Skyactiv X - Ruckeln beim Beschleunigen

  • Das mit dem ruckeln beim verlassen des Teillastbereiches könnte stimmen. Aber Gefahren für einen möglichen Verschleiß zu prognostizieren. Hmm.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Das mit dem ruckeln beim verlassen des Teillastbereiches könnte stimmen. Aber Gefahren für einen möglichen Verschleiß zu prognostizieren. Hmm.

    Ich meine ja auch nur, dass das in meiner Erfahrung immer so war, Ruckeln, klackern und Stottern war fast immer mit einer Verkürzung der Lebensdauer eines Bauteils verbunden. Und das ist nicht nur bei Autos so gewesen.


    Ich hoffe ja auch, dass es sich einfach um eine normale Eigenheit des X handelt, kann mir aber nicht vorstellen, dass es von Mazda gewollt ist regelrechte Ruckler beim Lastwechsel zuzulassen, dafür spricht dann auch die Aussage des Werkstattleiters, dass er von diesem Verhalten nichts weiß und in der Zentrale auf Nachfrage auch Unwissenheit über dieses Thema herrschte (seiner Ausssage nach).


    Es sind bei denen noch keinerle Anfragen/ Beschreibungen dazu eingegangen und sie haben das Problem auch nicht durch Erklärungen lösen können.


    Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass wenn ein Mazda Mechaniker mit dem Wagen fährt und mir mitteilt, dass das seltsam sei, es sich nicht um gewolltes Verhalten handelt, schliesslich bin ich Laie und der Werkstattleiter hat wesentlich mehr Erfahrung und Einsicht in die Motoren etc.

  • Habe in der Nähe eine 4-spurig ausgebaute Fernstraße, auf der eine Strecke 130 erlaubt ist.

    Es geht außerdem mit ziemlicher Steigung aus einem Tal heraus.

    Da ich über 3600 km weg habe, wollte ich das Potenzial des Motors beim Hochbeschleunigen mal austesten. Was ich bisher noch garnicht wahrgenommen hatte: Es gibt einen Druckpunkt über Vollgas, also Kickdown, obwohl das nur bei Automatik mal nebenbei mit erwähnt wird.

    Dann schön Ausdrehen und man bekommt eine Leistungsentfaltung, die sich auch wirklich nach 180 PS anfühlt! :love:

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • ja, es gibt diesen Punkt, es ist aber relativ "viel Kraft" nötig, diesen Punkt zu überwinden. Ich war da letztens selbst überrascht, das für's Pedal noch mehr Weg vorhanden ist. ;) ... und gefühlt ging es beim Kickdown auch noch besser vorwärts

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • @ MaVo


    hast du beim Kickdown mal den BC-Verbrauch im Auge gehabt ??;)

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..

  • WH-Holli :

    Das sollte man tunlichst lassen! Spaß gg. Verbrauch! Der Test hat den BC (A kurze Distanz) auf 12 L katapultiert. Aber das war ja nicht anders zu erwarten. Wenn man aber mal Power braucht (knapper Überholvorgang), dann sollte man nicht zaudern!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Also um mal BTT zu kommen, meiner ruckelt mittlerweile (oder ich merke es jetzt mehr), auch ohne Beschleunigung zwischenzeitlich mal, wenn ich um die 2000 Umdrehungen fahre, ist mir jetzt ein paar mal auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen.


    Ist jetzt nicht ununterbrochen, aber ab und zu. Es fällt mir halt so stark zwischenzeitlich auf, weil die Fahrt sonst total ruhig und unaufgeregt abläuft.


    Das sind schon richtig merkbare Ruckler, fast so als würde ich ganz schnell ein und auskuppeln, nur weniger stark. Also würde sich das Auto verschlucken.


    In diesem Fall war das Auto schon eine zeitlang im SPCCI Modus (Anzeige grün und mit den Zylinderwänden hinterlegt, wenn nur grüne Kolben zu sehen sind ist SPCCI wohl nicht aktiv) und es fand kein Lastwechsel statt.


    An Fehlzündung oder Ähnliches glaube ich nicht, da müsste der Wagen ja eine Fehlermeldung schmeissen.

  • er meinte dann, dass das wahrscheinlich mit dem SPCCI Modus zusammenhängt und es normal sei.

    Es ist "wahrscheinlich" (also vielleicht).....normal. ;)


    Man kann ja üblicherweise etwas nur als "normal" bezeichnen, wenn man es auch schon kennt. Der fabuliert halt. 8)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich auf min. 3000 Umdrehungen beschleunige und dann die Kupplung trete, der Drehzahlmesser auf 2000 runterfällt, ca. 1-2 Sekunden dort bleibt und dann weiter fällt.. während er dort "anhält" ist im Display zu sehen, das in dieser "Auszeit" der spcci von rot zu schwarz wechselt .. ? nur mal so zu Info.. hab das paar Mal heute gemacht.. ? ist nett anzusehen.. aber ich denke auch dass das ruckeln bei der Umschaltung passiert.. obwohl der Wagen auch bei unter 2000 im Grünen spcci Modus fährt..

    Bestellt am 08.11.2019: Skyactiv-X, FWD, Schaltgetriebe, Farbe: Snowflake White Pearl, Selection, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound, Lederausstattung in schwarz --> Geburtstag am 11.12.2019 --> Ankunft Händler 22.01.2020 --> Übergabe 28.01.2020 8):thumbup:

  • Es ist "wahrscheinlich" (also vielleicht).....normal. ;)


    Man kann ja üblicherweise etwas nur als "normal" bezeichnen, wenn man es auch schon kennt. Der fabuliert halt. 8)

    Ja, dass ist es auch was mir "auf den Sack" geht, wenn es eine offizielle, definitive Aussage geben würde, dass das normales Verhalten sei, welches mit SPCCI zusammenhängt und völlig unbedenklich ist, wäre es mir völlig egal. Spritverbrauch und Fahrleistungen sind nonst nämlich bei mir völlig OK.


    So wie es jetzt ist, mache ich mir jedes mal Gedanken, dass sich dieses Ruckeln irgendwann in einem Problem manifestiert, dass ist für meine Geistesgesundheit nicht förderlich :S.


    Ich möchte auch nochmal sagen: Ich will hier kein Problem herbei reden, welches nicht da ist. Ansonsten bin ich mit dem Wagen auch super zufrieden.


    Ich habe diesen Thread hier gefunden, als ich nach dieser Auffälligkeit im Internet gesucht habe, nachdem mein Freundlicher gesagt hat, dass er noch nie davon gehört hat, ich scheine ja doch nicht der Einzige zu sein, dem das aufgefallen/ wiederfahren ist.


    Sorgen macht mir im Moment eher, dass nicht jeder mit X Motor von diesem Phänomen berichtet oder betroffen zu sein scheint und auch in allen Berichten über den Motor gesagt wurde, dass man die Umschaltung auf SPCCI nicht merkt, von irgendwelchen "Mikrorucklern" war auch nirgendwo die Rede.