Skyactiv X - Ruckeln beim Beschleunigen

  • Meiner ruckelt immer noch. Es gibt keine Lösung dafür. Auch wenn der X anderst ist dass darf nicht sein bei dem Preis. Dass er keine Leistung hat ist ja das eine.. aber das Ruckeln oder verweigern der Gasannahme das Andere. Mein Fazit: Eigentlich geniales Auto aber mit dem Motor und der Anordnung der Lüftingsdüsen ein totaler Fehl Kauf. Vielleicht ist der mit 186 PS etwas besser was den Motor betrifft.

  • Ich habe am 3.7.2020 die Updates bekommen. Jedoch hat es keine Besserung gebracht. Gibt es seither neue Updates?

    Moin sviraci,

    sorry, aber natürlich schon einige, schließlich haben wir mittlerweile schon Mitte 2021.

    Leider gibt es "nur" die Möglichkeit ein Update bei einem fMH aufspielen zu lassen.


    Also das Fazit: Rasch mal freundlich deinen fMH um einen Termin für ein schnelles PCM-Update (und gleich für alle Steuergeräte) fragen.

    Gleichzeitig kannste dir mal die optimale Einstellung des Lüftungssystems erklären lassen,

    (Teilautomatik: Ausströmer auf WSS und Fußbereich, Lüftergeschwindigkeit auf 1 oder 2)


    Und dann mal fahren und sich erfreuen über die Verbesserungen des Fahrgefühls und mehr.


    Wir freuen uns schon auf deine positive Meldung!!!

  • Hallo, @Zekomedo


    weiss nicht, was du unter Ruckeln verstehst, aber ich habe an meinem (erst rund 1000 km drauf) auch einen kurzen, punktuellen Aussetzer beim normalen Beschleunigen bemerkt., bei relativ geringer Drehzahl. Normal kann das nicht sein; fragt sich, was es ist. Die ganzen Antworten auf deinen Beitrag hab ich (noch) nicht gelesen.


    na dann ab zum fMH Fehler suchen und beheben lassen

    Leicht gesagt. Der Fehler muss ja erstmal auftreten, falls unbekannt, sonst werden die nichts finden und du ne Rechnung dafür, im schlimmsten Fall.


    Hallo, spambacon


    durchaus nötig, dein "Roman", um das Problem darzustellen. Ein Problem ist das für mich auf jeden Fall und von "normal" kann keine Rede sein. Vielleicht sind das die Unannehmlichkeiten, mit denen wir uns bei diesem doch recht komplexen Motor herumschlagen müssen. Falls ddas, was ich bis jetzt als einmaligen Aussetzer wahrgenommen habe, vielleicht reden wir nicht vom gleichen Phänomen, wieder auftritt, werde ich jedenfalls beim Händler vorstellig und Mazda D wird auch von mir lesen.



    Caet : auch Vollzitate sind hier unnötig, der Maverick


    Stimmt. Maverick (Top-gun-Fan ?), bei der Gelegenheit: ist das eigentlich dein Forum hier oder wie kommst du zur Moderatorenrolle ?

  • Ein ruckeln im Teillastbereich gibt es gelegentlich. Der Motor mit Mild Hybrid-Unterstützung hat halt seine Eigenheiten.:)


    Übrigens

    Jedes Forum braucht seinen Moderator, sonst schießen manche in ihrer eigenen Weltanschauung über das Ziel hinaus.

    Freiheit hat eben auch was mit Eigenverantwortung zu tun.;)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Caet : nein das ist nicht mein Forum, aber wie LandsbergEcki schreibt, braucht jedes Forum auch einen oder mehrere Moderatoren. Ich habe mich freiwillig gemeldet und mache das (nur zur Info) unentgeltlich in meiner Freizeit, aus Spaß an der Freude. ;)


    Und besonders um User wie Dich gelegentlich zu ärgern, wenn sie unnötiger Weise die Themen mit Vollzitaten unübersichtlich machen.8o

    Wenn Du also auf Vollzitate verzichtest ersparst Du mir eine Menge Arbeit und Dir eine Menge Ärger, wäre sozusagen eine win-win-Situation.: m0004:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • das Du mir wieder in den Rücken fällst, Gerd wußte ich vorher schon.:m0025:: m0004:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.