Probleme mit dem Schlüssellosen Verriegelungssystem

  • Das mit dem Nicht- Verschliessen nach dem Öffnen der hinteren Tür habe ich auch ab und an. Dann kommt auch kein Quittungen, der vor dem Verschluss zu hören ist. Einmal Tür auf und zu dann geht es. Merkwürdig ist nur, dass meiner manchmal schon verschließt, wenn ich vor der Motorhaube stehe oder nur 1 Meter von der Karosserie entfernt bin.


    Bei welcher Entfernung wird denn bei euch verschlossen?

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • Auch ca. 1m. Das Abwarten des Tones , der Blinker und das Anlegen der Spiegel ist ein sicheres Zeichen, daß er bereit ist in Ruhezustand zu gehen.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Das letzte was ich vor den verlassen des Fahrzeuges tue, ist am Kofferraum etwas rein oder raus zu nehmen.

    2 Tasten am Kofferraumdeckel, die linke gedrückt Wagen verschließt und nun ist Ruhe im Karton. Noch ein Blick ob es blickt und die Ohren angelegt sind. Mit ruhigen Gewissen gehe ich meiner Wege.

    Beim Öffnen, schon bei Annäherung wird über Fernbedienung der Kofferraum geöffnet. Da ich mir das mit der Alarmanlage nicht mehr zumuten möchte.

    Muss Jeder für sich ausmachen was seinen Bedürfnissen recht ist : m0003:

  • Da ich keine Fehlfunktion der Alarmanlage habe, nutze ich wann immer möglich Keyless-Go.

    Das habe ich auch so gehandhabt über Monate hinweg.

    Aber unvermittelt und dann wenn's am peilnlichsten war und jeder schaut dann natürlich, darauf hatte ich einfach keine Lust mehr und schont Herz und Nerven. Vieles ausprobiert, alles was dazu schon geschrieben wurde und doch, der Alarm kam immer wieder mal, auch wenn's selten war.

    Wenn Du keine Fehlfunktion der Alarmanlage hast, dann freue Dich darüber. Die Funktion der Keyless-Go ist gut und schön ,wenn es das tut was es soll. Wenn man aber langsam drehend oder nicht, 2 Schritt vor und ein zurück und noch ein zur Seite, wenn ich Walzer tanzen will, dann mit meiner Frau und nicht mit einen Auto: m0009:

    CX30 180 PS AWD Automatik Komplettpaket

  • Toto : Die Antennen am Fahrzeug für Keyless sind seitlich und am Heck angebracht. Radius ca. 80cm, wenn Du also Richtung Motorhaube gehst dann sperrt er ab, da dort keine Antenne ist und Du somit aus der Erfassung bist. Gehst Du hinten rum bleibt er solang offen bis Du die 80cm weg bist.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • 80cm ... so ist es, auch bei meinem MX-5 ... aber wenn man zu schnell aus dem Erfassungsbereich geht, merkt er es irgendwie nicht ... ist beim CX-30 wie auch beim MX-5 gleich ... erfolgreich getestet <X

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • das ist bei allen Mazdas mit Keyless so....;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Kein Zutritt bei Frost?


    Ich hab in den letzten Tagen mehrfach festgestellt, dass der Türsensor an der Fahrerseite (Beifahrerseite ging bei dann bei Test) beim Reingreifen in die Griffmulde das Fahrzeug nicht geöffnet hat. Entweder keine Reaktion oder auch (speziell bei wiederholtem Reingreifen) nur 1 Blinksignal (Störungshinweis?) ohne Öffnen der Schließanlage.


    Nach einer Nacht in der Garage oder bei wärmeren Außentemperaturen war es dann wieder normal / ok.


    Ich hab bzgl. Doors und Heckklappe die neuesten Updates drauf und hatte sonst auch noch nie Probleme (Heckklappe offen oder öffnet nicht, Alarmanlage...).


    Hat sonst noch jemand das Phänomen beobachtet? Abhilfe?

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot