Beiträge von ostalbpinaut

    Habe am Freitag Nachmittag das Auto in die Garage gefahren und am Samstag Vormittag war die Heckklappe auf. Ist das sonst noch jemandem mal passiert?

    Hatte den Schlüssel im Mäppchen in der Hosentasche, es ist mir beim verlassen der Garage kein Piepston aufgefallen.

    Habe heute meinen vom software-update geholt, mal sehen was es gebracht hat. Beide Meister des FMH waren erstaunt, dass danach anscheinend das Beschleunigungsruckeln zu 80-90 % anscheinend weg ist.

    Es wurden auch die Ventile eingestellt.

    Habe noch nicht getestet, werde dann aber berichten.

    Der Mazda-Meister wusste noch nix vom PS/Drehmoment-update. Er ist aber skeptisch, ob es so ohne weiteres für die Bestandsmotoren freigegeben wird

    Ich nehme mir mal den gut gemeinten Rat von Cee Bee zu Herzen.

    Ich bitte aber darum, einfach mal die Werbeaussagen von Mazda zum CX 30 X zu lesen. "Der Motor verbindet die gute Eigenschaften eines Diesels mit dem eines Benziners". O.K. die Laufruhe eines Benziners hat er.

    Eines meiner ersten Autos, dass ich ab 1979 regelmäßig fuhr, war ein Mercedes Benz 200 D Baujahr 1969 mit 55 PS mit 4-Gang Lenkradschaltung. Dieser hatte etwa die gleiche Beschleunigung unten raus wie der X-Motor, obwohl es kein Turbo war. Wenn das heute (nur 50 Jahre später) als gute Eigenschaft eines Diesel im X-Motor o.k. ist, gebe ich mich geschlagen.

    Und ja, ich weiß das der X ein Sauger ist. Mein CX 3 war auch ein Sauger, er beschleunigte einen Gang höher bei gleichem PS-Gewicht besser als der X-Motor und brauchte ca. 1 Liter weniger.

    Ich habe heute meinen FMH gefragt, warum der 150 PS -Motor künftig im CX 3 nicht mehr erhältlich ist. Dort hält man dies für einen großen Fehler und ist übrigens (egal ob Werkstattmeister, Verkäufer und Chef) vom X-Motor genauso enttäuscht.

    Ich stelle mal die Behauptung auf, auch wenn ich wieder dafür hier gelyncht werde, dass der Grund den CX 3 künftig weder mit Allrad noch mit 150 PS anzubieten vielleicht darin liegt, dass nach Probefahrtvergleich keiner mehr den X-Motor kaufen würde. Der in der letzten Jahren modifizierte CX 3 hat die aus meiner Sicht einzige Schwäche, seinen lauten Motor, nach einigen Fahrzeugmodifizierungen nahezu ganz verloren.

    Seit vergangenen Freitag wird mein Schlüssel immer wieder nicht erkannt, entweder schon beim Versuch das Auto zu öffnen oder erst im Auto sitzend.

    Kann da nach 4, 5 Monaten die Schlüsselbatterie schon leer sein?

    Weiß jemand, wie man die wechselt?

    Im Handbuch hab ich nix gefunden.

    Nochmal: Ab 10 % Mehrverbrauch bestehen gute Chancen auf Wandlung. Was heißt das bei 50%?

    Irgendwie habe ich das Gefühl dass entweder all die X-Motor zufriedenen hier vorher nie den CX 3 AWD mit 150 PS gefahren sind oder bei Mazda arbeiten.

    Ich hatte ja Hoffnung, dass nachdem es ich einmal in 6000 km unter 7 Liter schaffte, sich vielleicht doch noch was tut in Sachen Beschleunigung und Verbrauch. Auch wenn sich jetzt wieder jemand beklagen wird, dass das woanders hingehört, schreibe ich es trotzdem hier.

    1. Der CX 30 mit Sky-Active X-Motor ist eine lahme Ente, der 10 Jahre alte 90 PS Corsa meiner Mutter hat einen besseren Durchzug, der 90 PS Smart meiner Frau (65 % des CX-30 Gewichtes) geht dagegen ab wie eine Rakete und das im Eco-Modus nicht im Sport Modus. Beide Autos verbrauchen natürlich auch zwischen 1,5 und 2,5 Liter weniger.

    2. Die Werbung bzgl. des tollen Motors ist Lug und Trug, heute getankt: 510 km (davon ca. 10 km Kurzstrecke, 145 km Autobahn (Tempomat 140 km/h) und 360 km Landesstraße mit kurzen Ortsdurchfahrten) Verbrauch 7,4 Liter/100 km und ja mit selbstgewählter von der Ganganzeige jedoch empfohlener lahmarschigen Fahrweise. Zwischenzeitlich verstehe ich, dass Daimler und VW dieses Motorenkonzept nur kurzzeitig verfolgt haben.

    3. Die mir hier empfohlene sportlichere Fahrweise will ich gar nicht probieren, sofern sie überhaupt möglich ist mit demlahmen Motor. Dann geht nämlich der einzige für mich bisher positive Aspekt des X-Motors auch noch flöten, nämlich das leise Geräusch.

    Hier gings ja auch mal um Beschleunigung.

    Dazu meine gestrige Erfahrung. Ich fuhr einem Pritschenwagen mit hoher Plane etwa 16 km hinterher. Dabei ging es durch 4 Ortschaften zwischen 150 m und knapp 1 km Länge. Dachte ob wohl bei dem Kameraden vor mir der Tacho kaputt ist. Er fuhr exakt 40 km/h in den Ortschaften, was mir ganz schön auf den Senkel ging.

    Leider gab es keine Möglichkeit, ihn zu überholen. 40 heißt beim cx 30 4. Gang nach Ganganzeige. Das traurige war, dass ich im 4. keine Chance hatte, ihm zu folgen jedes Mal wenn er außerorts auf genau 80 km/h beschleunigte. Nur weil er nicht schneller fuhr, konnte ich immer wieder aufschließen.

    Erst nach der letzten Ortschaft konnte ich an ihm dranbleiben durch runterschalten in den 3.

    Mit meinem Vorgänger CX 3 wäre ich sogar im 5. locker an ihm dran geblieben.

    Bringe meinen übernächste Woche zum FMH, mal sehen, ob die was ändern können durch irgendein update. Habe dort auch schon klar zum Ausdruck gebracht, dass der x-Motor außer leise sein nix kann und eine totale Fehlentwicklung/ Luftnummer ist.

    Zugegen wurde dort, dass der Motor unten raus etwas zäh ist. Meine Antwort hierzu war, dass ich aber keine Lust habe, immer zwischen 4000 und 6500 Umdrehungen zu fahren, da ich dann vermutlich mit einer Tankfüllung keine 300 km weit komme.

    Ich überlege wirklich, auf Wandlung zu pochen. Ab 10 % Mehrverbrauch hat man nach gültiger Rechtsprechung schon gute Chancen, also sollte es bei 50% gar kein Problem sein.