Beiträge von hjg48

    Ist diese Menge Rost an den Radmuttern bei einem 2021er Auto normal?

    Moin TNThomas,

    sorry, welche Schlüsselweite haben die Radmuttern? 21 mm oder 17 mm?

    Wenn 17 mm, dann bitte bei deinem fMH reklamieren, um Tausch gegen Radmuttern mit 21 mm Sw ersuchen.

    Habe seit kurzem Kartenversion von (21) März 2024 drin; bin gespannt ob das Problem noch immer da ist.

    Moin Friese,

    Moin Holdi,

    sorry, eure erkannten Problemchen mit dem Mazda Connect Navi (Warnungen, Aussprache, usw.) sind nicht mit einem Update der SD-Karten zu beheben.


    Laut meinem sfMH:

    Diese Problemchen können nur mit einem Update der Firmware des Mazda Connect Systems behoben werden!

    Die aktuelle Version 7000C0A-EU06_12006 wird demnächst sicher durch eine neue Version ersetzt.


    Als Hinweis, die derzeit ganz aktuelle Version 7000C0A-EU08_10022 für das Mazda Connect System

    des neuen CX-5 (KF) mit dem 10,25" Display beseitigt beispielsweise alle eure geschilderten Fehlerchen

    und natürlich auch derer anderen mehr.

    Jedoch, so mein fMh, Mazda scheint Mazda an dem Problem "angeblich" dran zu arbeiten...

    Moin Trimmi,

    sorry, aber um deinen Wissensstand zu erhellen, eine freundliche Information an dich und deinen MH.


    Mazda hat schon lange eine Abhilfe geschaffen und in der Produktion ab Mitte November 2023 eingeführt.

    Und es gibt auch ganz aktuell Updates für das BCM und VCM, die deinen CX-30 verbessern und dein Nervenkostüm entlasten dürften.

    Moin Maverik,

    sorry, aber mit den technischen Daten des Kreiskolbenmotors hat sich der Tester leider nicht intensiv genug auseinandergesetzt!!!

    ... Kreiskolbenmotors mit 1.660 cm³ Hubraum jedoch ...

    :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    Korrekterweise sollte es lauten:

    Einscheiben-Kreiskolbenmotor mit 830 cm3 Kammervolumen

    ;) ;) ;)

    Ich habe für meinen neuen CX-30 Nagisa --.

    Wegen der Bestellung der beiden anderen Handbücher für mich hat mein Verkäufer schon etwas Ärger bekommen. Er bestellt sie aber. Bin mal gespannt, ob ich was für zahlen muß. Wenn ja, werde ich mich in Leverkusen beschweren.

    Moin Holdi.

    sorry, aber warum, weshalb, wieso hat dein Verkäufer etwas Ärger bekommen???

    Auf Kundenwunsch steht dir eine gedruckte Version jedes Handbuches kostenfrei zu.

    Und lass dir bitte keinerlei Kosten unterjubeln!

    Aber dafür sehr viele Mazda-Fahrer, welche die Ölstandkontrolle nicht nach den Vorgaben ausführen,

    mit dem Ergebnis von Fehlmessungen (und dann gar einen Ölverbrauch vermuten).


    Aber ganz ehrlich, die Ölstandkontrolle bei Mazda ist wirklich nur für Spezis und andere ...

    Wenn die FIN übereinstimmt, mit der FIN 40001+ (wie ja von hjg48 gepostet)... ist das echt früh, für den Modellwechsel...

    Aber - du musst das ja wissen, da es deiner ist - ich war da nicht sicher...


    Hierzulande wechselt das Modelljahr IMMER nach der Sommerbetriebsruhe/-ferien der Werke in Wolfsburg und Co...

    Moin Trimmi,

    sorry, aber anscheinend haste wirklich keine anderen Sorgen ob Sommer oder ab ... ;(

    Aber bitte schreib wenigstens die FIN richtig ab!

    Sollte ja lauten: ab FIN 400001 >


    :) :) :) :)

    Das kommt auf das Produktionsdatum an...

    Moin Trimmi,

    sorry, warum immer das Produktionsdatum?

    Laut meinem sfMH:

    Viel einfacher ist ein klarer Blick auf die FIN (im Fahrzeug oder den Papieren).

    Ist die FIN höher als *** DM **** ** 400001 > ist es ein Modelljahr 2024.

    Gilt natürlich ebenso beim Mazda3 (JM4 BP**** ** 400001 >)