Beiträge von hjg48

    Die CMU wurde aber ca. 5/22 schon getauscht, weil sporadisch die Radiofunktion nach dem Motorstart nicht ging.

    Moin Trios Bernd,

    sorry, nicht von mir vermutet, sondern Fakt von Mazda.

    Denn oder aber, 5/22 ist ja schon sehr lange her, ... die Technik der CMU wurde ja erst danach überarbeitet bzw. verbessert.

    Weil die Technik/Version von heute kann morgen schon wieder veraltet sein.

    Ja die passen.


    5 Loch 114,3 Lochabstand 67,1 Mittenloch mit Zentrierring

    Moin nowodka,

    sorry, aber deine Angaben sind nur die halbe Wahrheit!


    Moin schwarzkager,

    die unterschiedlichen Einpresstiefen der Felgen und auch die Reifendimensionen sind zu beachten.


    CX-5 (KE / KF):

    Felgen: 7Jx17 oder 7Jx19 mit Einpresstiefe 50 mm

    Reifen: 225/65 R-17 oder 225/55 R-19


    CX-30 (DM):

    Felgen: 6,5Jx16 oder 7Jx18 mit Einpresstiefe 45 mm

    Reifen: 215/65 R-16 oder 215/55 R-18

    ... nerven mich (CX-30 BJ 2020, Skyactiv-X) sporadisch auftretende Signaltöne. Sie klingen nicht unbedingt warnend, mehr so ein kurzes "Bling".

    Moin Stefan_H,

    sorry, aber mal drei Fragen:

    Haste schon mal die Navi-SD-Karte entfernt?

    Ist die Navigations-Software am aktuellsten Stand?

    Ist die Firmware des Mazda Connect Systems am aktuellsten Stand?

    Welchen Abscheidungsreiniger hast du da im Auge?

    Moin wiri,

    sorry, warum im Auge???

    Den füllt man / Mann doch in den Tank! Zur Sicherheit eine Schutzbrille verwenden.

    ;) :) :) :) ;)


    8| 8| 8|

    Und wer die Betriebsanleitung lesen kann, der liest doch auch

    "Die Verwendung eines anderen Ablagerungsentferners als ... (*) kann zu einem internen Schaden in der

    Kraftstoffanlage führen."

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Laut meinem sfMH:

    (*) = Original Mazda Abscheidungsreiniger K002 WO 001A

    liter und darüberÜberlegungen zum angekündigten MX30R-EV


    Mit den Angaben max. 85 km rein elektrisch ohne Wankelmotorstromerzeugung und weiteren 1l Benzin zum Erreichen der Gesamtstrecke von 100km, sowie 50l Liter Tank und ca. 500 km Reichweite ohne Nachladen, zeugt doch von einen recht hohen Verbrauch des Wankelmotors von um die 9 Liter und darüber.

    Jedoch geht so die Rechnung im Alltag bei diesem Antriebskonzept nicht auf.

    Moin Rolf,

    sorry, bitte guckste mal das Video von Hrn. Schuster aufmerksam an, dann wirste hernach merken,

    dass deine Annahme eines hohen Verbrauchs von 9 Liter und mehr auf völliger Unkenntnis

    des Mazda Plug Systems und seiner Möglichkeiten beruht.

    Und einer leider bestimmten Voreingenommenheit zum Wankelmotor anno NSU usw.


    Herr Schuster stellt ja sogar fest, dass die Kommunikation zum Verbrauch (WLTP) des MX-30 R-EV auch nicht optimal ist.

    Aber aufklärende Informationen seitens Mazda sollen demnächst erscheinen.


    Und bitte warten wir mal die Verbrauchstests von Hrn. Schuster ab, als auch jene von kompetenten Testern.

    Ich bin mir sicher, die Ergebnisse werden uns überzeugen!

    Da steht es geschrieben dass das nur notwendig sei wenn es der Diagnosecode DTC P1200 abgespeichert wurde (unter 6-7) oder verstehe ich da was falsch

    Moin John. B,

    sorry, nein, Du verstehste nichts falsch.

    Aber man / Mann oder gar die Mazda-WS könnte möglichen Problemchen durch das Beimengen (alle 12 oder 24 Monate) vorbeugen.

    Denn, wenn plötzlich die MIL leuchtet (nachts oder am WE) kannste ja nicht feststellen, ach ja, ist ja nur der Fehlercode

    (DTC) P1200, sondern es kommt Aufregung oder Panik auf.


    Daher bitte zu bedenken, Vorbeugen ist immer besser als ...


    Auszug von BA Seite 6-7

    "Wenn der Diagnosecode DTC P1200 abgespeichert wurde, reinigen Sie das Kraftstoffsystem mit dem

    originalen Mazda-Ablagerungsreiniger.

    Wenn das erforderliche Werkzeug (M-MDS) nicht verfügbar ist, reinigen Sie das Kraftstoffsystem mit

    dem originalen Mazda-Ablagerungsreiniger, ohne einen Selbsttest durchzuführen.

    Die Verwendung eines anderen Ablagerungsentferners kann zu einem internen Schaden in der

    Kraftstoffanlage führen."