Skyactiv X - Ruckeln beim Beschleunigen

  • Bei mir ist das auch nicht immer da, eher selten.. Und dann muss man es auch noch mitbekommen..

    Ich mache da auch kein Drama draus.. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Auto..

    Und nun nach über 2 Tkm spürbar andere Fahreigenschaften, er fühlt sich spriziger an..

    Mein fMh meinte ja ab 3 Tkm verändert er sich..

    Bestellt am 08.11.2019: Skyactiv-X, FWD, Schaltgetriebe, Farbe: Snowflake White Pearl, Selection, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound, Lederausstattung in schwarz --> Geburtstag am 11.12.2019 --> Ankunft Händler 22.01.2020 --> Übergabe 28.01.2020 8):thumbup:

  • Mein "X" macht mir gar keine Probleme. " Toi, Toi" Von einem Ruckeln habe ich auch noch nichts gemerkt.

    Es scheint ja auch mehr bei Schaltwagen aufzutreten, jedenfalls wenn man nach meinen eigenen Erfahrungen geht und wenn ich mir so ansehe, dass die meisten die von dem Ruckeln betroffen sind einen Schaltwagen und keinen Automatik fahren.

  • So, ich habe mich nach fröhlichem Mitlesen jetzt auch mal hier angemeldet, meine Geschichte ist ganz ähnlich wie die von "spambacon". Habe auch den X als Handschalter und Ruckler beim Gasgeben etc.


    Mene Zündkerzen wurden auch gemacht, allerdings bin ich noch keinen anderen X als Handschalter gefahren, nur einen Automatik, da ist mir das nicht aufgefallen.


    Ich habe meinem Händler mal den Forum Link geschickt, damit er sich selber einmal ein Bild der Lage machen kann. Einen richtigen Reim aus der Sache kann ich mir nicht machen, ansonsten schnurrt das Auto wie ein Kätzchen.

  • Zum Thema Ruckeln mal beim Händler aktiv nach: Injektoren neu anlernen anfragen!!!

    Gibt dafür ein eigenes Programm dass dem Händler auch vorliegen sollte! Hats bei mir gebracht. Hat was mit Kompressor/Druck/SPCCI oder nicht zu tun.


    Das anlernen der Injektoren kann lt. Mazda jederzeit durchgeführt werden.


    Hoffe es hilft!

  • Nur um das richtig zu verstehen, du hattest dieses Ruckeln auch im Teillastbereich und das Einstellen der Injektoren hat es behoben? Also ist das komplett weg?


    Hast du nen Schalter oder Automatik?

  • Hatte generell ein ruckeln beim Beschleunigen. Zw. 3 und 4000 und dann bei 5000 umin in der regel, egal welcher Gang. Das wurde durch das neue anlernen minimiert. Bei Lastwechsel vorallem abhängig vom Drehzahlbereich, wirds falls es damit nicht weggeht wohl eher am lahmen steuergerät liegen, dass sich nicht entscheiden kann: power vom motor, doch unterstützen mit batteriepower, und überhaupt was mkuss ich denn, zünden oder SPCCI? Oder sollt ich doch eher laden? Das ist (und wird vermutlich ein problem vom cx-30 bleiben, weil von 3er X-fahrern hab ich noch nichts dergleichen gehört).

    Auch die Rückrufe in der Pipeline werden da wohl nix dran ändern.

    Da die Geschichte so oder so Garantie ist, würde ich es auf jeden Fall mal versuchen (lassen)...


    Btw. Schalter und AWD