Backup Navi SD ab 2024

• Guten Tag,

Nachdem ich 8 Jahre im CX5 Forum sehr gute Erfahrungen gemacht habe bin ich nun seit einem Monat Besitzer eines CX30 ( Erstzulassung 12.24)

Ich wollte nun, wie ich es von meinem CX5 gewohnt war, eine Sicherungskopie der Navi SD Karte machen. Das ykopieren war kein Problem nur wird die Karte nicht vom CX30 erkannt.

Auf der Suche hier im Forum habe ich gelernt dass das Erstellen einer Sicherungskopie nicht mehr funktioniert.

Ich habe dann die Toolbox 2.1.0 installiert und ein Backup meiner Originalkarte gemacht. Hat funktioniert ( aber Kopfschütteln über das Layout der Toolbox wie damals Win98)

Die Wiederherstellung mit einer neuen Karte funktioniert aber auch nicht.

Nun meine Frage: für was kann ich denn das Backup überhaupt nutzen? Sollte die Originalkarte defekt werden( und nur deshalb wollte ich gerne eine Sicherungs SD nutzen) kann ich wohl das Backup nur zurück auf die Originalkarte spielen. Da frag ich mich was das soll? Was mach ich , wenn die Originalkarte einen HW Defekt bekommt? Ich verstehe die Logik hinter dem Backup Verfahren nicht. Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte.

Liebe Grüße aus Paderborn

Werner

• Habe ich mich auch schon gefragt. Meine Erklärung: dient nur dazu, ein evtl fehlgeschlagenes Update rückgängig zu machen und die alte Version wiederherzustellen.

CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

EZ 06/2025, arctic white