CX-30 MY2027 gesucht: Steuergeräte-Versionen / FORScan-Dump für MRCC-TSR-Vergleich

• Hallo zusammen,

ich suche einen Besitzer eines Mazda CX-30 Modelljahr 2027, der bereit wäre, einmal die Identifikationsdaten der relevanten Steuergeräte auszulesen und hier zu posten.

Hintergrund ist die neue Funktion beim MY2027, bei der eine vom TSR erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung in das MRCC übernommen werden kann. Mich würde interessieren, ob sich diese Funktion eventuell auch bei den vorherigen Modelljahren per Software-/Konfigurationsänderung nachrüsten/freischalten lässt.

Der erste Schritt wäre deshalb ein Vergleich der Steuergeräte zwischen MY2027 und meinem Fahrzeug. Besonders interessant wären:

• VCM
    • FSC / Frontkamera
    • SBS / MRCC
    • IC / Kombiinstrument
    • CMU
    • Front Side Radar bzw. die Radar-Steuergeräte

Ideal wären jeweils, soweit auslesbar:

• Hardware-/Part Number
    • Software-/Strategy-Nummer
    • Calibration ID / Calibration Number

Es geht ausdrücklich nur ums Auslesen, nichts soll programmiert oder geflasht werden.

Mit FORScan lassen sich diese Informationen zumindest teilweise unter den Modulinformationen auslesen. Auch ein Screenshot bzw. der komplette Text der erkannten Modulversionen wäre völlig ausreichend.

Zum Vergleich hier die entsprechenden Daten von meinem CX-30:

VCM - Vehicle Control Module

Bus: HSCAN

Teilenummer: KR9P-67560-C

Calibration level: KR9P-67560-C

FSC - Frontkamera

Teilenummer: BHSA-67XCX-A

Calibration level: BHSA-67XCX-A

Strategie: BHSA-67WK2-B

Kalibrierung: BHSA-67WK8-

SBS/MRCC - Intelligente Bremsunterstützung/Mazda Radar-Geschwindigkeitsregelung

Teilenummer: KR9P-67XA0-

Calibration level: KR9P-67XA0-

Strategie: KR9P-67XK2-D

IC - Instrumententafel

Teilenummer: EX46-55430-A

Calibration level: EX46-55430-A

Strategie: BKAJ-66S14-B

CMU - Verbindungs-Haupteinheit

Teilenummer: ER89-669C0-F

Calibration level: ER89-669C0-F

Strategie: 7230C1A-EU10_10026

FSRL - Front Side Radar Sensor - Left

Teilenummer: KR9P-67Y30-L

Calibration level: KR9P-67Y30-L

Strategie: KR9P-67YK2-P

Kalibrierung: KR9P-67Y30K8-

Interessant wäre vor allem, ob beim MY2027 bei FSC, MRCC/VCM und IC tatsächlich andere Hardware-Teilenummern auftauchen oder ob im Wesentlichen nur Software-/Kalibrationsstände geändert wurden.

Falls jemand einen MY2027 hat und FORScan/FORScan lite zur Hand hat: Ein solcher Dump wäre extrem hilfreich.

Alternativ: Falls jemand aus dem Großraum Düsseldorf / Bergisches Land kommt und kein FORScan bzw. keinen passenden OBD-Adapter hat, könnte ich auch kurz vorbeikommen. OBD-Dongle und FORScan Lite habe ich dabei, das Auslesen dauert nur ein paar Minuten und es wird selbstverständlich nichts am Fahrzeug verändert oder programmiert.

Danke schon mal!