2021er CX-30 mit Turbo ?

  • bola1994 : Wir können uns ja gern mit Fakten und Zahlen beschäftigen. Dann wäre es ja sinnvoll im Bereich Umfragen mal sowas zu starten. Dann kommt bestimmt auch heraus, dass es keine Einzelfälle sind?

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Hallo "sviraci",

    "@bola ich finde schon, dass man sagen darf wenn man nicht zufrieden ist."

    Habe ich in meinen Beitrag etwas Anderes geschrieben? Kann mich nicht entsinnen.

    Meine Worte:"

    Das soll nicht heißen, daß Betroffene nicht ihren Unmut äußern sollen und auch kritisieren,

    Denn für diese ist es oft frustrierend wenn es nicht sofort die richtige Lösung (aus den verschiedensten Gründen) durch das Autohaus gibt." sagen das Gleiche aus; oder?


    Hallo "MaVo",

    Genau das meine ich. Erst eine Statistik wird es zeigen alles andere sind nur Behauptungen.

    Also dann fang mal an zu zählen um Deine These zu untermauern.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Mahlzeit,


    Es ist aber auch tatsächlich etwas schwierig, bei Foren Informationen zu selektieren.

    Natürlich melden sich tendenziell geballt Leute mit einem (mutmaßlichen) Kompressorschaden geballt in dem entsprechenden Foreneintrag, und nicht die Leute, die KEINEN haben. Würde sich auch blöd lesen. Von Außen macht das den Eindruck, das Mazda hier schlechte Qualität geleistet hat, und ein Serienfehler vorliegt. Eine Statistik wäre wohl der richtige Weg. Ich habe aber die Befürchtung, das dort auch tendenziell eher die aktiven teilnehmen werden... Also ein Großteil der Leute, die sich wegen einem Problem hier im Forum angemeldet haben - Beispielsweise, wegen eines vermuteten Kompressorschadens.



    BTT:

    Ich kann mir nicht vorstellen, das der Turbo es in den europäischen Raum schaffen wird. Habe gelesen, das der auf den 2,5er G basieren soll, und das wird mit unseren Umweltvorgaben sich wohl nicht vereinbaren lassen.


    Grüße,


    Christian

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • Away Ich gehe stark davon aus, dass es ein Serienfehler ist. Das Bauteil wurde ja nicht umsonst modifiziert und das Problem tritt ja bei lächerlich tiefen KM Ständen auf. Da es vermutlich jedoch primär akustisch sich auswirkt, haben es vielleicht nicht alle gemerkt oder es betrifft nur einen bestimmten Produktionszeitraum. Theoretisch wäre ein Rückruf angesagt aber das Teil ist ja nicht Sicherheitsrelevant und bei Wartezeiten um die 8 Wochen für den Ersatz auch nur schwer möglich. Die lange Wartezeit ist noch ein Indiz, dass viele betroffen sind.


    Damit muss aber nicht zwangsläufig der ganze CX 30 eine schlechte Qualität haben. Fehler passieren. Ein wenig mer Test Zeit hätte dem CX 30 wohl trotzdem gut getan. Die inzwischen via Update behobenen Fehler wie Heckklappen Alarm oder heitzende Klimas im Sommer hätte man eigentlich sehr schnell bemerken sollen.

  • Hier mal eine Messung via GPS 0-100

    In 11 Sekunden !! (Statt 9.2 Werksangabe) ich selber komme laienhaft gemessen auf über 10.5 (dann aber 100 nach Tacho also eigentlich sind es dann nicht mal 100).


    Ca. Bei Min. 3.40 :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und nein ich bin kein junger Rowdy dem 0-100 so wichtig ist, ich wollte einfach mal wissen ob ich mich subjektiv Täusche oder ob der X wirklich so langsam ist und eben gerade bei tiefen Drehzahlen so gar nicht in die Gänge kommt. Auch andere Videos im YouTube sind alle bei knapp 11 Sekunden.

  • Neuer Versuch:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und dann springt ein Reh auf die Fahrbahn!

    Ist mir bei Tempo70 im Dunkeln mit dem Dienstwagen so ergangen. Hat ca. 5T€ Reparaturkosten verursacht. Möchte mir garnicht ausmalen, was bei Höchstgeschwindigkeit passiert.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Hier mal eine Messung via GPS 0-100

    In 11 Sekunden !! (Statt 9.2 Werksangabe)

    Das Video möchte ja auch gar nicht zeigen, wie schnell der Sprint geht, sondern wie hoch die Vmax ist. Es geht nicht einmal darum, wann diese erreicht wird.

    Um wirklich nahe der Werksangabe zu kommen, müsstest du dein Auto quälen. Sprich:

    - Alle eingreifenden Fahrassistenten abschalten.

    - Automatikgetriebe in Sport stellen.

    - Einen griffigen Untergrund haben, mit betriebswarmen Reifen.


    Ebenso benötigt ein Sauger, im Gegensatz zu einem aufgeladenen Motor, eine gewisse Startdrehzahl, damit er beim losfahren einen gewissen Schlupf hat. Da sind wir auch beim Hauptgrund, weshalb ich sowas meinem neuen Baby niemals antun würde... Die Zeiten sind vorbei, wo ich den Motor auf 3000 rpm vordrehe, und dann die Kupplung schnalzen lasse, oder auf Gas und bremse stehe, und den Wandler quäle.


    Scheiß was auf Beschleunigung... Nein GTI werde ich mit meinem sowieso nicht abziehen, und die Strafen für illegale Rennen sind auch zu saftig. ?

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)