Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Ein gewisses Betriebsgeräusch ist bei einem Kompressor völlig normal.

    Da wird Luft komprimiert, was nun einmal nicht komplett lautlos funktioniert.

    Deswegen sollte man sich nicht pauschal über jedes Geräusch aus dem Motorraum erschrecken, gerade bei offenen Fenstern.


    Ein zugegebenermaßen extremes Beispiel für den "Supercharger Whine" gibts hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damit will ich jedoch nicht ausschließen, dass bei euch tatsächlich ein Defekt vorliegt!


    PS: Mir ist auch aufgefallen, dass der Wagen beim Runterrollen auf der Tiefgaragenauffahrt ein deutlich vernehmbares Geräusch von sich gibt.

    Wird denke ich mit der Rekuperation zusammenhängen.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • O.K. so klingt es aber bestimmt nicht. Es hört sich so an, als ob ein LKW die Luftdruckbremse betätigt und wieder loslässt (Überdruckventil) nur nicht so laut. Fast wie Grashalm zwischen den Händen pusten. Irgendein Gummiteil oder gefedertes Ventil pfiept kurz.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • So, damit ihr euch ein Bild machen könnt hab ich den "Chewie" mal mit dem Sprachrekorder vom Handy aufgenommen. Mein "Sound" hat wenig mit dem Supercharger von oben zu tun. Hab extra mal die Stellen wo ich so ca 10-15 km/h fahre beim Abbiegen (hört man am Blinker-Tocken) genommen. Also gaanz leichtes Gasgeben, so wie wenn man auf einem Aldiparkplatz einparkt.


    Der Ton ist 2 mal zu hören. Einmal bei Sekunde 6 und einmal bei Sekunde 12. Und so war es dann halt bei jedem (eher leichten) Gasgeben während der ganzen Fahrt.


    Hier die kurze Sprachdatei: https://filehorst.de/d/duwpiJrv

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    3 Mal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Das ist ja ein wirklich komisches Geräusch! Irgendwie blechern?!?!?

    Und das hat bisher noch niemand der anderen CX30 Fahrern gehört?

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • gibt das in den TSI eh schon dokumente dazu, bzw. einen kompressor-reparatursatz.

    das problem scheint also öfters aufzutreten.

  • Na, dann können wir ja auf die nächste Rückrufaktion warten.

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

  • Habe heute erstmal meinen zum Austausch der Domlager-Puffer (s. TSI) beim MFH.

    Konnte auch die Problematik Kompressor anreißen. Der Serviceleiter wußte bescheid. das wird also der nächste Werkstattaufenthalt werden.

    Nun habe ich für einen Tag einen CX5 150-er Diesel - was für ein souveräner, geschmeidiger und kultivierter Motor! Könnte mich in den A... beißen, dass ich den nicht vorab probegefahren bin!

    Der X-Motor wird wohl so enden, wie der Wankel. Nichts zu machen von wegen Power-Diesotto.

    Viel Aufwand, unkultiviert (ruckt, schluckt, Chewbacca usw.) - kaum Effekt.

    Überlege einen Rücktritt oder Wechsel auf den "D". :cursing:

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.