Verbrauchswerte X-Motor

  • Hallo Leute, funktioniert der Notbremsassistent auch ohne Tempomat, also wenn ich normal auf ein Hindernis zufahre???

    Wäre nämlich beinahe mit einem Wegweiser kollidiert, konnte gerade noch so einen Haken schlagen.

    Würde mich sehr interessieren, ob ich mich darauf verlassen kann.

    Kann da einer helfen???

    Da gibt's hier eine längere Abhandlung


    Abstands- und Geschwindigkeitsalarm (DSA)

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Selbstverständlich funktioniert das Notbremssystem auch ohne Tempomat. Nur sollte man sich nie darauf verlassen. Bei der alltäglichen Fahrweise kommt man gelegentlich an Situationen, wo das System die Warnmeldung "Bremsen" anzeigt und bei dann fehlender Reaktion des Fahrers eine Notbremsung einleiten würde. Das berühmte kleine Helferlein für die vielen alltäglichen Situationen:)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • So, sind wieder daheim. 1120km gefahren. Erste AB Strecke über Hannover Richtung Magdeburg und Hermsdorfer Kreuz - 100 bis 130 wobei 130 selten erreicht wurde (Freitag 10-17 Uhr)

    6.2 Liter lt Anzeige. Auf dem Rückweg heute 140-160 und gutes Durchkommen- 8,1 Liter... Derzeitiger Durchschnitt nach knapp 3000km 7,1 Liter.... Alles gut, ABER das Automatik Schaltverhalten - Grauenvoll....

    CX30 X180 Selection, Magma-Rot, Automatik, I-ActivSens, Designpaket, 18Zoll, Leder, AHK, bestellt 27.02.20 :) übernommen am 21.8.20:love::love:

  • ... Alles gut, ABER das Automatik Schaltverhalten - Grauenvoll....

    Das sehe ich auch so. Ist mein Erster mit Automatik, aber dieses ständige "KickDown" um mindestens 2 Gänge. Obwohl das MRCC Beispielsweise auf 140 eingestellt war und er dann bei 132 fahrend trotzdem noch den KickDown macht um 8 km/h auszugleichen, ist mir ein Rätsel. Machen das andere Marken auch so oder ist das nur beim CX-30 so ???

  • Ich habe einen älteren BMW noch hier, da macht genau das Gegenteil. Der schaltet viel zu spät runter beim Beschleunigen oder Überholen. Oder auch bei Bergfahrten. Da switche ich dann auf manuellen Modus, schalte manuell, um dann nachher beim Cruisen wieder auf D zu schalten.


    Beim CX 30 schaltet das Getriebe besser, allerdings wirkt es manchmal hektisch. Aber ich finde mich immer im richtigen Drehzahlband wieder. Den M Modus brauche ich hier gar nicht. Ein Zurückschalten um zwei Gänge wegen 8 km/h ist mir noch nicht aufgefallen. Habe aber erst 1450km drauf und zu wenig Erfahrungen.


    Allerdings habe ich nur den G122...Da kann es anders sein. Und auch die Adaptionswerte werden eine Rolle spielen.


    Aber das hier ist eigentlich der Verbrauchsthread.. :)

    CX-30 Homura, G122, 6AT, 2WD, deep chrystal blue, Premium Paket, EZ 31.08.2023.

    Einmal editiert, zuletzt von Kutscher ()

  • Kann es sein, dass der X mit den kühleren Temperaturen auf Langstrecke besser zurechtkommt?

    Bin gestern mal wieder beruflich meine altbekannte Strecke HH-KI und zurück gefahren und hatte das Gefühl, dass ich verbrauchsmäßig besser dastand als im Sommer.

    Ich lag auf beiden Strecken bei deutlich unter 6L laut BC, trotz nicht-bewusst-sparsamer Fahrweise. Also Tempolimits immer voll mitgenommen und Geschwindigkeitserhöhungen mit Vehemenz ausgeglichen.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Das sind ja zum Teil Traumwerte im Verbrauch bei Euch.

    Bin letzte Woche etwa 780 km an 2 Tagen nahezu komplett auf der Autobahn mit Tempomat (wenn erlaubt) 140 bzw. 129 km, davon vielleicht 10 km innerstädtisch und ca. 100 km Landstraße außerorts.

    Der Verbrauch lag nach Volltanken bis zum Überlaufen bei 8,12 bzw. 8,19 Liter. Mit meinem CX 3 wäre ich mit Sicherheit unter 7 Litern geblieben, bei spritzigerem Fahren ohne soviel runterschalten zu müssen. Ich habe die Getriebeübersetzungen nicht verglichen, mir scheint der 30er länger übersetzt zu sein, um überhaupt die obigen Verbräuche zu erreichen.

    Ich hatte mich hier ja schon über den lahmen und durstigen X-Motor beklagt, den ich mit meinem Vorgänger CX 3 verglichen habe und wurde aufgeklärt ,dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche.

    Der CX 30 ist zwar 10 cm länger und 2 cm breiter, wenn ich die Gewichtsangaben vom 3er mit dem 30er vergleiche entsprechen die 150 PS vom 3er den 180 PS des 30er. Es kann also nicht an den 2 cm Breite und 10 cm Länge liegen.

    Wenn ich mir die angegebenen Verbrauchswerte im Brief des 30er anschaue (5,6 innerorts und 4,5 außerorts), könnte ich heulen, wissend, dass dies Testwerte sind. Dass man nach der Normänderung aber immer noch so verarscht werden kann, ist schon traurig.

    Die 5,6 Liter (innerorts) schaffe ich vielleicht im Windschatten eines LKW oder Bus im 6. Gang bei Tempo 70-80, die 4,5 außerorts nur wenn dann noch viele Bergabstrecken dabei sind.

    Ich wäre ja schon mit einem Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5 Litern zufrieden.

    Sobald ich Zeit habe, werde ich bei meinem FMH vorstellig zwecks softwareupdate.

    CX 30, Selection, X-Motor, AWD, Schalter, Bose, i-ACTIVESENSE, DESIGN, AHK, Distanzscheiben, Michelin Cross Climate, Onyx, 100 Monate Garantie, seit 03.06.20

  • Die Verbrauchswerte gehen nach 4000-5000km runter. Der Motor ist zu Beginn noch ein kleiner Säufer, aber das geht mit der Zeit messbar zurück. Allerdings sind die Updates der letzten 6 Monate notwendig, denn diese haben auch einen Anteil daran.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990