwort: Kompressorschaden :D

    Turboschäden kommen natürlich nie vor.:)

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • Ich hatte vorher den Mazda 6 mit 165 Ps und bin mir daher Sauger Motoren durchaus gewöhnt. Nur der 6er lief deutlich besser bei tieferen Drehzahlen. Der X ist einfach lahm da gibt es nichts schön zu reden und wenn man den so extrem hochtourig fahren muss hat das Prinzip versagt vom X.


    Fahrt mal den 150 Ps cx30 als Vergleich. Der läuft bei tieferen Drehzahlen viel besser als der X.

  • Ich hatte vorher den Mazda 6 mit 165 Ps und bin mir daher Sauger Motoren durchaus gewöhnt. Nur der 6er lief deutlich besser bei tieferen Drehzahlen. Der X ist einfach lahm da gibt es nichts schön zu reden und wenn man den so extrem hochtourig fahren muss hat das Prinzip versagt vom X.


    Fahrt mal den 150 Ps cx30 als Vergleich. Der läuft bei tieferen Drehzahlen viel besser als der X.

    Und wieder einer der den Kaufvertrag ohne vorheriger Probefahrt unterschrieben hat.?

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • Doch natürlich. Aber schau mal wie viele Kompressorschäden es beim Skyactiv X gibt und dass meistens schon unter 5000km. Und komm mir jetzt nicht mit Fahrfehler ;)

    Das alle Fälle ein Kompressorschaden sind, ist doch noch gar nicht bestätigt. Oder gibt es hierzu neue Erkenntnisse?