Verbrauchswerte X-Motor

  • NEFZ hin oder her, aber Mazda ist schon sehr fair, was ihre Spritverbräuche angeht.

    Ich lag nach 5400km lächerliche 0,18L über WLTP.

    Die gestrige Fahrt von Stuttgart nach Hamburg ist da noch nicht mit eingerechnet, da ich noch 100km Restreichweite hatte und mir deswegen das tanken gespart habe.

    Dank 5,2L nach BC dürfte mein Durchschnitt nochmal etwas fallen.

    Ich hab wenig zu meckern.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Wir sind noch innerhalb der ersten 1000km, im Großstadtverkehr pendeln wir uns wohl bei 6,9-7,1l ein. Auf der Autobahn mit max 140kmh waren es so 6,4-6,6l und Landstraßen mit mittleren Distanzen zwischen den Ortschaften haben wir bereits eine 5,9 gesehen.

    CX-30 X180 FWD M Edition100 in Schwarz :love:
    Eingependelter Verbrauch in Jahr 3 -> 5,6-5,9l/100km (10%/40%/50% | Stadt/Land/Autobahn)

    Leasing 08/23 beendet und auf einen Volvo XC-60 gewechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von nofollow ()

  • Habe selbst festgestellt, dass die "guten" Verbräuche sich erst nach ca. 6000 km einpendeln. Bei mir ist es so und ich bin sehr zufrieden:)

  • ab 10ten kann ich dann auch

    Habe selbst festgestellt, dass die "guten" Verbräuche sich erst nach ca. 6000 km einpendeln.

    Da wechseln die ersten ja schon wieder ihr leasing auto :P


    Nein im ernst braucht dann doch länger als ich erwartet hätte.

  • Ich habe meinen gestern bekommen und habe mit der Fahrt zur Arbeit heute morgen 150 km und 5.6 ltr auf dem BC


    Das sagt zwar noch nicht sehr viel

    Aber ich behaupte mit dem CX5 vorher als Diesel, hatte ich mehr schon allein die Partikelfilter Reinigung alle 250 km das treibt den Verbrauch deutlich nach oben. Lag da immer so um die 7 ltr


    Das fällt jetzt mit dem X Motor auch weg

    Bin überzeugt das ich jetzt weniger brauche. Und es ist ein Benziner

  • Das fällt jetzt mit dem X Motor auch weg

    Na ja nicht ganz, der X Motor hat ja auch einen Partikelfilter ;)

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

  • Na ja nicht ganz, der X Motor hat ja auch einen Partikelfilter ;)

    Den er laut Mazda aber grundsätzlich nicht brauchen würde. Die Verbrennung soll sauber genug sein, um alle Euro6d Richtwerte auch ohne Filter einzuhalten.

    Das ist rein einer EU-Richtlinie geschuldet, die vorschreibt, dass ein Auto mit Aufladung (in unserem Fall Kompressor) einen OPF haben MUSS.


    Es wäre tatsächlich mal sehr interessant zu sehen, wie der Partikelfilter innen aussieht.

    Wenn man sieht, was da bei Dieseln teilweise für eine schwarze Wolke rauskommt, wenn sie auf der Autobahn Vollgas geben, hat ein DPF schon ein schweres Leben.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Den Partikelfilter braucht man nicht reinigen.

    Immer mal Autobahn fahren,dann wird alles wieder frei.

    Der Benziner sollte nicht nur in der Stadt unterwegs sein,es ist nicht gut.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020