Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Ich hab immer wenn ich mal länger fahre, also nicht nur 7 km zum Einkaufen, Geräusche beim beschleunigen. Also direkt beim Gas geben. Aber auch wenn ich den Berg runter fahre und manuell zurückschalte um die Motorbremse zu benutzen. Das ist wohl nur wenn das Auto warmgefahren ist. Dann meint man Chewbacca ist an Bord. Bei jedem Gas geben macht es whuöah (eben wie Chewbacca aus Star Wars).


    War gestern deshalb beim fMH. Nächste Woche Termin. Das kann viel sein. Ich bin gespannt wie lange die Suche geht. Das sind überwiegend so langwierige Sachen. Es könnte sein, dass das eine Auspuffklappe ist, die beim Schliessen/Öffnen schleift wenn sie warm ist und sich deshalb ausdehnt, könnte auch der Wandler sein usw.


    In diesem Fall bin ich froh, dass ich eine Dashcam habe. Da hab ich erst gar nicht dran gedacht sondern wollte schon wieder in den Schwarzwald eine Ausfahrt machen und das Smartphone auf Audioaufnahme stellen. Gestern der Gedankenblitz, das muss ja auch auf der Dashcam sein. Ich hab ja Samstag eine längere Fahrt im Schwarzwald gemacht. Zum Glück hatte ich kürzlich zufällig auf Video UND Tonaufnahme gestellt. So konnten die gestern gleich alles sehen und hören.


    Werde mal berichten wenn die tatsächlich was finden.


    Wer Chewbacca nicht kennt (soll's ja geben). Hört sich ungefähr so an wenn ich Gas gebe (nur etwas leiser): https://www.soundboard.com/sb/sound/76132

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • 30er: Bin gespannt was das sein kann! Es scheint sich im Moment tatsächlich zu mehren mit den kleinen, aber sehr unangenehmen Macken!

    Habe heute auch so ein Ruckeln während der Fahrt gehabt. Kurz aber auffällig. Dann ein kurzer, hoher Pfeifton??????


    Irgendwann wird Mazda reagieren müssen. Wenn das so weiter geht???:?:

  • Stöhngeräusche? Womöglich war dein cx30 knapp vor einem Orgasmus. ?

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • Das ist bestimmt das Luftventil, wie es in den TSI unter "Normale Betriebsgeräusche aus dem Motorraum" beschrieben wird. Habe das auch auf längeren Strecken bemerkt.

    Im Schubbetrieb bei gut durchgeheiztem Motor incl. Abgassystem wir wohl Luft zum Verbrennen der Partikel im Filter zugeführt. Danach wird beim Gasgeben im Luft- / Abgassystem wieder umgeschaltet - frag mal Mazda. :/

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaVo ()

  • Glaub ich nicht. Ich bin ja diese Strecke auch bei den Probefahrten gefahren. Ist ja hauptsächlich beim Beschleunigen, seltener im Schubbetrieb.


    Z.B. auch nach 10 Minuten auf nem Parkplatz um in den Einstellungen zu spielen und dann direkt beim Losfahren, grüßt Chewbacca, geh ich etwas vom Gas und geb dann wieder "etwas" (also ganz normal) Gas grüßt er mich wieder. Leider kann man hier keine MOV-Videos hochladen. Wär sowieso zu groß.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Nur gut, dass ich es mit den Ohren hab. Da bekomm ich nicht jedes Geräusch mit.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • So langsam glaube ich auch: Ich höre die Flöhe husten. Glaube, ich muss mich mal wieder etwas lockern!:):/

  • Das hatte ich auch.


    Hörte sich bei mir an als wie ein Hund bellt wenn ich Gas gebe oder das Gas wegnehme. Das kam immer so bei 2000 Umdrehungen. Vielleicht ist es ein durchrutschender Riemen von irgendeinem Aggregat...


    Das Geräusch Ist aber mittlerweile verschwunden. :)


    Mit freundlichen Grüßen

    csb

    CX-30, Diesel, FWD, Automatik, Polymetallgrau Metallic, Selection, i-Activesense-Paket, Bose, Leder, 18" mit Vredestein Quatrac Pro+ Allwetter (ohne Laufrichtung)

  • Hab ich auch gehofft. Ist aber noch da. genau das mit dem Riemen hatte ich auch gedacht. Ich höre ja immer Musik und das hörte sich als wenn der Antriebsriemen des (nicht vorhandenen) CD-Laufwerks durchrutscht. :) Erst als ich die Musik gemutet habe, hörte es sich lauter, eben nach Chewbacca, an. ^^

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV