Höchstgeschwindigkeit CX-30 Skyactive X

  • Ich denke doch, mit der richtigen Beatmung.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Ein Serienauto mit 180 PS und dem Drehmoment, in Verbindung mit Karosseriekonzept und Gewicht schafft sicher keine 260, aber auf jeden Fall mehr als die 204 km pro Stunde, die in den technischen Daten vermerkt sind.

    Warum der X nicht schneller darf, ist doch offensichtlich, wenn der noch schneller könnte, wäre der Spritverbrauch bei Nutzung noch mal um einiges höher. Das entspräche nicht dem momentanen Konzept des X- Motors, der eher auf Umweltfreundlichkeit und eher wenig Verbrauch ausgelegt ist.

    Ich finde das eigentlich gut und bin froh, daß wir trotzdem 180 PS bekommen haben.

    Der Motor ist sparsam zu fahren, hat aber auch Leistung, wenn man es mal braucht.

    Wem der X zu lahm ist, (was ich verstehen kann) sollte bedenken, daß es eben kein normaler oder gar sportlicher Motor ist.

    Der Toyota Corolla als Hybrid mit 2 Liter Motor hat auch ca 180 PS Systemleistung. Höchstgeschwindigkeit 180 km pro Stunde. Der könnte auch wesentlich mehr, würde aber nicht dem Konzept entsprechen.

    200 km/h und mehr im öffentlichen Straßenverkehr halte ich für unverantwortlich, trotzdem fahre ich es, weil das Auto es kann und es erlaubt ist.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • Der Toyota Corolla als Hybrid mit 2 Liter Motor hat auch ca 180 PS Systemleistung. Höchstgeschwindigkeit 180 km pro Stunde. Der könnte auch wesentlich mehr, würde aber nicht dem Konzept entsprechen.

    Die Begrenzung auf 180km/h ist alleine den E-Motoren geschuldet.


    Und die Begrenzung auf 204 bzw. 208 auf „das Konzept“ zu schieben, halte ich für höchst fragwürdig. Dann müsste er auf 140km/h begrenzt sein. Mehr darf man im Rest der Welt ohnehin nicht fahren. Sparsamkeit wird nie unter Volllast bewertet.


    Zur restlichen Diskussion: Und überhaupt... lieber konzentrierte 200+, als gutgläubige 160.

    Auch bei 160 kann dir jemand mit 110 vor der Maske ausscheren, weil er meint „das schaffe er noch“. Idioten gibts immer. Aber je höher die Geschwindigkeiten, desto weiter musst du vorausdenken UND mehr für die anderen mitdenken können. Dazu gehört auch die Eigenverantwortlichkeit, seine Geschwindigkeit der aktuellen Verkehrslage anzupassen.

    Da ist es wenig sinnvoll, sich an bestimmten Zahlen zu orientieren.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Die Diskussion über die relativ geringe Endgeschwindigkeit des X-Models mit 180 PS wird Mazda einfach aussitzen.

    Denn wo, außer bei uns, sind gesetzlich noch Geschwindigkeiten über 130 Km/h weltweit noch erlaubt?

    Und für diesen Bereich bis ca. 150 Km/h läuft doch der ordentlich eingestellte CX-30X relativ sparsam.

    Die 180 PS sind sicher im bergigen Gebiet zum Halten der Geschwindigkeit gut geeignet,

    Natürlich wird dann für die höhere erforderliche Leistung auch der Verbrauch ansteigen.

    Ich gehe davon aus, daß unser normaler 150 PS-Motor dabei ins Hintertreffen geraden wird.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Also meiner läuft 210 km/h laut Tacho und 207 nach GPS. Bis 160km/h läuft er auch ganz gut, danach wird es etwas zäh.

    Aber wie viele Vorgänger schon geschrieben haben, kann man kaum irgendwo noch schneller. Ich wusste aber nach der Probefahrt das der CX 30 keine Rennmaschine ist.:)

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • ich frage mich immer wieder warum Leute sich einen SUV kaufen und dann Beschleunigungen und Fahrleistungen eines Sportwagens erwarten.:/

    verstehe ich nicht.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.