Skyactiv X - Ruckeln beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen!


    Seit nunmehr zwei Wochen erfreue ich mich an meinem neuen CX-30.

    Jedoch ist mir nun täglich beim Fahren aufgefallen, dass der Skyactiv X-Motor öfters beim Beschleunigen ruckelt.


    Die Einfahrphase ist mit 1300 km quasi abgeschlossen, das Ruckeln tritt wie gesagt öfters auf, unabhängig davon, welche Drehzahl oder Geschwindigkeit anliegt. Ok, auf über 4000U/min habe ich ihn nicht getrieben, aber dennoch finde ich das etwas seltsam.


    Hat auch jemand von Euch diese Erfahrung gemacht?


    Ich freue mich über Eure themenbezogenen Beiträge hierzu und schätze es sehr, wenn es auch bei diesem Thema bleibt8o. In manch anderen Threads sind leider die Beiträge nicht themen- oder sachorientiert, daher auch die Bitte an den Admin unnötige Kommentare zu löschen 8):!:


    Vielen Dank und viele Grüße


    Zekomedo

  • Kannst du noch hinzufügen, unter welchen Konstellationen dieses Ruckeln auftritt?

    Mir ist bei der Probefahrt nichts aufgefallen und ich hab wirklich mit der Lupe nach Sachen gesucht, die mir nicht gefallen könnten.

    Der Motor beschleunigte in allen Drehzahlregionen sanft und gleichmäßig. Es war allerdings ein Automatikgetriebe.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Hab ich auch manchmal gehabt. Bei Lastwechsel: Gas - kein Gas - leicht Gasgeben usw.

    Ist bei anderen Autos ähnlich, das System regelt minimal verzögert nach. Kompressor, bei den anderen Turbolader und Drosselklappe werden ja elektrisch gesteuert. Finde ich normal. Hätte mir dahingehend eine andere, flachere Gaspedalkennlinie gewünscht. Dann wäre sanfteres Gasgeben im Stadtverkehr möglich. Siehe auch TSI bzgl. normaler Geräusche, Drehmomentunterschiede Kompressor usw.

    Ist meine Meinung als Vielfahrer - bin kein Kfz-Technik-Experte.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Finde es dennoch seltsam, aber auch verständlich, wenn ich in einem untertourigen Bereich (~ 1500 U/min) plötzlich Gas gebe, um z.B. in der Stadt zu überholen und es dann ruckelt... aber bei etwa 2000 U/Min ist es dann doch noch ungewöhnlicher für mich mit dem Ruckeln. Vielleicht bin ich auch anderes von meinem MX-5 gewöhnt, der immer zuerst behäbig, aber dann immer schneller mehr Kraft aufbaut, auch wenn ich aus einem niedrigen Bereich beschleunigen möchte (~ 1200 U/min bei 45 km/h im vierten Gang).

  • @Zekomedo


    dann schalte einen gang runter , wenn Du schnell beschleunigen willst

    Das tue ich ja auch und dessen bin ich mir auch bewusst, aber es geht ja darum, dass es ruckelt und es ja nicht sein dürfte, oder? Dass der X-Motor kein Diesel ist, weiß ich auch... aber dennoch Danke für den Tipp :rolleyes:

  • Kurz nach Lastwechsel nehme ich sporadisch beim Beschleunigen ein-zwei leichte Ruckler wahr, mehr aber auch nicht. Ich glaube, es passiert beim Umschalten auf SPCCI.

    Skyactiv-X, Selection, Schaltgetriebe, FWD, DesignP, I-ActivsenseP, Leder schwarz, Bose, AHK, GanzJR Vredestein Quatrac 5, :love:Magmarot :love:

    Bestellung 13.8.2019, Ankunft Antwerpen 13.10.2019, Ankunft fMH 30.10.2019, Abholung 13.11.2019