Fehler bei der Abgasrückführung

  • Hallo,


    bereits nach kurzer Zeit wurde im Multfunktionsdisplay (in der Mitte des dargestellten analogen Tachos direkt nach dem Start des Skyaktive-X Motors eine Warnung dargestellt:

    "Störung Fahrzeugsystem, Fahrzeug überprüfen lassen".

    Zudem erschien ein gelbes Warndreieck unterhalb der Tankanzeige. Keine weiteren Symbole, also auch nicht das für Motorsteuerung usw..

    Der CX-30 lief wie ein Bienchen, trotzdem ging es gleich zum Händler.

    Der Las den Fehler aus, und setzte die Störung zurück. Der Händler wandte sich an die Zentrale in Leverkusen.

    Ich durfte erst mal nach Hause. Aber wenig später das gleiche Problem.

    Nach einem Anruf beim Händler bekam ich die Antwort: "Es ist ein Fehler in der Abgasrückführung eingetreten - keine gravierende Störung, es kann, bis Leverkusen entscheidet, was zu tauschen sei, problemlos weitergefahren werden".

    Etwas später kam das "Ersatzteil": Es war die komplette Abgasanlage: vom Krümmer bis zum Endrohr!

    Das wurde dann getauscht und seit Mitte Januar ist nun Ruhe. Der Verbrauch ging danach um fast einen Liter zurück und hat sich nun mit Stadtverkehr und viel Autobahnfahrt (teilweise längere Strecken bis 190 km/h) auf sehr akzeptable 5,9 Liter E10 eingepegelt. Okay, natürlich waren etliche Software-Updates mit dabei. (zuletzt bei der Rückrufaktion für den Bremsassistenten).

    Frage an die Forum-Mitglieder: Ist jemanden das gleiche passiert?

    CX-30 Skyactive-X 180 PS, magma-rot, Bose Soundsystem, Lederoption schwarz, 6-Gang Handschaltung, 2WD, Technikpaket, Designpaket, original AHK abnehmbar, Lichtsignatur in den Türen, Lackschutzfolien Heckbereich, EZ 12/2019

  • Ne, aber ich würde mich freuen wenn ich bei längerer Fahrt mit 190 km/h 5,9 Liter verbrauchen würde. Dieses "Auspuff-Update" brauch ich auch. :P


    Aber ich weiß halt auch nicht was Du für einen CX-30 hast. Diesel, Benziner, 116, 122, 150, 180 PS, AWD, AT oder Schalter? Da wäre eine Signatur hilfreich. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Jup, gehe Dir recht! Zudem liegt es vielleicht auch daran, dass bei mir die Fahrt zur Arbeit eher über Landstrasse als im Stadtverkehr verläuft, ich also sehr oft im optimalem Wirkungsgrad-Bereich fahren kann.


    CX-30 Skyactive-X 180 PS, magma-rot, Bose Soundsystem, Lederoption schwarz, 6-Gang Handschaltung, FWD, Technikpaket, Designpaket, original AHK abnehmbar, Lichtsignatur in den Türen, Lackschutzfolien Heckbereich EZ 12/2019

    CX-30 Skyactive-X 180 PS, magma-rot, Bose Soundsystem, Lederoption schwarz, 6-Gang Handschaltung, 2WD, Technikpaket, Designpaket, original AHK abnehmbar, Lichtsignatur in den Türen, Lackschutzfolien Heckbereich, EZ 12/2019

    Einmal editiert, zuletzt von RGoetze ()

  • Landstrasse ist die Lieblingsstrecke des Skyactive-X, stimmt. Ich hab mich gewundert weil Du geschrieben hast viel Autobahn mit bis 190 km/h.


    Deine Daten wären übrigens in der Signatur besser. Schreibst Du wieder was dazu in einem anderen Thread sieht man das hier nicht und es kommen sicher wieder Rückfragen was Du für einen hast. ;)


    Falls Du es nicht kennst: Oben rechts, links neben dem kleinen Glöckchen ist das Kontrollzentrum. Dort "Benutzerkonto/Signatur". Was Du da reinschreibst steht dann unter jedem Beitrag von Dir. So wie bei mir unten.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ich nutze nur den PC bzw das Notebook. Kann es mir leisten nicht immer erreichbar zu sein. Bei mir ist Smartphone nur für Notfälle (Urlaub, Essen gehen, Blitzer etc). :P


    Inzwischen hat er ganz einfach eine Signatur eingegeben. Deshalb siehst Du eine. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • 30er, meine Antwort war auch nicht an Dich gerichtet, dass Du es weißt, weiß ich doch.


    Wusste ich nicht, dass Du weißt, dass ich das weiß. Hätte ich gewusst, dass Du da weißt, hätte ich gewusst, das Du (obwohl Du direkt auf meinen Beitrag geantwortet hast) gar nicht mich meinst. Uff....;):D

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV