Navigationssystem

  • Ich bin am überlegen ob ich einen zweiten cx30 auf einen hänger hinten dran immer mitnehme falls meiner deffekt ist.

    Habe ich einen zweiten dabei:love:



    Spass:saint:



    Nein im ernst die sd karten gerade u32gb werden einem so nachgeschmissen da macht nowodkas vorgehen sinn und ist keine dekadenz8)



    Ubd gut zu hören dass man die sd karte doch so einfach sichern /kopieren kann.

  • Bei einem unserer bisherigen Mazdas ging es auch, wenn man die leere SD-Karte kurz ins Navi des Autos einsteckte, die Navigation aktivierte und dann die Karte nach dem Ausschalten entnahm. Dabei wurde die Kennung des Autos auf die leere Karte geschrieben und man konnte dann die Software und das Kartenmaterial auf dem Computer auf die SD-Karte nutzungsfähig aufspielen.

    Das war die Zeit, als man auch nachträglich für viel Geld die originale Karte nachkaufen konnte und damit die Navigation erwarb. Heute ist der Preis gleich im Autopreis enthalten und damit der Schwarzmarkt im Internet nicht mehr nötig (650 orig. Mazda und um die 100€ auf dem Schwarzmarkt).

    Also das Navi ist nach wie vor nicht geschenkt, sondern jetzt bezahlen einfach alle ihren Opulus an Mazda.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Ich hab das bei 3 neuen Mazdas genauso wie nowodka praktziert!

    Und was soll ich sagen?

    Bis Heute hab ich nicht einmal einen Defekt gehabt und eine Kopie benötig!

    Ansonsten sind alle Daten als Backup in der Toolbox hinterlegt.

    Aber ok, irgendein Hobby muss man ja haben!

    Bitte nicht böse sein, ist natürlich nicht ganz ernst gemeint!;)

  • Also die SD-Karten sind schon recht sicher. Bei mir war mal ein Kontaktproblem zwischen Navi und Karte. Wahrscheinlich war Staub eingedrungen; aber die Karte zweimal eingesteckt und dann war wieder alles ok. Toi toi!

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Ich glaub bei 3 Karten, von denen erklärtermaßen 2 völlig unnütz sind, weil alle Daten online hinterlegt sind, kann man schon mal kritisch hinterfragen.

    Wenn ich das auf andere IT- Beteiche übertragen würde, würden wir vor Datenmüll umkommen!

  • wenn wir in anderen it bereichen und privat eine vernünftige backup kultur hätten könnten wir vieles entspannter sehen z.b. Ransomware



    Anders herum wird ein schuh draus^^


    Solange nichts passiert schätzt man das backup natürlich nicht.

    Und hast du schon mal probiert ob mit den reinen online backup sich wirklich eine neue sd karte erstellen lässt?


    Wir reden hier übrigens von einer maximal 5 euro sd karte btw.......:D

    Einmal editiert, zuletzt von Kandor ()

  • nowodka

    Ich sage erstmal danke und werde es genauso machen.

    Hatte im kleinen auch immer eine im Handschuhfach liegen.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Von mir aus könnt ihr Euch ein Briefmarkenalbum mit Navi-SDs anlegen.

    Ich mach’s halt nicht mehr und mehr oder weniger wollt ich damit nicht kund tun!

    Auf was du zukünftig verzichtest oder nicht ist ganz allein deine Sache nowodka .

    Ich dachte, es wäre Sinn und Zweck eines Forums zu diskutieren, auch mal konträre Meinungen!

    Aber gut, auch ich kann mich natürlich irren!

    In diesem Sinne...