Infos von Mazda Centrale

  • Wegen meines Werkstattbesuches und angefragte Themen hatte ich gerade einen Rückruf von Mazda Zentrale.

    Hier die Fragen und die Antworten.


    1) Fehler im I Stopp und Ladefehler. Sollte durch ein Softwareupdate behoben sein. Habe die beiden Fehler nicht mehr gesehen.

    2) Heckklappe Fehlalarm ( habe bereits gepostet )

    3) Meldung "Bremsen". Es kann durch diverse Umständen diese Meldung mit Piepton hervorgerufen werden. Wenn in engen Straßen evtl. zu nah am parkenden Autos vorbei fährt und mit einer bestimmte Geschwindigkeit Gegenverkehr kommt, kann das System als Gefahrsituation erkennen und Maßnahmen einleiten. Nur Piepsen und Meldung, oder bremst sogar. Eine weitere Möglichkeit, hatte ich selber erlebt, wenn ich auf der Autobahn auf der rechten Spur mit 120 fahre und rechts neben mir auf dem Ausfahrspur zu nah rechts an mir "vorbeigeschossen" wird. Es wird aktuell an der Software weiter gearbeitet.

    4) Fernlichtautomatik. Gegenverkehr wird geblendet. Wenn über ca 50 Km/h gefahren wird, "denkt das Auto" wir sind Außerortschaft und schaltet Fernlicht ein. Vorausgesetzt es ist dunkel bzw. schlecht beleuchtete Strasse. Sobald ein Fahrzeug entgegenkommt, Richtung, Geschwindigkeit, regelt das Auto das Licht. entsprechend ab. Ganz klar es dauert einige Sekunden, kann also das Fernlicht schon blenden. Empfehlung von Mazda mit dem Knopf am Blinker, die Automatik im Vorfeld ausschalten. Um eine schnellere Reaktion zu realisieren, bräuchte man noch teure Kameras und schnellere Rechner.

    5) Fenster automatisch schließen. Diese Funktion seit einigen Jahren abgeschafft worden. Hierzu hat man keine weitere Infos.

    6) Verbrauchswerte nach WLPT. Das ist eine errechnete Durschnittverbrauch. Also X Prozent auf der Landstrasse mit x Geschwindkeit, Anzahl Überholmanöver. Stadtfahrt mit 50, X Anzahl Anfahrten und Autobahn Fahrten mit diverse Parameter. Diese Werte , wenn man exakt so fahren würde, sind nachvollziehbar. Heißt aber defintiv NICHT das das Auto bei anderen Fahrten die gleiche Werte als durschnitt hat !


    Ich fand es schon eine gute Service. Denke bei meinem Besuch hat man ein Ticket geschrieben.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Klingt alles super bis auf Punkt 4.


    Punkt 4 finde ich geht aber gar nicht.

    Die haben also zugegeben, dass man die Fernlichtautomatik lieber nicht benutzen soll? Und dann gleich noch hinterher, dass man das nicht mit einem Update beheben kann, weil die Hardware dafür nicht ausreichend ist? X(

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Mann muss etwas "vorsihtig" mit dem Thema umgehen.

    Ein Kumpel von mir fährt eine neue E Klasse. Dort ist auch so ähnliches intelligentes Leuchtsystem verbaut wie bei uns.

    Dort kann es auch schon vorkommen, wenn plötzlich helles Licht entgegen kommt, daß es gewisse Zeit braucht bis geregelt wird.

    also 100% Lösung gibt es nicht, denke ich mal. Es kann evtl. durchaus sein, z.B bei einem S Klasse oder 5er oder 7er BMW das System etwas besser gelöst wurde.

    Ist auch eine Preisefrage. Man bräuchte evtl. mehr Sensoren um diese mögliche Situationen besser zu erfassen.

    Daher war der Workaround.

    Wir dürfen ein Auto, welches 35.000 kostet nicht unbedingt mit einem Auto vergleichen was z.B doppelt so viel kostet.

    Es gibt hierzu genügend im Netz, daß es nicht so hanz einfach ist. Siehe z.B

    https://www.ateca-forum.de/ind…fernlichtassistenten-fla/

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Das ist klar, allerdings Klang das so, als ob der Mitarbeiter meinte, dass man das System lieber gar nicht nutzen sollte, weil zu schlechte Hardware verbaut ist.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Mein Matrix LED funktioniert einwandfrei.

    Ich hatte es auch schon, dass es innerorts teilweise aktiv war. Und ich bin mir öfters unsicher ob die anderen Teilnehmer wirklich ausgeblendet werden. Immerhin habe ich noch keine Lichthupe kassiert.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Ich hatte es auch schon, dass es innerorts teilweise aktiv war. Und ich bin mir öfters unsicher ob die anderen Teilnehmer wirklich ausgeblendet werden. Immerhin habe ich noch keine Lichthupe kassiert.

    genau so meinte ich

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Das LED Licht ist viel heller als Halogen. Wenn ich zu Fuß gehe habe ich auch oft den Eindruck geblendet zu werden, es ist aber nicht so. Das hellere Licht ist nur ungewohnt für uns. Die Funktion des Matrix LED ist einwandfrei. Sonst hätte es hier ja auch keine ABE geben können.

  • Das LED Licht ist viel heller als Halogen. Wenn ich zu Fuß gehe habe ich auch oft den Eindruck geblendet zu werden, es ist aber nicht so. Das hellere Licht ist nur ungewohnt für uns. Die Funktion des Matrix LED ist einwandfrei. Sonst hätte es hier ja auch keine ABE geben können.

    Dieses Blenden soll mit dem Blauanteil im Licht zusammenhängen. Meine Frau hat beim Fahren immer eine gelbgetönte Brille auf. Sie meint es ist dadurch etwas erträglicher.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Dieses Blenden soll mit dem Blauanteil im Licht zusammenhängen. Meine Frau hat beim Fahren immer eine gelbgetönte Brille auf. Sie meint es ist dadurch etwas erträglicher.

    Ich glaube, das was du meinst, ist eine Brille die den Blaulicht-Anteil filtert. Diese Brille wirkt beim durchsehen leicht gelbstichig. Habe vor kurzem auch so eine bekommen und kann bestätigen, dass bestimmte Reflektionen und gewisse Blendeffekte reduziert werden. Besonders für Nachtfahrten ist dieses Brillenglas super!


    Wenn man allerdings geblendet wird, weil der Gegenverkehr nicht abblendet, hilft diese Brille auch nicht.

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar