Fahrbericht Mazda 3

  • svenmum1


    Öhm...ich hoffe das ich dich nicht falsch verstanden habe....falls ja...sorry:)8)....oder ich hatte mich einfach falsch ausgedrückt.

    Im cx5 kf sind die sensoren für jedes einzelne rad eingeführt worden. Bei den vorgängern ging es ebendfalls wie beim cx 3 noch über das ABS

    Mich hatte es halt gestört, auch viele andere, das wenn man schon zusätzlich 200 euro pro reifensatz zuzahlen muss, man nirgendwo die möglichkeit hat die werte abzulesen

    Da hatten sich die neue gesetzgebung ( ABS zu ungenau....deswegen sensoren) und die technischen möglichkeiten vom MDZ wohl überschnitten

    Finde es echt supi, das es beim neuen MDZ dann jetzt auch ablesbar ist....:thumbup::thumbup:


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • Jo so meinte ich das auch, dass die technischen Möglichkeiten des „alten“ MZD nicht ausgereicht haben, um die jetzt verbauten Sensoren auch ordentlich anzeigen zu können

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Ich finde das mit den Sensoren suboptimal. Bei meinem 1. Qashqai kosteten die 320 Euro (beim Nissanhändler). Nur weil es Leute gibt die nie nach dem Reifendruck schauen. Um die dann quasi zu "zwingen". Mein Wintersatz hat damals auch 200 Euro mehr gekostet. Selbe Sensoren wie beim Nissan-Händler, nur halt über einen Reifenhändler als Komplett-Radsatz. Trotzdem sind das 400 DM nur für die Winterreifen.


    Und was bringt mir das? Nichts! Ich schau sowieso regelmäßig an der Tanke nach.Und da sind es dann bis zu 0,2 Bar weniger oder mehr als die Sensoren im Bordcumputer anzeigen. Für mich ist das reine Spielerei für Leute die auch die Öltemperatur, den Öldruck etc immer im Auge haben wollen. Für meine Frau ist das gut. Die schaut 4 jahre lang nie, bis ihr Auto verkauft wird. ;) Und eben für so Leute ist das zwangsweise Einführen der RDKS ja gedacht.


    Für meinen Schwager ist das auch ein Muss. Aber da müsste dann auch der Motor gleich abstellen. Der ist vor 2 Jahren in den Wein-Reben "spazieren gefahren". Der ist dann mit der Ölwanne auf dem unbefestigten Feldweg aufgesessen. Rrrrraatsch! Ölwanne aufgeschlitzt. Da hat dann "irgend so eine rote Leuchte" mit Motorensymbol rot aufgeleuchtet. 8)


    Er ist dann (ne, er hat es versucht) nach Hause zu fahren und am nächsten Tag mal in der Werkstatt zu fragen wieso da was leuchtet. Folge: Abschleppwagen dank Kolbenfresser und Austauchmotor. .Für solche Leute ist das RDKS schon angebracht. Leider werde ich halt auch gezwungen 2x (Sommer + Winter) die Kosten je Auto zu tragen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    3 Mal editiert, zuletzt von 30er ()