Schriftzug Heckklappe beim Mild-Hybrid Benziner mit "e skyactive x" oder nur "skyactive x" ?

• Habe mir den CX-30 Benzine Mild-Hybrid Skyactive X 2.0 mit 180PS Automatik Allrad aus 2019 35.000km gekauft. Mir ist jetzt aufgefallen, dass andere CX-30 Fahrzeuge hinten rechts den Schriftzug mit e Skyactive x haben aber bei mir steht kein e davor sondern lediglich skyactive x, abwohl ich auch einen Benziner Mild-Hybrid fahre.
    Kann mich da jemand aufklären? Oder gibt es die e Bezeichnung bei neueren Modellen?

• Meines Wissens nach ist seit der technischen Überarbeitung (ca.März 2021) des X Motors mit leichter "Leistungssteigerung" :saint: auf 186 PS die Bezeichnung "e-skyactiv x".

Bestellt Ende Dez. 2024

CX 30, Skyactive X, AT, AWD, Takumi, helles Leder, Platinum Quartz, SD, AHK, Allwetterreifen.

Abgeholt 30. Mai 2025

Einmal editiert, zuletzt von StevieH ()

• Skyactiv-G ist eine Reihe von Mazda Benzinmotoren, die für hohe Effizienz und Leistung entwickelt wurden. Sie zeichnen sich durch ein hohes Verdichtungsverhältnis von 13,0:1 oder 14,0:1 aus, was die thermische Effizienz verbessert. Einige Versionen, wie die e-Skyactiv G, nutzen auch ein Mild-Hybrid-System, um die Effizienz weiter zu steigern.

Hier sind einige Details zu den Skyactiv-G Motoren:

Hohe Verdichtung:

Das hohe Verdichtungsverhältnis von 13,0:1 oder 14,0:1 führt zu einer effizienteren Verbrennung und reduziert den Kraftstoffverbrauch.

Verbesserte Verbrennung:

Mazda hat die Ansaugkanäle und die Form der Kolbenkronen optimiert, um die Verbrennung weiter zu verbessern.

Zylinderabschaltung:

In einigen Modellen können einzelne Zylinder im Teillastbetrieb abgeschaltet werden, um den Kraftstoffverbrauch zu senken.

Mild-Hybrid:

Die e-Skyactiv G Versionen verwenden ein Mazda M Hybrid System, das beim Verzögern Energie zurückgewinnt und den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen unterstützt.

Verfügbarkeit:

Skyactiv-G Motoren sind in verschiedenen Leistungsstufen erhältlich, oft in Kombination mit Schalt- oder Automatikgetrieben, und können sowohl mit Frontantrieb als auch mit Allradantrieb ausgestattet sein.

Beispiele:

Der Mazda 3 ist mit einem 2.0 Liter Skyactiv-G Motor mit 122 oder 150 PS erhältlich. Der e-Skyactiv G 140 ist eine weitere Variante mit verbesserter Drehmomentausbeute.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Skyactiv-G Motoren eine Kombination aus hoher Leistung und Effizienz darstellen, die durch fortschrittliche Technologien wie hohe Verdichtung, Zylinderabschaltung und Mild-Hybrid-Systeme erreicht wird.

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20