Beiträge von joergm6

    Tja, mich hat es schon mehrfach erwischt, wochenlang ging es und plötzlich bei jedem Start viele Tage aus. Das Auto stand auch schon mal ne Urlaubswoche lang und Assistent/Tempomat war danach automatisch an. Hat also nichts mit irgendwelchen Zeiträumen zu tun. Die Speicherung vergisst er einfach irgendwann :( .

    Beim letzen Versuch hatte ich was von sehr lange Drücken gelesen (beim Start zum Einschalten gleich lange drücken) . Das habe ich mit der Assistent- / Tempomat-Taste probiert. Der erste Versuch ging nicht, nach dem 2. Versuch ist das System jetzt wieder immer aktiv. Welche der beiden Tasten es letztendlich war, weis ich aber nicht.

    Onstar ist kein eCall, es beinhaltet(e) mehrere/andere Services.

    GSM wird es in Deutschland noch für unbestimmte Zeit geben, da gibt es keine Abschalttermine. Zum Telefonieren ist GSM ausreichend geeignet und das am besten verfügbare Netz. Alle Mobilfunkmodule können dieses nutzen, also ich sehe da in absehbarer Zeit kein Problem. Telefonieren kann man auch mit LTE nicht schneller ;) .

    Naja, der Verkäufer ist ja nicht der Werkstatt-Meister. Das ist eigentlich ein schlechter Verkäufer, der dich verängstigen will um bei ihm zu kaufen. Ich würde ganz normal zum Service fahren und die Drohung ignorieren/vergessen. Erst hatte ich überlegt, sich bei Mazda zu beschweren, aber das sät erstmal nur unnötig schlechte Stimmung.

    Wenn sie dir beim Service doof kommen sollten, hab gleich die Mazda-Service-Nummer parat. Mazda hat seine Händler eigentlich ziemlich unter seiner Fuchtel, da droht dem Händler schnell Ärger.

    PS: eine Person ist nicht Mazda. Ich habe allerdings auch beim langjährigen Händler gekauft und ganz sicher mehr bezahlt wie anderswo.

    Danke: Das erklärt das, im Vergleich zu anderen Herstellern, doch recht "rabiate" Beschleunigen/Bremsen. Trotzdem finde ich diese Art und Weise "unkomfortabel" . Sie hätten die letzten 3km/h eine flachere Kurve nutzen sollen, so wie es jetzt ist, wird erst "schlagartig" mit der Beschleunigung aufgehört wenn die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist.

    Naja, dann darf ich beim fMH wohl nicht meckern gehen. ;)

    "Kollissionsvermeidung" hatten deine 8 Mazdas ganz sicher nicht, gibt es noch nicht so lange, aber klar einfach so ohne Grund darf das nicht passieren. Von einem generellen Problem hat man aber noch nichts gelesen, da bist du der Erste (Sieger) :) .

    Wenn man zügig irgendwo einparkt und aber schon Hindernisse vorhanden sind, z.B. Hecke, dann hält "er" sicherheitshalber an. Das hat aber nix mit Mazda zu tun, das habe ich schon mit mehreren anderen Fabrikaten (die Kollissionsschutz haben) geschafft. Gerade eine Hecke ist da schwierig, ich weis das die Zweige weich sind und "weggedrückt" werden könnten, das Auto geht von einem festen Hindernis aus. Wenn man sehr langsam fährt, kann man sogar gegen ein Hindernis fahren. :)

    Aber das war jetzt mal OT und hat ja nix mit der Heckklappe an sich zu tun, Sorry.

    Mein Reifenhändler wechselt niemals die Achsen. Grund: Die vorderen werden stärker abgenutzt. Auf die Hinterachse müssen immer die besseren Reifen, da die Hinterachse für die Fahrstabilität verantwortlich ist. Wenn die Vorderen dann platt sind, wird nur dieses Pärchen gewechselt und kommen nach hinten, die früheren Hinterräder dann nach vorn.

    Weis Jemand wie man den Regensensor neu anlernen kann? Bei früheren Mazdas geht das ja mit 5x Auto/AUS , scheint hier nicht zu wirken.


    Problem ist, das der Sensor selbst in der größten Stufe schlecht, spät, langsam reagiert und wischt. Bei allen früheren/anderen Mazdas hat das viel besser funktioniert. Schon wenige Regentropfen wurden erkannt und schnell gewischt. Jetzt kann die ganze Scheibe voller Tropfen werden und irgendwann fängt er dann an, dann aber selbst bei starken Regen viel zu langsam.

    PS: Ich weis, ich könnte zum fMH fahren :( .