Markenwerkstatt oder freie Werkstatt

  • Eine Frage zum Thema Werkstatt.

    Wenn ich richtig informiert bin, kann man alle Durchsicht und Garantiereparaturen auch in einer freien Werkstatt machen lassen, wenn die sich an die Herstellervorgaben hält. Oder ist das falsch?

    Hintergrund ist, daß in 4 km Entfernung eine Werkstatt ist, die bis vor 2 Jahren Mazda-Partner war, während der Händler, wo ich bestellt habe, 17 km weit weg ist.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Habe auch gefragt, es wird nicht empfohlen gerne gesehen. Später auch wegen Kulanz, wenn was sein sollte !

    Also in den ersten 3 Jahren bringe ich auch lieber einmal im Jahr zu fMH ( 30 Km in eine Richtung ) Freie Werkstatt keine 100 Meter entfernt.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Ich kann es auch nur empfehlen in die Markenwerkstatt zu gehen, eine gewisse Zeit nach der Werksgarantie auch noch. Im Kulanzfall kommt es garantiert zu einer Ablehnung, wenn man nicht bei der Markenwerkstatt war... zumindest ist die Gefahr erheblich höher;)


    Mein defekter Mittelkonsolenmonitor beim CX3 war nicht von der Anschlussgarantie abgedeckt... der Ausstausch hätte normal 1700,-€ gekostet. Durch die Kulanz "nur" 450,-€...

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Wie ist das dann bei der Mobilitätsgarantie, die läuft doch auch nur weiter wenn der KD bei Mazda gemacht wurde?

  • So viel günstiger sind freie Werkstätten in meiner Umgebung nicht. Bringe meine Autos immer in eine Werkstatt in der ich auch gekauft habe. Bis jetzt habe ich keine böse Überraschungen erlebt und die Kosten waren immer im Rahmen. Fühle mich auch sicherer dabei!

  • Zu den fälligen Inspektionen würde ich immer zur Markenwerkstatt raten. Falls es wirklich mal einen Fall gibt wo es auf Kulanz ankommt hat man sonst schlechte Karten.

    Andere Arbeiten, z. B. Anhängerkupplung einbauen, habe ich auch schon in anderen Werkstätten machen lassen.

  • Bis jetzt habe ich es so gehalten, dass ich, solange Garantie lief, in die Markenwerkstatt fuhr. Das war bisher immer im Ort. Leider ist es nun etwas weiter weg, werde dann da wohl die nächsten Jahre hinfahren. Mal sehen, wie die es halten, mit Werkstattersatzwagen oder so.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Muss jeder selbst wissen. Auch ob er das Auto bei "AB" kauft, weil 0,5% mehr Rabatt und dann zu "XY" geht mit der Inspektion, weil der 5 km näher ist.


    Ich habe am ersten Tag meinen Spiegel etwas zerkratzt. An meinem Neuen war die Rückseite versaut weil ich am ersten Tag bei Sauwetter rumgefahren bin. Das kann ja so nicht bleiben. Ich bin an die Tanke um den Dreck mit dem Hochdruckreiniger weg zu spülen. Und gestern der Schock, da neues Auto. Ein Rückspiegel war oben rum derb zerkratzt. Der Schlauchanschluss der Lanze war vorn, und ich hab wohl den (dreckigen?) Schlauch über den Spiegel nach hinten gezogen. Nix für Politur und Hand-Polierpad. War zu stark.


    Ich bin heute beim fMH durch. Und der Aufbereiter hat gleich gesagt. Komm fahr runter mit dem Ding in den Keller. Poliermaschine, Koch Chemie 3 in 1 Politur drauf, und fix war das erledigt. Kaum noch zu sehen. Ich musste betteln ihm 2 Euro geben zu dürfen. Hätte ich bei Händler "XY" gekauft wär das vielleicht anderst gelaufen.


    Früher sah ich das auch alles anderst. Da konnte/wollte ich mir das nicht so leisten. Heute bin ich froh, dass ich weiß, dass die nicht stöhnen wenn ich was will.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    2 Mal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Qashqai

    Wie sind Deine Erfahrungen mit dem 122 PS Motor ?

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Ich bin voll zufrieden. Für unsere Ansprüche, 80% Stadt / Land, absolut ausreichend. Vorher hatte ich den CX 3 da ist der Motor ja fast identisch. Der Motor war auch der Grund warum ich von Nissan zu Mazda gewechselt bin. Qashqai mit dem 2 Liter war ein tolles Auto allerdings der Turbo im letzten Qashqai war Mist.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30