Beiträge von bobbycar123

habe mir das Originalteil für 25€ inkl. Versand besorgt. Man muss die Radkastenverkleidung so lösen, dass man das Teil von unten hoch in den Kotflügelbereich nahe der Frontscheibe und dem Motorhaubenscharnier reinschiebt. Leider ist mir noch nicht gelungen , die Radkastenverkleidung so zu lösen, dass ich das Schaumstoffteil an seinen Platz schieben kann. Die Clipse der Verkleidung habe ich gelöst aber es sieht so aus, als müsste ich die äußere Radkastenverkleidung( das schwarze Plastikteil am Radlauf) auch lösen und das kriege ich nicht los. Habe da Angst, etwas abzubrechen

Es kann in Summe nicht viel Aufwand sein das Teil einzubauen, denn der Mazda Händler rechnet dafür mit 0.4 AW. Wenn er nicht so weit weg wäre, würde ich es machen lassen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Verkleidung minimal so lösen kann, dass ich von unten das Teil reinschieben kann?

Vielen Dank

Gruß Werner

Dieses Schaumstoffteil sitzt vorne zwischen Kotflügel und Längsträger von innen hinter der Radverkleidung in der Nähe der A-Säule.

Es soll Luftverwirbelungen und Schwingungen absorbieren und verhindern, dass diese Geräusche in den Innenraum kommen. Gibt es rechts und links vorne.

Wenn man es austauschen will, muss man das entsprechende Vorderad abbauen und dann die Radkastenverkleidung lösen. Dann sollte man das Teil einfach reinklemmen können. Habe mir das auf der Explosionszeichnung angesehen.

Bei Mazda kostet das Teil ca.45€

Mir ist es die 45€ und die Arbeit nicht wert, ich werde es entsorgen.

Gutes Beispiel dafür dass man der KI nicht alles glauben kann. Ich habe 2 unterschiedliche KIs befragt und bekam 3 unterschiedliche Antworten.

Überzeugt hat mich die Aussage meines fMh, der mir am Bildschirm das Teil inkl. Bestellnummer und Preis zeigte.

Dann sorry für den "Sprachsalat"

Ich meinte auch immer den "Sicherungsdieb" und den werde ich auch benutzen, um an S18 Zündungsplus abzugreifen.

Danke für die Klarstellung

Gruß Werner

Bin jetzt ein bisschen verwirrt. Genau den Stromdieb , den Maverik meint, möchte ich ja nutzen. Was spricht denn dagegen und warum soll das schlechter sein, als im Kabelbaum ein Kabel zu splitten. Hatte in meinem CX5 8 Jahre so ein Teil drin ohne Problem.

Wenn ich besser keinen Stromdieb ( also der Adapter der an Stelle der originalen Sicherung eingesetzt wird) nutzen soll , wie komme ich dann an die abgehenden Kabel der Sicherungsbox?

Danke für die interessanten Antworten. Aber kann mir jemand sagen, an welcher Sicherung im Motorraum ich am besten Zündungsplus abnehmen kann? An S18 habe ich Zündungsplus anliegen, weiß aber nicht, ob ich irgendein Steuergerät störe wenn ich mich da zusätzlich dranhängen.

S30 wird in der Doku erwähnt als Anschluss für Zusatzsteckdose. S30 ist aber bei mir nicht belegt.( steckt keine Sicherung drin)

Könnte ich da mit dem passenden Stromdieb mich draufsetzen? Das Zündungsplus wird nur als Steuersignal benutzt, also leistungsmäßig nicht stark belastet.