Beiträge von joergm6

    und es fällt auf, das vordere und hintere Bremsen fast gleichzeitig abgenutzt sind. Bei meinen früheren Autos waren beim Wechsel der vorderen Bremsen die Hinteren immer noch gut (mussten seltener gewechselt werden). Mir scheint jedenfalls das die Hinteren hauptsächlich für die "Automatiken" benutzt/abgenutzt werden. Aber das ist auch nur so mein Gefühl, ohne Wissen. ;)

    Raten: Wahrscheinlich wird er vorn rekuperieren und hinten feiner dosieren können, weil die nicht so "bissig" wie die Vorderen sind. :)


    Ich warte übrigens schon fast 3Monate auf neue Bremsen hinten, sollen vielleicht Ende Februar kommen. :rolleyes:

    Ich glaube "Speed" und "Systempflege" werden unterschiedlich verwendet. Speed soll man eher bei jeder Tankfüllung einen "Schluck" dazugeben, Systempflege eher alle 3000km 1/2 bis 1 Flasche. Also ist das "Günstiger" relativ zu sehen.

    Damit wir noch ein weiteres Mittel sehen, ich nehme allerdings seltener mal eine Flasche LIQUI MOLY 5129 Motor-System-Reiniger Benzin. :)

    Ich habe beim Service die Dachleisten tauschen lassen, das könnte man aber auch selbst machen (ist nur geklickt, soll einfach sein). Die Montagepunkte (für die Gewindeschraube des Trägers) sind schon vorgesehen, nur versteckt unter den Standardleisten. Die anderen Dachleisten haben verschließbare Aussparungen an diesen Verschraube-Punkten. Kostet glaub ca. 40€.

    Ich habe dann selbst die originalen Mazda-Dachträger besorgt (ca. 230€), sind halt genau dafür gebaut. An irgendwelche Klemmträger, die auf dem Lack aufliegen, habe ich keinen Gedanken verschwendet. Der Lack ist schon empfindlich genug.

    Ich habe das "Problem" seit dem 1.Tag, daran hat kein Update etwas verändert. Es kommt so selten vor, wahrscheinlich bin ich auch nicht mehr so oft "kurz" beim Bäcker :D . Es scheint ein Zeitproblem zu sein, wo die ganzen Steuergeräte in den 15min nach und nach in die Busruhe wechseln. Wenn man zufällig den Zeitpunkt erwischt wo "irgendwas" schon aus ist, aber ein anderes Gerät nicht..... bei der Rückkehr wacht alles wieder auf, initialisiert das Radio aber nicht richtig, weil es noch nicht ganz aus war..... oder so. "Meine Theorie" ;)

    Das ist ein anderes Problem. Wir haben ja kein Problem mit dem Empfang. Wenn es funktioniert, dann fällt es nicht während der Fahrt aus.

    Nur bei "kurzen" Abstellen, über wenige Minuten, kann es passieren, das FM danach nicht mehr funktioniert. Alle anderen Empfangswege funktionieren. Es behebt sich auch nur dann von allein, wenn das Auto ca. 30min aus ist.

    Ich habe das auch hin und wieder, FM funktioniert nicht. Das passiert immer dann wenn man nur kurz das Auto abstellt, z.B. fix zum Bäcker .... 5-10min.

    Wenn das Auto ca. 30min aus ist funktioniert FM auch wieder.

    Er fährt 50k Kilometer im Jahr mit irgendeinem Auto, nicht mit dem CX30. Im letzten Monat war der CX30 bei 3650 km und hat ihn erst seit April. ;)

    Geräusche hört man auch wenn man an der Ampel mit Start/Stop hält. Da wuselt wohl irgend ein Tier durch den Motorraum : m0008:. So viel tam tam habe ich auch noch von keinem Auto erlebt. Auch schön wenn man nach dem Anhalten noch Scheibenwasser nachfüllt, da ist man dicht am "Sound". Naja, gibt Schlimmeres.