Feuchtigkeit im Scheinwerfer

  • ...

    Wenn mehrere, also ab 15 Beanstandungen in Deutschland, dann kommt Leverkusen mit ins spiel, das das keine Einzelfälle sind, sondern ein größeres Problem ist. Dann wird es erst von Leverkusen aus bearbeitet. Dann geht es weiter, ab 150 Beanstandungen in Europa geht es erst nach Japan. Also wenn man mit Problemen inne hält, dann wird das Problem nicht beseitigt.

    Das heisst, ab zum Händler, und Meldung erstatten. Wusste ich vorher auch noch nicht so, welch ein Rattenschwanz dahinter hängt

    Moin,

    Wenn ich das richtig verstehe, müsste es ja ein Fehlermeldesystem geben, das jeder Händler bedienen muss, damit das funktioniert.

  • Es scheint zumindest so.

    Und wenn sich alle dran halten, kann auch schneller ragiert werden seitens produktion


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • Mich würde das schon mal näher interessieren.


    Dann füttert der Lehrbub nach jedem Kundenbesuch mit Beschwerde / Beanstandung den Meldedienst im Mazdasystem?

    Ansonsten kann sowas - speziell bei kleineren Händlern (die müssten ja erstmal auf 15 gleiche Beanstandungen beim jeweils gleichen Modell kommen) in der Praxis wohl nicht zuverlässig funktionieren.

    Das wäre dann vorbildliches Quaalitätsmanagement.

  • Ich denke, das deine fragen am besten direkt von der basis beantwortet werden können.

    Also ab zum händler selber fragen, um irgendwelche spekulationen sofort zu unterbinden, die hier ganz bestimmt wieder reingeworfen werden....^^

    Diese, ab 15 beanstandungen auf das gleiche problem beim selben modell bezog sich auf ganz deutschland.

    Ich denke, das es so aber ganz gut geregelt ist, wenn ich da so länger drüber nachdenke. So kann man doch filtern. Wenn ein problem häufiger auftritt... ab 15 beanstandungen deutschlandweit, dann ist da ja auch was faul.

    Wenn es um probleme geht, die vielleicht bei dem einem oder anderen nur vorkommen, dann ist das halt so. Aber reicht halt nicht, um die ganze prduktion oder lieferanten umzustellen


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • Wie sieht es aber nun bei denen aus, die Wasser in einem Scheinwerfer hatten??

    Mein Wasser im rechten Scheinwerfer ist jedenfalls verschwunden und auch bis jetzt noch nicht wieder aufgetaucht. Also gehe ich davon aus, dass da was dran ist, dass die Scheinwerfer irgendwie belüftet oder gewärmt werden. Sonst wäre das Wasser nicht so schnell verschwunden gewesen.??

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Wenn die scheinwerfer wasser gezogen hatten, und es jetzt nicht mehr vorhanden ist, dann ist das nicht schlimm. Könnte allerdings immer mal wieder auftreten. Wenn das wasser aber gar nicht mehr weggehen sollte.....bzw sich immer mehr wasser ansammeln sollte, dann sollte man dem händler einen besuch abstatten.

    Bei mir war es ja ebenfalls der rechte scheinwerfer, welcher probleme machte.

    Also gewollt gewärmt werden die scheinwerfer nicht, das ist bei mazda halt so. Andere mazda modelle haben wohl auch gelegentlich dieses problem.

    Warum bei mir nur der linke scheinwerfer trocken blieb, wurde mir so erklärt, das der motoraufbau so ist, das auf der linken seite mehr wärmequellen vorhanden sind.

    Diese wären ausreichend, um den linken scheinwerfer trocken zu halten und den rechten halt nicht.

    Da hab ich auch erst grosse augen gemacht.....aha....soso....na wenn das so ist......:)

    Ich gestehe......ich hatte die motorhaube noch nie auf.......:D...weiss gar nicht, wie das teil unter der haube aussieht.......werd ich aber bei gelegenheit mal machen....vielleicht hab ich den X mortor gar nicht drin........=O=O^^^^^^


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • hallo Sven

    war bei dir auch soviel Wasser drin wie bei okidoki111 ???

    aber wo kommt das Wasser her

    in wieweit ist denn der Motor und oder heiße Teile von unten Spritzwasser geschützt ???

  • Ich blase immer Luft mit einem Strohhalm in ein kleines Loch im Scheinwerfer. Momentan bastle ich an einem Adapter an den ich morgens bevor ich losfahre den Fön für 1 Minute anschliessen kann, um die Luftfeuchtigkeit von 78% auf 50% zu drücken. Das reicht dann für die 30 km Pendelstrecke locker aus. 8)