Ölwechsel nach Einfahrphase Skyactiv-X

  • die metallpartikel die da entstehen fängt der ölfilter auf und behält die auch, daher ist der ölwechsel bei 1000 km (wenns eben nicht ein hochleistungsmotor ist) rausgeschmissenes geld.

    früher musste man alle motoren einfahren und dann das öl wechseln weil eben die filter nicht alles zurückhalten konnten auf dauer.


    aber wie immer gilt: wer ein besseres gefühl hat wenn er nach 1000 km einen ölwechsel macht, der soll den machen.


    zur info: hochleistungsmotoren fährt man auch nicht 1000 sondern 2000 km ein.

  • Mein Händler meinte, es ist nicht notwendig, nur die vorgeschriebene Inspektion laso 1 Jahr oder so, werde eh benachrichtigt.

    Außerdem sollte was passieren, ist es Mazda sein Problem..☺ Warum dann geschätzte 150 Euro für 0W-20 Oil frühzeitig ausgeben ?

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Es ist doch in der Regel so: wer sein Material schont und pflegt - der braucht das eigentlich nicht. Wer heizt und kalt Vollgas gibt der sollte, aber dem ist es eh egal. :S

    Da ich zur 1. Fraktion gehöre werde ich keinen Ölwechsel nach 1.000/2.000 km durchführen lassen.

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • Hallo Valjoux,

    das ist doch preiswert.


    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Moin Valjoux,

    sorry, aber mein Gefühl sagt mir, entweder ein Schnäppchen oder ...

    Frage, welches Motoröl (Marke, Spezifikation) und welche Menge, neuer Ölfilter?

    https://www.motoroele.at/origi…l-supra-0w-20-motoroel-5l

    Selbstverständlich mit Original Ölfilter PE01-14-302B-9A

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan