Beiträge von hjg48

    Als Mazda: Man nehme das Chassis des CX-30 und integriere die E-Technologie. Fertig ist die Erfolgsgeschichte. (

    Moin LandsbergEcki,

    sorry, aber Mazda hat deinen Vorschlag schon etwas vorgezogen:

    Mazda CX-30 EV: Elektro-Crossover für China
    Mazda bringt in China mit dem CX-30 EV ein Crossovermodell mit Elektroantrieb an den Start. Die Antriebstechnik stammt aus dem Mazda MX-30. Präsentiert wurde…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Mazda releases China-only CX-30 EV
    Mazda releases the CX-30 EV, an ICE-to-EV conversion. With just 450 km range and weird proportions, is it just a compliance car?
    carnewschina.com

    Moin!

    Mögliche Geräusche könnten durch einen Kontakt zwischen der Kante des Dachhimmels

    und der Windschutzscheibe im Bereich links und rechts neben der Sensorabdeckung auftreten.

    Diese Geräusche verschwinden beim vorsichtigen Hochdrücken des Dachhimmels in diesen Bereichen.

    Bitte dies mal vorsichtig prüfen.

    Bauartbedingte Verkokungen ...... außerdem ist das Verkokungsverhalten bei den Benziner weitaus geringer ...


    Moin Skyhessen,

    möglicherweise unterliegen wir aber einer Fehleinschätzung:

    "Die haarfeinen "10" Düsenbohrungen in den Einspritzventilen (Injektoren)" können durch Ablagerungen verstopft

    (Ursache Kraftstoffqualität u.a.m) sein, was eine zu geringe Einspritzmenge zur Folge hat.

    Dies führt zu einem Leistungsverlust und/oder dem Aufleuchten der Motorwarnleuchte.


    Verkokungen = an den Einspritzventilen (Injektoren)

    Ablagerungen = in den Düsenbohrungen der Einspritzventile (Injektoren)


    ... wenn ich das so alles im Zusammenhang mit den Einspritzventilen lese, wird mir schon ganz schlecht.

    Moin Obiwan,

    sorry, aber warum wird dir übel?

    Die Injektoren sind ja nicht defekt, nur der mindere Treibstoff ist der Verursacher.


    Mein sfMH würde als ersten Schritt mal ein Fläschchen

    "Original Mazda Systemreiniger K002-W0-001A"

    dem Treibstoff beimengen, den Tank auffüllen und eine 50 -100 km Fahrt (5.Gang) auf der Autobahn abspulen.

    Übrigens, ein wirklich guter Mazda-Service hätte den Systemreinigen schon bei jedem der bisherigen Jahresservice eingefüllt, wie von Mazda empfohlen.


    Sollte die MIL wider erwarten nochmal eine Störung melden (DTC P0171, P1200) sollte die Mazda-WS

    die 4 Injektoren ausbauen und anhand der Mazda-Reparaturanweisung einer Ultraschallreinigung unterziehen.

    So schauen alle unsere CX30 aus !

    Moin Drago,

    sorry, anscheinend könnt ihr besser Scheibtruhen / Schiebekarren pflegen als Autos. Oder?

    Fachmännische Fahrzeugpflege will eben gelernt/gekonnt sein!


    Fotografieren ist auch nicht gerade deine Stärke.


    Frage: Wie werden eure CX-30 gewaschen? Bürstenwaschanlage, Heißwachskonservierung?


    Bitte eine ehrliche Antwort unter Freunden!

    Hallo, knapp 5000 km bisher bei einem guten Mix aus Autobahn/Landstraße / Stadtverkehr zeigt der BC mir 6,8 l an ... Das geht so, aber dafür diese ganzen "Technikmätzchen" ? Bin eigentlich etwas enttäuscht, aber die ersten 5.000 km sollten ja nicht der Maßstab sein.

    Moin Viceman24,

    sorry, aber da sollte man/Mann auch mal über dein "Mätzchen" rechter Fuß (Gasfuß) nachdenken. Oder?


    Welche Motorversion hat dein CX-30, den X-180 oder X-186?

    Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe?

    Wieviel Anteil Stadtverkehr? (OPF Reinigungszyklus!)


    Mein Tipp, wenn ein X-180, dann beim fMH nach dem aktuellsten Update für das Motorsteuergerät

    und Injektoren-Abgleich ersuchen!

    Ggf. auch bei einem X-186 nachfragen, ob ...


    Und für alle werten Freunde der Verschwörungstheorien, da gibt es ja auch noch ein Motorsteuergerät (PCM),

    welches mit seiner intelligenten Software auch die aktuelle km-Leistung des Motors berücksichtigt und ...

    für eine etwas geringere Einspritzmenge berechnen darf, wenn etwa 10000 km erreicht werden/wurden.

    Und "von früher" kenne ich noch die Aussage, dass solche Lackierungen immer sehr anfällig für Kratzer sein sollen (wegen der im Gegensatz zu Metallic fehlenden Klarlackschicht). Gilt das heute immer noch?

    Moin Purzelkater,

    sorry, aber deine Auffassung ist mehr als veraltet!


    Laut meinem sfMH:

    Bei Mazda haben alle Uni-Farbtöne seit mehr als 20 Jahren eine Klarlackschicht!

    Zu erkennen am 3-stelligen Lackcode, beispielsweise A4D für Arctic white (clear coat).

    Moin NeuerDreier,

    sorry, aber aus welchem steinzeitlichem Träumbüchlein hat der hw Reifenmurkser den diese Werte???

    Die haben es halt gut gemeint: Aktivkohlefilter schon gewechselt + Einspritzsystemschutz macht schon Mal rd. 75€ Brutto, dazu noch der saftige Ölpreis ... dann klingelt die Kasse. :huh:

    :( :( :(

    ... und die Position P999A-D-X Fehlercodeauslese mit 0,2 Std. gleich auch noch draufgeschlagen,

    obwohl im Serviceumfang bereits enthalten!

    Batteriepolfett und Schmierstoffe ???!

    Dichtring 9956-41-400 als billigst eingekauften Fremdteil zum Originalpreis verrechnet!

    Siehe: 0916814015000 Ölablaßschraube Dichtung RIDEX, ACKOJA, BLUE PRINT, DT Spare Parts, ELRING, FA1 OE-Nummer in Original Qualität (autoersatzteile.de)

    ?( ?( ?(

    Moin,

    ... teilweise machen meine hinteren Bremsen beim Anfahren ein lautes Geräusch (wie ein PANG) . Es macht den Eindruck als ob die Backen an den Scheiben festkleben und sich dann erst beim Anfahren durch ein "PANG" lösen.

    Moin Ulli,

    sorry, aber dein CX-30 hat Scheibenbremsen, da gibt es Bremsklötze!

    Nur bei Trommelbremsen findet man "Backen = Bremsbacken"!


    Aber haste das Problemchen schon mal beim MH reklamiert???


    Laut meinem sfMH gibt es ein Softwareupdate für das DSC-Hydrauliksteuermodul

    und der elektronisch gesteuerten Bremseinheit (betrifft jedoch nur Fahrzeuge bis zu bestimmten FIN-Bereichen!)