Verbrauchswerte X-Motor

  • befratim

    Du bist Dir sicher, dass Du den CX5 nicht wie ein 100 Jähriger bewegt hast8o8o8o


    Mein Kollege hat den CX5 (5 Jahre altes Model) mit 2,5 Liter Motor und Automatik... unter 10 Liter ist für ihn schwierig zu erreichen... der hat immer ungläubig geschaut, wenn ich ihm von meinem CX3 berichtet habe, was ich verbraucht habe... als ich den CX3 beim Händler abgegeben habe, hat der Boardcomputer 6,9 Liter als Durchschnittverbrauch über 45.000 km angezeigt... in echt ca. 0,5 Liter höher.


    Ich habe jetzt die technischen Daten vom CX5 nicht zur Hand... aber so aus dem Kopf... je nach Baujahr war der CX5 doch vom Gewicht ungefähr auf CX30 Niveau... oder:/

    Auch so aus dem Kopf... Der CX5 war in einem Test gegen den CX3 so um die 1,5 Liter schlechter im Verbrauch... da war ich damals auch erstaunt, dass der Mehrverbrauch so gering war:/


    Es ist übrigens immer die Rede von bis zu 20 % Ersparnis.


    Ich würde sagen, wir einigen uns darauf das zum Spritsparen der Handschalter die beste Möglichkeit ist und die Automatik komfortabler ist:)


    Bist Du denn nicht irgend einen Mazda mit Automatik mal Probegefahren... ich hatte das gemacht und es hat mich nicht überzeugt:/


    Natürlich darfst Du Dich kritisch mit dem CX30 auseinandersetzen und äußern:) Ich glaube ich setze mich auch ziemlich kritisch mit dem CX30 auseinander:) Ich will auch niemanden meine Meinung aufzwingen... aber ich versuche mit Argumenten sachlich zu Überzeugen oder Unterschiede logisch zu identifizieren :/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • 30er

    Jap... genau dieser OPF ist auch in den meisten Testgegnern nicht verbaut... die fahren meist noch Euro 6 Temp... und das Teil wird garantiert auch den Sprittverbrauch erhöhen und nicht nur das... diese Teil ist natürlich auch für Leistungsverlust zuständig und das verschlechtert wiederrum die Fahrleistungen...


    ... vielleicht war Mazda mal zu schnell um gute Abgaswerte zu erreichen. Vor allem die Deutschen hinken da wieder mal hinterher. Ist nicht der von rezis zitierte T-Roc mit 190 PS nicht auch so ein Euro 6 temp Ableger:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Daniel_de :


    Das mit dem Hundertjährigen nehm ich dir jetzt mal nicht übel, da ich beruflich in der Gerontopsychiatrie tätig bin und dort bemerkenswerte Hundertjährige kennengelernt habe, von denen wir sicherlich noch einiges lernen können!;)

    Des Weiteren habe ich eher den Eindruck, dass du dich durch täglich neue Verbrauchsrekorde für das Guinessbuch der Rekorde qualifizieren möchtest!:P
    Dafür alles Gute!:)
    Aber um die Sache jetzt mal auf den Punkt zu bringen:

    Wir Zwei werden zu diesem Thema keinen Konsens finden und das ist ok!
    Trotzdem werde ich weiterhin auch deine Beiträge lesen und wenn es sein muss auch mal liken!8o

    Ich mag diese Form des Informations- und Meinungsaustauschs, solange es immer sachlich bleibt und nie persönlich wird!
    Und ein Prise Humor bzw. Ironie kann ich bei dir auch zwischen den Zeilen herauslesen!

    Also mein Fazit:


    ALLES GUT!


    Gute Nacht:)

  • befratim

    Welche Abgasnorm hatte eigentlich Dein CX5... aber er war definitiv ohne OPF unterwegs... Da leiden sogar die von @rezis heißgeliebten BMW M-Modelle.


    Mich wundert es daher nicht so richtig, dass der CX5 trotz breiter Reifen weniger Verbraucht hat... neuste Abgasnorm + Automatik + vielleicht haben die Vredstein-Reifen einen nicht ganz so tollen Rollwiederstand... das vordert seinen Tribut ;(

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • befratim

    Das mit den 100 jährigen war ein geklautes Zitat vom @rezis 8o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Bulldog und glücklicher 30er

    Ihr wollt jetzt aber keine neuen Verbrauchsrekorde aufstellen oder:/ Ihr seid ja fast genau die 0,5 Liter schlechter wie die technischen Daten aussagen:thumbup::)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Meines Wissens hatte der CX-5 die Abgasnorm Euro5.

    Was du schreibst bezüglich Norm / OPF/ Automatik/ Reifen ist alles absolut richtig.

    Aber das ist auch nicht mein Problem, sondern die vollmundigen Werbeversprechen seitens Mazda!

    Ich werd jetzt bis zum Sommer den Verbrauch total ignorieren und beim Reifenwechsel werden die Karten neu gemischt.
    Sollte ich dann auch nur in die Nähe des WLTP-Wertes kommen, werde ich eine Tankfüllung für caritative Zwecke spenden, denn es geht ehrlich gesagt hierbei nicht wirklich um die paar Euro Ersparnis, sondern wie man so schön sagt ums Prinzip!


    Jetzt aber wirklich Nächtle

  • Richtig... erfreu Dich am Auto und genieß das Fahren:)


    Auch gutes Nächtle:sleeping:

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Wenn ich Euch hier, bei der Diskussion, beobachte kann ich es wirklich nur noch schwer ertragen, dass mein CX 30 noch nicht da ist. Möchte endlich auch hier mitreden können und meine Erfahrungen einbringen. Es ist und bleibt echt spannend!

    Es gibt zwar auch ein paar "angedeutete" Tiefschläge gegeneinander, aber im Groben ist die Unterhaltung doch sehr fair;):!:

  • Leihe mir Deinen Audi mal ne Stunde aus und bezahle dann anschliessend die Tankrechnung, Du wirst sowas von Diesotto-Freund, das glaubst Du gar nicht. :P

    nö kriegst mit dem audi nicht hin. bei 200km/h braucht der mazda mehr als der audi bei 280.

    was anderes ist der M4 - der ist softwareoptimiert bei rund 524-530ps.

    da gehen gerne mit bleifuss auch mal 20ig+ liter durch, wobei das egal ist so viel spass wie das teil macht. liegt im schnitt auch bei rund 11-13 lit. bei sehr flotter fahrweise für die leistung ok.