Da brauch ich ein bisschen Nachhilfe.
Was bedeutet "BEV-ready sieht anders aus?"
Da brauch ich ein bisschen Nachhilfe.
Was bedeutet "BEV-ready sieht anders aus?"
Das heißt, ich dürfte nicht mehr 3 Wochen in Urlaub fliegen und den Wagen in dieser Zeit unberührt im Parkhaus stehen lassen?
Glaub ich eher nicht.
Und wenn ich regelmäßig einmal im Monat die Batterie an mein CTEK hängen müsste,( um sicher zu gehen, dass der Motor anspringt) wäre das ein Grund den CX30 zu verkaufen
sorry, ich habe Batteriemanagement als Oberbegriff für das 12V Betriebsverhalten gemeint und mir ist schon klar, dass es dort keine speziellen Sensoren gibt. Die Diskussion läuft auch m.E am eigentlichen Problem vorbei.
Ich hätte gern gewusst, ob ich Zündungsplus an Sicherung 18 im Motorraum abnehmen kann oder an Sicherungsplatz 30 ( in dem aber bei mir keine Sicherung steckt und er leer ist.)
Natürlich muss er an Dauerplus. Zündungsplus brauche ich zusätzlich, damit der Marderschreck abschaltet, wenn der Motor läuft. Also rein als Steuersignal.
Das stimmt zwar und kann die Batterie nur vor Tiefentladung schützen. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Stromaufnahme von 5mA rein rechnerisch bedeutet, dass bei einer Woche Stillstand gerade mal maximal 1 A aus der Batterie gezogen werden. Und das sollte sie wohl abkönnen. Und länger als eine Woche steht der Wagen nie ungenutzt. Da macht mir viel größere Sorgen, dass man im Stand ohne laufenden Motor nicht mal 20 min. Musik hören kann ohne Gefahr zu laufen , dass er nicht mehr anspringt. Das heißt doch, dass das 12V Batteriemanagement der Vielzahl der stromhungrigen Steuermodule nicht mehr gewachsen ist. Mein alter CX5 kannte dieses Problem nicht.
Ich habe 8 Jahre einen Kemo 176 im CX5 gehabt , nachdem mir ein Marder die Haubendämmung zerfetzt hatte. Seit dem gab es keine Probleme mit Auto ( und Marder)
Den gleichen baue ich jetzt auch wieder in den CX30 ein, nachdem auch der vom Marder heimgesucht wurde.
Allerdings scheint der CX30 batterietechnisch viel sensibler zu sein als der CX5. Im CX5 war es überhaupt kein Problem, mit Zündung an( ohne Motorstart) z.B. bei der Wagenwäsche Musik zu hören. Beim CX30 getraue ich mich das nicht mehr, weil schon zweimal dadurch die Batterie so geschwächt war , dass der Motor gerade noch mit Hängen und Würgen starten konnte. Der fMH sagte mir, sowas dürfen Sie bei modernen Autos nicht mehr machen, weil die Steuermodule zuviel Strom ziehen.
Ich baue einen Marderschreck ein, der über Zündungsplus abgeschaltet wird , also nur aktiv ist, wenn der Motor aus ist und sich bei kleiner 11,5 V abschaltet.
Und da ich jetzt einen Marderschreck einbauen will und dafür ein Zündungsplus brauche gleich noch eine Frage?
In der Sicherungsbelegung Motorraum ist Sicherung 30 für Zusatzgeräte vorgesehen und sollte Zündungsplus bieten. Dieser Sicherungsplatz ist bei mir aber leer. Beim Durchmessen bin ich auf Sicherung 18 gestoßen, die nach Zündungsplus aussieht. Kann ich dort Zündungsplus abgreifen oder besser in den leeren Sicherungsplatz 30 einen Stromdieb platzieren? Ist der überhaupt beschallen, wenn keine Yicherung drin ist?
Hallo zusammen,
Ich bin seit 3 Monaten Beditzer eines CX 30 2,5 l 140 PS.
Als ich vor ein paar Tagen die Motorhaube öffnete, fiel mir ein relativ großes PU Schaumteil entgegen ( siehe Bild) , an dem sich wohl ein Marder ausgetobt hatte. Mein Mazda Händler hält es für ein Dämpfungsteil das unter die Motorabdeckung gehört, KI meint, es gehört zwischen vordere Plastikschürze und den Träger, um kleine Parkrempler abzuändern.
Im Motorraum unter der Abdeckung habe ich keinen Platz gefunden, wo dieses Teil passen könnte, zwischen Frontscheibe und Stoßfänger müsste ich zuviel demontieren um es zu prüfen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wo es hingehört? ( und ob ich es vielleicht einfach weglassen kann)
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
Werner
Das scheint ziemlich reibungslos zu funktionieren.
Ich habe meinen CX30 ( Erstzulassung 12.2024) Ende Februar 2026 bei einem Mazda Händler in Rinteln gekauft. Der Wagen hat die Speicherkarte in den ersten Wochen manchmal erkannt, manchmal nicht. Häufig konnte ich das Problem damit lösen, die Karte einmal raus und wieder rein zu stecken. Dann ging plötzlich nichts mehr, er erkannte die Karte überhaupt nicht mehr.
Ich habe dann versucht , mit der Toolbox ein Update zu machen, aber die Originalkarte wurde aöuch im PC nicht erkannt. Da der Händler 80 km weg ist, habe ich die Karte per Post hingeschickt.
2 Tage später hat sich der Händler gemeldet. Die Karte machte auch bei ihm Probleme, aber er hat es geschafft, ein aktuelles Kartenupdate drauf zu spielen. Die Karte wurde mir wieder zugeschickt und läuft seit dem einwandfrei. Ich habe dann nochmal getestet, ob die Karte von meiner Toolbox erkannt wird und auch das inkl. eines Backups funktioniert einwandfrei.
Wenn das immer so funktioniert bin ich zufrieden
Gruß Werner