Diskussion zu den TSI´s

  • Ronnie die TSI wegen der Vibrationen hatte ich gesehen ;)

    allerdings hatte rezis ja betont, dass das neue PCM Update für alle Motoren vorhanden ist.

    Da ich einen X habe ist die genante TSI für mich nicht gültig ;) da mein CX-30 keine Zylinderabschaltung besitzt

    gibt auch für den X ein update - das ich nur empfehlen kann. motor läuft danach deutlich besser.

  • Ich hatte meinen jetzt beim FMH betreffs Update sämtlicher Steuergeräte. Es wurden lt Aussage des Servicepersonal alle Updates, wie auch in der Liste ausgeführt. Auch das PCM Update. Meine Frage betreffs der Kalibrierung der Einspritzdüsen wurde verneint. Würde nirgendwo stehen, dass es gemacht werden müsste.


    Gibt es eine TSI in der steht, dass bei einem PCM Update die Einspritzdüsen kalibriert werden sollten?

    In den hier veröffentlichten habe ich nichts gefunden oder überlesen.


    In dem Zusammenhang hat mir der Techniker alle Softwarestände für sämtliche Steuergeräte aufgeschrieben (FWD X AUT)

    Ich werde die Tabelle demnächst im anderen Thread mit einstellen.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • neukalibrierung der KORREKTURWERTE der einspritzdüsen beim aktuellen PCM update nicht notwendig.

    ich werde nach der aktuellen tankfüllung die korrekturwerte nochmals kalibrieren und testen ob es auswirkungen gibt, bin aber der ansicht das es diesmal nicht notwendig ist. melde mich dazu wieder. wenn ich mich nicht täusche hab ich das aber bereits geschrieben.


    Mariosurf

    lass uns wissen was dir beim fahren nach dem updaten aufgefallen ist.

  • Habe jetzt auch mal wieder Updates machen lassen, für Mazda offiziell war es das Update für den Kofferraumalarm, der Meister hat aber auch noch das PCM und was noch so aufgelaufen ist gemacht.

    Bezüglich der Kalibrierung der Einspritzdüsen meinte der Meister, dass es nicht notwendig wäre, da sich die Düsen nach einer gewissen Fahrzeit von alleine kalibrieren würden.?

    Das hätten Sie zur Schulung für den X-Motor so gesagt bekommen. Glaube im das auch, er ist auch sonst sehr gut informiert und sehr kompetent.

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Habe jetzt auch mal wieder Updates machen lassen, für Mazda offiziell war es das Update für den Kofferraumalarm, der Meister hat aber auch noch das PCM und was noch so aufgelaufen ist gemacht.

    Bezüglich der Kalibrierung der Einspritzdüsen meinte der Meister, dass es nicht notwendig wäre, da sich die Düsen nach einer gewissen Fahrzeit von alleine kalibrieren würden.?

    Das hätten Sie zur Schulung für den X-Motor so gesagt bekommen. Glaube im das auch, er ist auch sonst sehr gut informiert und sehr kompetent.

    gut so, mit der aussage hat er auch recht, trotzdem gibt es updates die ein neukalibrieren notwendig machen, zb. das erste update das die meisten von uns in antwerpen oder bei späterer prod. im werk bekommen haben.


    fahreindruck nach update? erhelle uns :)

  • Ende des Monats gehts nach Rügen, da kann ich sicher mehr berichten. Nach den ersten 100km haben meine Frau und ich das Gefühl, die Automatik schaltet viel früher und butterweich.

    Auch bei der ACC scheint sich etwas geändert zu haben, es bremst nicht mehr so spät so stark und er beschleunigt auch ruhiger.

    Spritverbrauch muss ich abwarten.

    Das I Stop schaltet den Motor auch früher ab.

    Mal sehen was die nächsten Tage noch zum Vorschein bringen...

    Spritverbrauch auf unserer Stammstrecke bisher nicht merklich anders.

    Aber ich bleibe dran...

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • fahreindruck nach update? erhelle uns :)

    Bis jetzt nichts negativ aufgefallen, schon mal gut, Spritverbrauch kann ich noch nicht wirklich sagen, hab erst 25km gefahren. Man denkt aber er fährt ruhiger, kann man schlecht beschreiben, ungefähr so wie neues, uneingefahrenes Auto und auf der Heimfahrt wie schon ein Jahr gefahren. Kann aber auch Einbildung sein.????

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • gibt auch für den X ein update - das ich nur empfehlen kann. motor läuft danach deutlich besser.

    Ja das habe ich schon ;) sorry bin mit den ganzen Updates durcheinander gekommen, ist ja schlimmer als bei Microsoft ;)

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

  • Fehlermeldung für vorderen Radarsensor

    Könnte das auch das schlechte Verhalten (Abschaltung) bei Regen usw. auslösen und damit behoben werden?

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Leider musste ich heute, nach 4000km, bzw. 9 Monaten das erste mal die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen. :(

    Der CX 30 war heute früh so gut wie tot. Türöffnung nur über den Notschlüssel möglich, leider im Innenraum auch keine Anzeigen, geschweige denn ein Anlassen des Motors möglich.


    Wie sich herausstellte, war ich aufgrund des Softwarefehlers "Entladene Batterie nach längerem Parken (ca. 8 Std.)" betroffen. Siehe TSI Thread.

    Vor etwa 4 Monaten habe ich den Wagen aufgrund des TSI´s prüfen lassen. Damals war anscheindend der Fehler nur nach dem Abstellen in Verbindung mit Betätigung der Warnblinkanlage bekannt.

    Jetzt dürften auch andere Faktoren, wie z.B das Öffnen/Schließen des Kofferraums nach dem Abstellen relevant sein. Dazu gibt es ein Update bei der TSI.


    Der Wagen wurde abgeholt, zum Händler gebracht, dort aufgeladen und einige Software Updates aufgespielt.

    Ich hoffe damit hat sich die Angelegenheit erledigt... und meine, hoffentlich nicht zu tief entladene Batterie, hat hoffentlich keinen Schaden davongetragen....

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar