Tagfahrlicht Umbau - Beta 1

  • weiss ich nicht bin kein rechtsexperte, denke aber das das zulässig sein müsste - das TFL ist nicht so exakt definiert. lichtsignatoren sind zulässig.

    machbar ists mit codieren nicht - gibt keinen datensatz. und mangels externem codierprogramm auch keine möglichkeit.

    leider ist mazda so ein kleiner hersteller das das die anbieter von codiersoftware nicht interessiert - die absatzmöglichkeiten sind zu gering.


    für VAG und vor allem BMW hingegen gibts kaum etwas was es nicht gibt. man sollte trotzdem immer wissen was man tut, den mit den entwicklerprogrammen ist das autos im handumdrehen lahmgelegt und es geht gar nix mehr. und ich meine gar nichts mehr - nicht mal mehr der motor springt an.

  • ich hab auf idee von agilis93 mit dem ich laufend im kontakt stehe, heute mal über den nachrüstpfad im MDARS die TFL auscodiert und schau dann morgen wenns hell ist was das auto macht. ich denke bei den ECE modellen lassen sich die TFL nicht abschalten, da gesetzlich vorgeschrieben, ...

    im besten fall hat er nur die eine "fuzzel"LED ausgeschaltet und den ring und die SML heller. naja träumen wird man noch dürfen :)

    ich berichte dann morgen weiter.

  • so fazit: das ausschalten der TFL in MDARS bewirkt lediglich das die unteren begrenzungsleuchten nicht mehr leuchten, bewirkt also in richtung TFL 2021 keine verbesserung.

    dh. jetzt erstmal warten bis es den teilekatalog und die sw updates für 21er modell gibt.

  • so fazit: das ausschalten der TFL in MDARS bewirkt lediglich das die unteren begrenzungsleuchten nicht mehr leuchten....

    Was heißt das? Bedeutet das, dass die Begrenzungsleuchten nicht mehr mit den Hauptscheinwerfern leuchten, denn mit den TFL waren sie ja bisher auch nicht an?

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • ach so - wenn ich das TFL über MDARS aktiviere - leuchten mit dem TFL auch die unteren begrenzungsleuchten mit. ist das bei euch im originalzustand nicht so?

  • Ich finde das TFL gut so wie es ist. Je markanter und heller, bzw. zentrierter die Beleuchtung ist (damit meine ich speziell die eine LED, ergänzend zu den Designleuchten), umso besser wird man gesehen, auch wenn es mal hell und gleichzeitig neblig ist, also wenn sich das Abblendlicht nicht automatisch einschaltet. Und umso mehr hebt sich der Mazda CX 30 vom restlichen Streifen-, Bogen- und Lichtsegment-TFL-Einheitsbrei ab.

    G122 AWD AT Comfort+ Sound/Style/Tech/Premium, Chrystal Soul Red Metallic, Leder, Übergabe am 09.10.2020