Neue motorbezogene Versicherungssteuer in Österreich 2020

  • Für neu zugelassene Fahrzeuge kommt ab dem 1.Oktober 2020 eine neue Berechnungsmethode für die motorbezogenen Versicherungssteuer zur Anwendung. Für Pkw richtet sich die Steuer dann nicht mehr nur nach der Leistung des Verbrennungsmotors in kW, sondern auch nach den CO2-Emissionen.

    Am Anfang wird die motorbezogene Versicherungssteuer für den G122 Schalter sogar erheblich günstiger als die alte!

    CX-30 Schalter G122 90kW: 116 CO2 in g/100km kombiniert

    Erstzulassung bis zum 30.09.2020 491,04€ jährlich , Erstzulassung ab 1.Oktober 2020 nur 259,62€ und dann wird die neue Steuer jedes Jahr um 3 g/100 teurer

    damit fährt man 10 Jahre mit neue motorbezogene Versicherungssteuer günstiger bis der Fahrzeug die alte steuer von den kosten übersteigt

    Die neue Tabelle zum berechnen

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Ist die "motorbezogene Versicherungssteuer" vergleichbar mit der KFZ-Steuer bei uns in Deutschland:/ Da langt der Staat ja ganz schön zu bei Euch8|

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Ich kenne das aus meinem Forum, für ein MPS mit 260PS haben die bis zu 1500€ im Jahr bezahlt und dann eben noch die Maut :)


    Wenn ich sage dass ich für meinen MPS aktuell noch 155€ im Jahr bezahle und für den CX30 vermutlich um die 160€, da zeigt mir jemand den Vogel :)

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Nach CO2-Emission ist ja noch verständlich. Aber wieso PS dazu herangezogen werden nicht. Ein neuer Wagen mit viel PS verbraucht üblicherweise weniger als ein alter mit halb so viel PS.


    Die Sesselpupser im Finanzministerium mit Null Technikverstand glauben sicher viel PS = viel Verbrauch. Oder sie denken ganz einfach Viel PS = Viel Geld. Also abmelken.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ja die motorbezogene Versicherungssteuer in Ö ist vergleichbar mit der DE KFZ-Steuer und noch einmal ja, der Staat langt ganz schön zu bei uns, das fängt schon beim Kauf an, nennt sich NOVA.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan