DAB Empfang mit Dashcam

• So, Heute war ich mal meine Contis abgeben. Der CX30 kommt ja die nächsten 2..3 Wochen. Da hatte ich gleich mal wegen dem "alten" Marderschreck mit meinem Händler gesprochen und war verwundert, das das Ding in meinem 9 Jahre alten M3, auch heute noch von Mazda verbaut wird... Ein Stop&Go 7 PlusMinus. Da hab ich mal bei Amazon gesucht und der 7er ist tatsächlich noch immer der Aktuellste. Dann hatte er mich wegen meiner DashCam angesprochen, die ich gerne im CX30 weiter verwenden will, da noch ziemlich neu. Es handelt sich um eine Viofo A229 Pro. Er meinte dann, das sie letztens einen CX60 da hatten, wo die hintere Kamera den DAB Empfang komplett lahm gelegt hat, wegen der Antenne in der Heckscheibe. Leider ist die auch genau dort, wo zumeist diese Kameras hingeklebt werden sollen.

Mich würde mal intressieren, wie da die Erfahrungen sind. Mich wunderts halt, weil die Dinger ja Kabelgebunden sind. Irgend wer meinte mal, das es für sowas Filter gibt die an der Zuleitung befestigt werden müssen. Mein Händler hat mir geraten.... einfach mal alles anzuschliessen und nur die hintere Cam an der Stelle zu befestigen und dann zu testen. Zur Not bleibt die eben weg, was schade wäre, weil das Set insgesamt ja nicht billig war. (300€ rum)